HallOfFame/SS16: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 19. Oktober 2016, 15:24 Uhr

Sommersemester 2016

Im Sommersemester 2016 gab es kein fest vorgegebenes Thema, nur eine Reihe von Anforderungen.

World of WarCastle

World of Warcastle ist ein Echtzeitstrategiespiel. Der Spieler landet an einem zufälligen Ort einer Karte mit einem Helden und einem Hauptgebäude. Der Held ist eine besonders starke Kampfeinheit und das Hauptgebäude ist das Herzstück des Dorfes. Der Spieler kann Gebäude und Einheiten produzieren, um so eine stärkere Armee für den Kampf zu haben, und um mehr Ressourcen zu bekommen. Der Spieler kämpft gegen eine KI, die versucht, das Dorf zu zerstören. Das Primärziel des Spielers ist die Zerstörung aller Spawnpunkte der KI, sodass diese keine gegnerischen Einheiten mehr aussenden kann. Das Spiel ist verloren, wenn das Hauptgebäude des Spielers zerstört wird.

Alleinstellungsmerkmal: Jedes Spiel in World of Warcastle bietet dem Spieler ein neues taktisches Erlebnis. Durch die dynamische Mapgenerierung und dem zufällig gewählten Spawnpunkt ändern sich die taktischen Anforderungen an den Spieler. Dies lässt jedes Spiel ein neues Spielerlebnis werden und das Spiel wird nie langweilig!

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Aliens VS Steinzeitmenschen

3000 v. Chr.: Durch einen Unfall sind Aliens mit ihrem Raumschi� auf der Erde gelandet. Weil sie sich hier nicht auskennen, wollen sie die Menschen f?ür sich arbeiten lassen. Wer Widerstand leistet, wird umgebracht. Es k?önnte eine grausame Epoche f?ür die Menschheit beginnen. Als Spieler lenkt man, bei diesem Echtzeitstrategiespiel, die Steinzeitmenschen. Man baut Geb?äude, sammelt Ressourcen und bildet Einheiten aus, um die Aliens zu vernichten.

Alleinstellungsmerkmal: Steinzeitmenschen k?ämpfen gegen Aliens. Aufgrund ihrer unterschiedlichen F?ähigkeiten setzen beide Rassen auf andere taktische Mittel. W?ährend die Aliens durch technologischen Fortschritt im 1 gegen 1 Duell deutlich st?ärker sind, versuchen die Steinzeitmenschen die Aliens durch ihre Vielzahl zu besiegen. Dies sorgt f?ür einen asymmetrischen Kampf zweier Spezies, in einem dem Spieler neuen Setting.

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Sauron's Revenge

In dem 2D-Tower-Defense Spiel “Sauron's Revenge” entführen wir dich in die fabelhafte Welt der "Herr der Ringe". Du bist Sauron, der verhindern will, dass der letzte Ring ins Feuer des „Schicksalsbergs“ geworfen wird. Dazu hast du verschiedene Einheiten zur Verfügung, die du mit Hilfe von Macht erweitern kannst und deine Fähigkeiten verbessern und neue erlernen kannst. Die gegnerischen Einheiten versuchen in jeder Welle, Saurons Turm zu vernichten und der – zunächst unsichtbare – Ringträger versucht den Ring im Feuer des Schicksalsbergs zu vernichten. Sind alle gegnerischen Einheiten vernichtet oder hat “Gollum” den Ringträger gefunden, verliert der Ring seine Unsichtbarkeitswirkung und der Ringträger muss an der Vernichtung des Rings gehindert werden. Für jeden Schaden, den Saurons Einheiten verursachen, bekommst du Macht und wirst dadurch immer stärker. Doch Vorsicht, auch die Gegner verstärken nach jeder Welle ihre Einheiten, um den Ring zum Feuer zu tragen. Aus welchem Tor wohl die nächsten Einheiten kommen? Und wo kann nur der Ringträger sein?

Alleinstellungsmerkmal: Obwohl das Spiel einige Merkmale eines Tower Defense Spiels aufweist, gibt es bisher noch kein vergleichbares Spiel. „Sauron's Revenge“ lässt sich am besten als ein offensives Defense Spiel beschreiben. Der Turm und der Schicksalsberg müssen beschützt werden und dazu müssen gegnerische Einheiten vernichtet werden. Diese sind jedoch nicht an eine Lane gebunden und können jeden Fleck auf der Karte erreichen und so auch taktieren. Zusätzlich ist eine der wichtigsten gegnerischen Einheiten zunächst unsichtbar, und muss durch geschicktes Absuchen der Karte gefunden werden. Je nach Taktik müssen auch nicht alle gegnerischen Einheiten getötet werden, um zu gewinnen, was dieses Spiel von einem typischen Echtzeitstrategiespiel abhebt. Außerdem gibt es zwei Arten das Spiel zu verlieren, erstens wenn der Ring im Feuer ist und zweitens wenn der Turm kaputt ist, bzw. keine Lebenspunkte mehr hat und somit sehr viele Möglichkeiten, das Spiel taktisch zu gestalten.

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Protoplastia

Bei “Protoplastia” handelt es sich um ein 2D Echtzeitstrategiespiel, welches sich an Konzepten von “Eufloria” orientiert. In einem vereinfachten Sonnensystem, mit sich um die Sonne drehenden Planeten, kämpfen zwei verfeindete Fraktionen einer hochentwickelten insektenartigen Lebenform um Raum und Ressourcen gegeneinander. Die Kämpfe sind erbittert und eine Koexistenz ist keine Lösung gekämpft wird bis zur völligen Vernichtung. Beide Fraktionen verfügen über multifunktionale Arbeiterdrohnen, welche die Zahnräder eines jeden größeren Imperiums sind. Die Arbeiterdrohnen können sich Verketten und komplexe planetare Gebäudestrukturen bilden, neue Planeten erschließen oder geschickt in die Kämpfe integriert werden. Sie sind jedoch nichts ohne die anderen produzierbaren Einheiten, welche alle ihre eigenen Fähigkeiten und Einsatzbereiche haben. Nur wenn der Spieler seine Einheiten flexibel und taktisch klug einsetzt, kann er seine Fraktion zur Vorherrschaft in dieser Region führen.

Alleinstellungsmerkmal: Im Gegensatz zu anderen Echtzeitstrategiespielen sind in “Protoplastia” die Basiseinheiten sowohl Multifunktionswerkzeug, als auch die wichtigste Ressource im Spiel. Desweiteren sorgt das dynamische Kartelayout für Abwechslung und viele strategische Möglichkeiten. Auch das Erforschen neuer Technologien, Erschließen zusätzlicher Ressourcen und das Bauen verschiedener Einheiten sorgen für ein einzigartiges Spielerlebnis.

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Vagrant’s Vicious Vengeance

Als ehemaliger Hofzauberer Vagrant kennt Ihr nur noch ein Ziel: Rache an König Harry, der Verantwortlich für den Tod Eurer Familie ist. Auf Euch allein gestellt ohne auch nur einen Verbündeten bleibt euch dazu nur ein Mittel: Die verbotene Kunst der Totenbeschwörung. Pilgert durch das Königreich und hinterlasst eine Spur des Verwüstung. Entvölkert ganze Dörfer und fügt die wiederbelebten Kadaver Eurer Zombiearmee hinzu. Zerstört wo und was Ihr nur könnt und nutzt die Überbleibsel zur Verstärkung Eurer willenlosen Streitkräfte. Verschmelzt in unheiligen Ritualen Eure Kreaturen zu noch mächtigeren Monstrositäten. Überrennt die verblendeten Vasallen des Königs mit euren Dienern aus Knochen und verwesendem Fleisch, denn sie haben es verdient. Jeder Nachkomme des verhassten Königs muss ausgemerzt werden um Euren Durst nach Rache zu stillen. In dieser Mischung aus Action-RPG und Echtzeitstrategie geht es nicht um Aufbau und Eroberung. Kein Stein darf auf dem anderen bleiben, wollt Ihr Erfolg haben. Im Rahmen der Kampagne führt ihr Kapitel für Kapitel das Königreich seinem Untergang entgegen. Und nun legt alle Skrupel ab, denn für Erlösung ist es längst zu spät.

Alleinstellungsmerkmal: Bei Vagrant’s Vicious Vengeance soll eine offensive und risikoreiche Spielweise gefördert werden. Aus diesem Grund wird einerseits auf Aufbauelemente verzichtet. Einheiten werden aus Kadavern erschaffen, die durch die menschliche Bevölkerung einer Karte begrenzt sind. Einheiten können ebenfalls verstärkt werden, lässt man sie Gebäude zertrümmern und die Überreste plündern. Auch diese sind nur begrenzt vorhanden. Andererseits ist der Totenbeschwörer selbst von zentraler Bedeutung: Ist er nicht anwesend, können die erschaffenen Einheiten nicht kontrolliert werden. Nur in seiner Gegenwart können Befehle erteilt und Spezialfähigkeiten aktiviert werden. Außerdem können Einheiten kombiniert werden, um noch mächtigere Zombies zu erschaffen. Für sich selbst genommen besitzt der Totenbeschwörer jedoch keine Angriffsmöglichkeiten, somit ist er also ohne beschworene Einheiten komplett wehrlos.

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