HallOfFame/SS18

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Sommersemester 2018

Im Sommersemester 2018 gab es kein fest vorgegebenes Thema, nur eine Reihe von Anforderungen.

Steam Revolution

Kämpfe in Steam Revolution, einem 2D-Echtzeit-Strategiespiel in Top-Down-Ansicht und Steampunk Atmosphäre, gegen die Menschheit und vernichte sie mit der vereinten Kraft deiner unmoralisch, zu technischen Konstrukten modifizierten Menschen, den Cyborgs. Starte als verrückter Professor und baue Fabriken, in denen entführte Personen mit deinen technischen Vorstellungen (Zwangs-)vereint werden. Modifiziere deine Einheiten, bis sie stark genug für den finalen Schlag gegen die Menschheit sind. Aber Achtung! Technik kann den Menschen zwar verbessern, allerdings kann sie ohne den Menschen nicht richtig funktionieren.

Alleinstellungsmerkmal: Steam Revolution unterscheidet sich durch seine Möglichkeit der individuellen Modifikation seiner Einheiten zu anderen 2D-Echtzeit-Strategiespielen. Der Spieler hat durch die Veränderung seiner Einheiten Vor- und Nachteile, die nicht unbedingt deterministisch sind. Das führt zu taktisch nicht ganz planbaren Ereignissen und bietet dem Spieler bei jedem Spiel neue Herausforderungen, wodurch Steam Revolution jedes mal neue Taktische Dilemmas für den Spieler biet. Außerdem bestehen die Einheiten des Spielers beinahe ausschließlich aus entführten gegnerischen Einheiten. Ebenfalls beein usst die Vorgehensweise des Spielers den weiteren Spielverlauf sowie das Verhalten seines Gegners und sorgt so für einen anhaltenden Spielspaß.

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In Sect

Das Spiel “In sect - Lang lebe die Gemeinschaft“ ist sowohl Echtzeit-Aufbaustrategiespiel, als auch Wirtschaftssimulation, wobei das Spielziel darin besteht, eine große und funktionierende Sektengemeinschaft zu leiten und aufzubauen. Durch Rekrutieren neuer Mitglieder kann der Spieler seine Sekte vergrößern. Um der Sekte beitreten zu können, müssen diese allerdings ihr Vermögen abgeben. Der Spieler kann auf einer begrenzten Karte Gebäude und Strukturen platzieren, die den – größtenteils nicht direkt steuerbaren – Spielfiguren Möglichkeiten zur Interaktion bieten, oder deren Bewegungsspielraum einschränken. Außerdem muss der Spieler abwägen, ob er seine Mitglieder arbeiten oder beten lässt, oder ob er ihnen auch mal etwas Freizeit gibt. Arbeitet ein Sektenmitgleid zu viel, so kann es passieren, dass er vom Glauben abfällt und abtrünnig wird. Diese Abtrünnigen versuchen auch, Andere davon zu überzeugen, vom Glauben an die Sekte abzufallen. Beim Einteilen der Massen muss eine Abwägung vom Spieler getroffen werden: Es ist zwar ökonomischer, die Sektenmitglieder in großen Gruppen zum Arbeiten und Beten zu schicken, doch die Eigendynamik großer Gruppen birgt Gefahren: Wenn abtrünnige Sektenmitglieder die Gruppe infiltrieren, kann sich der Protest Einzelner schnell zu einem vernichtenden Aufstand der Massen ausweiten. Bei der Spielidee wurden wir von Prison Architect inspiriert.

Alleinstellungsmerkmal: Neben dem ungewöhnlichen Setting ist das Besondere an In sect, dass das Mikro- & Makromanagement entscheidend ist. Dies bietet dem Spieler die Möglichkeit, neben der reinen Simulation gezielt in das Geschehen einzugreifen: Sowohl der Sektenanführer (“Erlöser“), sowie einige ranghohe Mitglieder, sind steuerbar. Dieses gezielte Eingreifen (Mikromanagement) ist für den Spielerfolg genauso wichtig, wie die Ausgestaltung des Sektenalltags (Makromanagement). Die offene Spielwelt und die Spielregeln erlauben hierbei eine Vielzahl an Spielweisen. Jeder Spieler kann und muss seine Sektengemeinschaft nach seinen eigene Ideen und Strategien erbauen. Kreativität ist also gefordert. Ebenso eine Auseinandersetzung mit der Psychologie der Massen: Wie reagiert die Masse, wenn ich ihren Bewegungsfreiraum durch Mauern einschränke? Braucht es einen straff organsisierten Zeitplan oder ist Freizeit förderlich für die Gruppendynamik? Wie isoliert man potentielle Störer (“Abtrünnige“)? Die Masse ist immer in Bewegung und Zufallselemente und eine gegnerische KI sorgen für unvorhersehbare Abwechslung und einen besonderen Spielspaß.

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Silverback


Es tobt ein erbitterter Kampf mit 3D-Action und cooler Low-Poly-Optik zwischen dem Herrscher des Regenwaldes, dem Silverback, und den Holzfällern, die versuchen, sein Reich zu zerstören. Um diesen Kampf zu gewinnen musste Silverback Primaten aus dem gesamten Regenwald zusammen trommeln, denn nur gemeinsam sind sie stark genug, ihre geliebte Heimat zu beschützen. Es ist Deine Aufgabe diesen Kampf mit Silverback und seinen Mit-Primaten zu führen und ihr Reich zu verteidigen! Schaffen es die Primaten mit deiner Hilfe die Holzfäller zu vertreiben? Durch verschiedene Fähigkeiten der Mit-Primaten, musst du sie mit strategisch klugen Aktionen durch den Regenwald leiten um so den Kampf der Bewohner des Regenwaldes für sich zu entscheiden.


Alleinstellungsmerkmal:

Silverback enthält viele Elemente eines klassischen Action-Adventures. Das Spiel zeichnet sich dadurch aus, dass der Spieler nicht nur den Silverback direkt steuern kann, sondern auch indirekt die Mit-Primaten, die für ihn halb-autonom Aufgaben erledigen und Gegner abwehren. Außerdem wird die aktuelle umweltpolitische Situation aufgegriffen, da durch das Abholzen der Regenwälder das globale Klima geschädigt wird und dadurch fdie Tiervielfalt im Regenwald vom Aussterben bedroht ist. Somit trägt unser Spiel eine durchaus wichtige moralische Botschaft und soll nicht zuletzt auf diese Missstände aufmerksam machen, wenn auch nur in einem kleinen Rahmen.


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Koma

Ein steriles Krankenhauszimmer. Eine Komapatientin reglos im Bett. Es besteht angeblich keine Hoffnung mehr und in kurzer Zeit sollen die lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt werden. Das Setting von Koma scheint auf den ersten Blick nicht gerade actionreich, doch die äußerliche Stille ist trügerisch. In Wahrheit spielt sich in den Gehirnwindungen und Synapsen der Heldin ein epischer Kampf ab: der Kampf um Erinnerung, Identität und nicht zuletzt um Leben und Tod. Im Top Down Adventure Koma hilfst du der im Koma liegenden Heldin in mehreren Levels durch verwirrende und verrückte Traumwelten. Dort gilt es auf der Suche nach einem Ausgang zahlreiche Rätsel zu lösen, Hindernisse zu überwinden, Erinnerungen zu sammeln und sich mit den eigenwilligen Bewohnern dieser Welt auseinanderzusetzen. Dabei ist man nicht ganz auf sich alleine gestellt, sondern bekommt Hilfe aus der so genannten Realität. Denn neben dem Krankenbett wartet die Zwillingsschwester der Heldin und kann mit Aktionen im Krankenhauszimmer die Traumwelten essentiell beeinflussen. Gelingt es der Heldin rechtzeitig ihrer Vergangenheit auf die Spur zu kommen und Lebenszeichen von sich zu geben, bevor der Stecker gezogen wird?


Alleinstellungsmerkmal:

Das Alleinstellungsmerkmal von Koma liegt in der Verbindung zwischen der Traumwelt und dem Krankenhauszimmer, sowie der Möglichkeit die Traumwelt durch Aktionen im Krankenhauszimmer zu beeinflussen. Dazu zählt das Verändern von Temperatur und Licht. Dadurch werden viele interessante Rätsel ermöglicht, bei denen der Spieler überlegen muss, in welcher Weise er seine Umgebung verändern muss, um sein Ziel zu erreichen. Zudem ist der Spieler einem permanenten Zeitdruck ausgesetzt, da zum einen die Zeit pro Level begrenzt ist und zum andern ein Gegenspieler in der Traumwelt versucht die Erinnerungsstücke, die zum Abschließen des Levels erforderlich sind, vor dem Spieler zu finden, um diesen so um den Sieg zu bringen.


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OMG: Olympus Mega Grind

OMG: Olympus Mega Grind ist ein isometrisches 2D Echtzeit-Strategiespiel. Du bist einer von drei Göttern aus der griechischen Mythologie: Zeus, Herkules oder Athene - und trachtest nach nichts Geringerem, als der Herrschaft über den Olymp! Erstelle deine Armee, verteidige dich gegen Angriffe und verwalte deine Ressourcen klug. Starte ein Wettrüsten mit dem Computerspieler und gewinne den Kampf um den Berg der Götter. Sei zudem immer bereit, unerwartete Schläge auch von der restlichen Welt abzuwehren, denn keiner der Götter ist allmächtig - oder unsterblich.


Alleinstellungsmerkmal: OMG, im Vergleich zu anderen Echtzeit-Strategiespielen, fällt in erster Linie durch den zentralen Kampf um den Berg Olymp auf. Anstatt einfach die gegnerische Stadt zu vernichten, muss man seine Kräfte aufteilen und die Einnahme des Berges nicht aus den Augen verlieren. Dabei sind von Anfang an Kämpfe um den Olymp zu erwarten, da kein Spieler es sich erlauben kann, einfach nur seine Basis aufzubauen. Außerdem hat man mit den Gottheiten einen Sondercharaktertyp zur Auswahl, dessen Fähigkeiten man gezielt benutzen sollte, um daraus einen taktischen Vorteil zu erlangen und somit den Gegner besiegen zu können.


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