GDD

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Game Design Document

Das GDD soll einen Eindruck vom zu erstellenden Spiel vermitteln, noch bevor die Arbeit daran beginnt. Es ist das Aequivalent zum Pflichtenheft bei regulaeren Softwareprojekten und stellt somit auch einen Featurekatalog und eine Zusammenfassung der funktionalitaet dar.


Bestandteile des GDDs

  • Spielkonzept
    • Zusammenfassung des Spiels (Kurz und griffig)
    • Alleinstellungsmerkmal (Was hebt ein Spiel von der Masse ab?)
  • Technische Merkmale
    • Spieler Interface (Wie steuert der Spieler das Spiel?)
    • Menue Struktur (Von welchem Menuescreen kommt man wo hin?)
    • verwendete Technologien (Welche Bibliotheken setzt ihr ein bzw. vorraus?)
    • Hardwarevorraussetzungen (Was fuer Hardware braucht man fuer ein fluessiges Spielerlebnis?)
  • Spiellogik
    • Optionen & Aktionen (Was kann der Spieler in dem Spiel tun?)
    • Spielobjekte (Was fuer Objekte wird es im Spiel geben? Wie sehen sie aus?)
    • Spielstruktur (Wie ist der Verlauf des Spiels?)
    • Statistiken (Was fuer Daten sind fuer den Spieler von Bedeutung?)
  • Screenplay (Wie sieht die Story des Spiels aus?)
    • Konzeptzeichnungen & Storyboards (Bilder sind wichtig fuer den ersten Eindruck.)

Allgemeine Hinweise

Bilder muessen auf jedem Fall im GDD sein, sie vermitteln die beste Vorstellung davon wie das fertige Spiel einmal aussehen koennte. Mit dem GDD versucht man das eigene Spiel zu 'bewerben' und es sollte entsprechend gewissenhaft gestaltet sein. Auf der anderen Seite muss man sich darueber im Klaren sein, dass einmal im GDD versprochene Features in der Regel bindend sind.

Externe Quellen

Gamasutra GDD Artikel