Downloads: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(36 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Tools ==
{{TOCRight}}
=== [[VisualStudioTutorial|Visual Studio]] ===
== Entwicklungsumgebung ==
* [https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2019]


=== [[Resharper|ReSharper]] ===
* Mit dem [http://www.jetbrains.com/resharper/download/index.html ReSharper-Plugin für Visual Studio] werden die [[Coding Conventions]] eingehalten und durchgesetzt. Die Installation und Verwendung von ReSharper wird im Artikel [[Resharper]] beschrieben.
* Die ReSharper Regeln, die im Softwarepraktikum verwendet werden, können hier heruntergeladen werden:
** [[Media:Sopra-Resharper.zip|Regelsatz vor der finalen Abgabe]]
** [[Media:Sopra-Resharper-final.zip|Regelsatz zur finalen Abgabe]]


=== Git ===
Diese Programme und Tools sind Teil der generellen Arbeitsumgebung im Softwarepraktikum und werden für die erfolgreiche Mitarbeit benötigt.  
* [https://tortoisegit.org Tortoise Git Client]
* [https://git-scm.com/downloads Git]


=== [[.NET]] ===
=== IDE ===
* [https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49982 .NET Framework 4.6.1]
Ein "Integrated development environment" ermöglicht ihnen das einfache Arbeiten mit Programmiersprachen. Für das Softwarepraktikum ist eines der folgenden erforderlich:
*[https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2022] (Windows)
* [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider] (Linux). Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz].
Eine detaillierte Installationsanleitung für beide Werkzeuge finden sie im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten]].


=== [[MonoGame]] ===
=== [[Resharper|ReSharper]] ===
* [http://www.monogame.net/downloads/ MonoGame Downloads]
Mit Resharper werden die [[Coding Conventions]] eingehalten und durchgesetzt. Die Installation und Verwendung von ReSharper wird im Artikel [[Resharper]] beschrieben.
* [[FAQ/Entwicklung/MonoGame | Monogame FAQ]]


* [https://www.jetbrains.com/de-de/resharper/ Resharper Plugin für Visual Studio]
* Resharper ist bereits in Rider integriert.


{{BA| Lukas| XNA links sind noch im Quelltext, aber unsichtbar}}
Die ReSharper Regeln, die im Softwarepraktikum verwendet werden, können hier heruntergeladen werden:
<!-- 
*[[Medium:Sopra-Resharper.zip|Resharper-Regelsatz]]
=== [[XNA]] ===
* [http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=27599 XNA GameStudio 4.0 Refresh] originale Quelle (nur Visual Studio 2010)
* [http://mxa.codeplex.com/releases/view/117230 XNA GameStudio 4.0 Refresh] für Visual Studio 2010, 2012, 2013
* [https://mxa.codeplex.com/releases/view/618279 XNA GameStudio 4.0 Refresh] für Visual Studio 2015
Falls die Version von XNA nicht mit VS2015 funktioniert, können folgende Schritte durchgeführt werden:
# [http://mxa.codeplex.com/releases/view/117230 XNA GameStudio 4.0 Refresh (VS2013)] runterladen
# Installation von XNA nach readme-Datei folgen bis ''XNA Game Studio 4.0.vsix'' installiert werden muss
# ''XNA Game Studio 4.0.vsix'' mit einem Programm zum Lesen von Archiven öffnen (z.b. mit WinRar)
# Im Archiv die Datei ''extension.vsixmanifest'' editieren, und alle Einträge von ''[12.0,13.0)'' zu ''[12.0,15.0)'' ändern.
# Die geänderte Datei wieder im Archiv abspeichern und ''XNA Game Studio 4.0.vsix'' ganz normal ausführen.


-->
=== [[Git]] ===
Git ist eine weit verbreitete Software zur verteilten Versionsverwaltung. Im softwarepraktikum benutzen wir diese zusammen mit [[Gitea]].
*[https://tortoisegit.org Tortoise Git Client] - ein GUI client
*[https://git-scm.com/downloads Git] - konsolenbasiert


=== [[UML]] ===
=== [[.NET]] ===
* [http://argouml-downloads.tigris.org/ ArgoUML] (direkt [http://argouml-downloads.tigris.org/jws/argouml-latest-stable.jnlp starten])
.NET ist ein Sammelbegriff für mehrere von microsoft herausgegebene Software-Plattformen.
* [http://www.rz.uni-freiburg.de/services/beschaffung/software/DreamSpark Microsoft Visio] bis einschließlich Version 2015
* [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download .NET 6 SDK]
* [http://nclass.sourceforge.net/index.html NClass]


=== Modelling Tool ===
=== [[MonoGame]] ===
* [http://www.blender.org/download/get-blender/ Blender]
Monogame ist ein freies Framework zur Spieleentwicklung unter .NET.
* [http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/pc/item?id=13571257&siteID=123112 Autodesk Softimage Mod Tool] (Frei verfügbar für nicht-komerzielle Spieleentwicklung und Modding, integrierter XNA Support)


=== Bildbearbeitung ===
Für die installation unter Linux beachten sie bitte die Hinweise im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten#Linux|Arbeitsumgebung auf Linux.]]  
* [http://www.getpaint.net/download.html Paint.Net] Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt.
* [http://www.gimp.org/ Gimp] Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung.
* [https://inkscape.org/de/ Inkscape] Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können.
* [https://krita.org/en/ Krita] Ein professionelles (open source) freihand Zeichenprogramm.


=== PDF ===
* [http://www.monogame.net/downloads/ MonoGame Downloads]
{{:PDF}}
* [https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html MonoGame Pipeline Tool]
* [[FAQ/Entwicklung/MonoGame | Monogame FAQ]]


== Windows ==
=== [[UML]] ===
* [http://www.rz.uni-freiburg.de/services/beschaffung/software/DreamSpark Windows 7,8.1 und 10]  mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Universität
Die "Unified Modeling Language"  ist eine grafische Modellierungssprache zur Spezifikation, Konstruktion, Dokumentation und Visualisierung von Software-Teilen und anderen Systemen.
<!--* [https://www.dreamspark.com/default.aspx Windows Server 2008] für alle Studierenden (mit RZ-Account anmelden)-->


== Libraries ==
Im Softwarepraktikum wird diese zur Erstellung von Klassen- und Komponentendiagrammen genutzt.
* [https://archive.codeplex.com/?p=jiglibx JigLibX] - eine Physik-Engine
* [http://nclass.sourceforge.net/index.html NClass]
* [https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/class-designer/how-to-add-class-diagrams-to-projects?view=vs-2019 Klassendiagramme direkt in Visual Studio 2019]


== Installation im Pool ==
== Erstellung und Bearbeitung von Assets ==


Im Pool ist Visual Studio 2019 derzeit nicht installiert. Jedoch kann stattdessen Visual Studio 2017 verwendet werden. Für die Verwendung mit MonoGame müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
# Windows booten: bei Start des PCs im Bootloader Windows 7 auswählen.
# CTRL+ALT+ENTF drücken, um sich mit dem Pool-Account anzumelden.
# '''Visual Studio 2017''' einmal starten, damit die nötigen Verzeichnisse und Dateien angelegt werden.
# Sobald VS2017 gestartet ist, Visual Studio wieder '''schließen'''.
# Im Explorer auf das Windows-Laufwerk "S: (software)" navigieren.
# Installation der Plugins für Visual Studio (siehe auch Readme-Datei auf S:):
#* Für '''MonoGame-Installation''': Verzeichnis "Visual C#" nach "C:\Users\<USERNAME>\Documents\Visual Studio 2017\Templates\ProjectTemplates" kopieren.
# Visual Studio 2017 starten.


== Bücher und Tutorials ==
Diese Programme und Tools sind Empfehlungen für das Arbeiten mit Assets (Modell, Bild, Ton) bei der Spieleprogrammierung.
=== [[CSharp|C#]] Programmiersprache ===
* [http://www.guidetocsharp.de/Guide.aspx Guide To C# (Online Version)] Buch, Anfänger und Fortgeschrittene, ausführlich, deutsch
* [http://www.mycsharp.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=310 Guide To C# (PDF Download)] siehe oben
* [http://csharp-station.com/Tutorial/CSharp/SmartConsoleSetup.aspx C# Station: C# Tutorial] Tutorial, (fortgeschrittene) Anfänger, kompakt, englisch
* [http://www.robmiles.com/c-yellow-book/ C# Yellow Book] Buch, Programmieranfänger, ausführlich, englisch
* [http://openbook.galileocomputing.de/csharp/ C# Galileo Open Book von Eric Gunnerson] Buch, kompakt, deutsch, auch als Referenz zum Nachschlagen
* [http://robmiles.co.uk/c-yellow-book/C%20Sharp%20from%20Java%20Orange%20Book%202009.pdf C# from Java Orange Book] Buch, Programmierumsteiger von Java auf C#, FAQ
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/67ef8sbd.aspx C# Programming Guide] MSDN, englisch, insbesondere als Referenz zum Nachschlagen
* [http://www.charlespetzold.com/dotnet/ .NET Book Zero] What the C or C++ Programmer Needs to Know About C# and the .NET Framework


=== [[XNA]]/Monogame Spieleprogrammierung ===
=== Modelling Tool(s) ===
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb203894.aspx MSDN Getting Started with XNA Game Studio] Tutorials, FAQs und Referenz
Als Modeling Tool für das Erstellen von 3D Assets empfehlen wir die frei zugängliche Software Blender.
* [http://www.blender.org/download/get-blender/ Blender]


== Slides ==
=== Bildbearbeitung/-erstellung ===
Für das Erstellen und bearbeiten von 2D Assets empfehlen wir folgende kostenlosen Programme:
*[http://www.getpaint.net/download.html Paint.Net] - Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt.
*[http://www.gimp.org/ Gimp] - Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung.
*[https://inkscape.org/de/ Inkscape] - Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können.
*[https://krita.org/en/ Krita] - Ein professionelles (open source) freihand Zeichenprogramm.
* [https://www.piskelapp.com/ Piscelapp] - Ein Browserbasierter Pixelart-Editor.


=== WS1920 ===
=== Tonbearbeitung/-erstellung ===
Für das Erstellen und Bearbeiten von Sounds und Musik empfehlen wir:


* [[Media:Kickoff Sopra WS1920.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [https://www.audacityteam.org/ Audacity] - Eine open-source audiobearbeitungs-Software
* [[Media:GDD Sopra WS1920.pdf|GDD]]
* [https://freesound.org/ Freesound.org] - Eine collaborative Datenbank mit Sounds unter CC-Lizenz


=== SS19 ===
== Dokumentation ==


* [[Media:Kickoff Sopra SS19.pdf|Einführungsvorlesung]]
=== PDF ===
* [[Media:How-To-GDD SS19.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
{{:PDF}}
* [[Media:Grundlagen_der_Softwarearchitektur-SS19.pdf|Vorlesung: "Grundlagen der Softwarearchitektur"]]
* [[Media:Architektur_von_Videospielen_SS19.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
 
=== WS2018/19 ===
 
* [[Media:Kickoff_Sopra_WS1819.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Media:How-To-GDD WS1819.pdf|Howto GDD]]
 
=== SS18 ===
 
* [[Media:Kickoff-SS18.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Media:GDD-Vorlesung-SS18.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Media:Grundlagen_der_Softwarearchitektur-SS18.pdf|Vorlesung: "Grundlagen der Softwarearchitektur"]]
* [[Media:Architektur_von_Videospielen_SS18.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
 
=== WS2017/18 ===
 
* [[Media:Kickoff_Sopra_WS1718.pdf|Einführungsvorlesung]]
 
=== SS2017 ===
 
* [[Media:Kickoff-SS17.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Media:GDD-Vorlesung-SS17.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Media:Grundlagen_der_Softwarearchitektur-SS17.pdf|Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"]]
* [[Media:Architektur-von-Videospielen-SS17.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]] ([[Media:Architektur-von-Videospielen-SS17_annot.pdf|mit Annotationen]])
* [[Media:Abschlusspraesentation-SS17.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
 
=== WS2016/17 ===
 
* [[Media:Kickoff-WS1617.pdf|Einführungsvorlesung]]
 
=== SS2016 ===
* [[Media:Kickoff-SS16.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Media:GDD-Vorlesung-SS16.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Media:Grundlagen-Architektur-SS16.pdf|Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"]]
* [[Media:Architektur-von-Videospielen-SS16.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
* [[Media:Abschlusspraesentation-SS16.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
 
=== SS2015 ===
* [[Media:Kickoff-SS15.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Media:GDD-Vorlesung-SS15.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Media:Grundlagen-Architektur-SS15.pdf|Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"]]
* [[Media:Architektur-von-Videospielen-SS15.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
* [[Media:Abschlusspraesentation-SS15.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
 
=== WS2014/15 ===
* [[Media:Kickoff-WS1415.pdf|Einführungsvorlesung]]
 
=== SS2014 ===
* [[Media:Kickoff-SS14.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Media:GDD-Vorlesung-SS14.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Media:Grundlagen-Architektur-SS14.pdf|Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"]]
* [[Media:Architektur-von-Videospielen-SS14.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
* [[Media:Abschlusspraesentation-SS14.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
 
=== WS2013/14 ===
* [[Media:Kickoff-WS1314.pdf|Einführungsvorlesung]]
 
=== SS2013 ===
* [[Media:Kickoff-SS13.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Media:How-To-GDD.pdf|Vorlesung: "How-To: GDD"]]
* [[Media:How-To-Architecture.pdf|Vorlesung: "How-To: Architecture"]]
* [[Media:Clean_Code.pdf|Vorlesung: "Clean Code und Code Review"]]
* [[Media:Abschlusspraesentation-SS13.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
 
=== WS2012/13 ===
* [[Media:Kickoff-WS1213.pdf|Einführungsvorlesung]]
 
=== SS2012 ===
* [[Media:Kick-off-SS12.pdf|Einführungsvorlesung]]


=== SS2011 ===
== Sonstiges ==
* [[Media:Kick-off-SS11.pdf|Einführungsvorlesung]]


=== SS2010 ===
=== Libraries für Monogame ===  
* [[Media:Kick-off-SS10.pdf|Einführungsvorlesung]]
Eine regelmäßig instand gehaltene Liste interessanter Libraries und Tools für Monogame findet sich [https://github.com/aloisdeniel/awesome-monogame hier].


=== SS2009 ===
=== Vorlesungsfolien ===
* [[Media:UML.pdf|UML]]
Folien vom aktuellen und von vergangenen Semestern finden sie [[Vorlesungsfolien|hier]].
* [[Media:CSharpFolien.pdf|C#]]
* [[Media:BlenderSS08.pdf|Blender]]
* [[Media:Kick-off.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Media:ShaderHLSL_SS08.pdf|Shader (HLSL)]] ''(Der Vortrag ist modifiziert, die Codebeispiele wurden entfernt da sie in besserer Form im neuen [[Model Rendering and Shader Tutorial|Video-Tutorial]] zu sehen sind.)''


== Referenzen ==
== Referenzen ==
<references />
<references />
[[Kategorie:Tools]]
[[Kategorie:Tools]]

Aktuelle Version vom 28. Oktober 2022, 10:04 Uhr

Entwicklungsumgebung

Diese Programme und Tools sind Teil der generellen Arbeitsumgebung im Softwarepraktikum und werden für die erfolgreiche Mitarbeit benötigt.

IDE

Ein "Integrated development environment" ermöglicht ihnen das einfache Arbeiten mit Programmiersprachen. Für das Softwarepraktikum ist eines der folgenden erforderlich:

Eine detaillierte Installationsanleitung für beide Werkzeuge finden sie im Artikel Arbeitsumgebung einrichten.

ReSharper

Mit Resharper werden die Coding Conventions eingehalten und durchgesetzt. Die Installation und Verwendung von ReSharper wird im Artikel Resharper beschrieben.

Die ReSharper Regeln, die im Softwarepraktikum verwendet werden, können hier heruntergeladen werden:

Git

Git ist eine weit verbreitete Software zur verteilten Versionsverwaltung. Im softwarepraktikum benutzen wir diese zusammen mit Gitea.

.NET

.NET ist ein Sammelbegriff für mehrere von microsoft herausgegebene Software-Plattformen.

MonoGame

Monogame ist ein freies Framework zur Spieleentwicklung unter .NET.

Für die installation unter Linux beachten sie bitte die Hinweise im Artikel Arbeitsumgebung auf Linux.

UML

Die "Unified Modeling Language" ist eine grafische Modellierungssprache zur Spezifikation, Konstruktion, Dokumentation und Visualisierung von Software-Teilen und anderen Systemen.

Im Softwarepraktikum wird diese zur Erstellung von Klassen- und Komponentendiagrammen genutzt.

Erstellung und Bearbeitung von Assets

Diese Programme und Tools sind Empfehlungen für das Arbeiten mit Assets (Modell, Bild, Ton) bei der Spieleprogrammierung.

Modelling Tool(s)

Als Modeling Tool für das Erstellen von 3D Assets empfehlen wir die frei zugängliche Software Blender.

Bildbearbeitung/-erstellung

Für das Erstellen und bearbeiten von 2D Assets empfehlen wir folgende kostenlosen Programme:

  • Paint.Net - Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt.
  • Gimp - Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung.
  • Inkscape - Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können.
  • Krita - Ein professionelles (open source) freihand Zeichenprogramm.
  • Piscelapp - Ein Browserbasierter Pixelart-Editor.

Tonbearbeitung/-erstellung

Für das Erstellen und Bearbeiten von Sounds und Musik empfehlen wir:

  • Audacity - Eine open-source audiobearbeitungs-Software
  • Freesound.org - Eine collaborative Datenbank mit Sounds unter CC-Lizenz

Dokumentation

PDF

Das Portable Dokument Format (kurz: PDF) ist ein sehr bekanntes, plattformübergreifendes Dateiformat für Dokumente, das vom Unternehmen Adobe entwickelt und 1993 veröffentlicht wurde[1].

PDF erzeugen

Grundsätzlich lassen sich .pdf Files auf vielen Wegen erzeugen. LibreOffice z.B. bringt bereits von Hause aus einen .pdf-Export mit, aber man kann eigentlich alles was man drucken kann auch als .pdf ausgeben. Dazu verwendet man einen virtuellen Drucker, auf den man dann das gewünschte Dokument ausgibt.

PDF anschauen

Das sollte jeder kennen, der Vollständigkeit halber aber hier nochmal die Links:

Sonstiges

Libraries für Monogame

Eine regelmäßig instand gehaltene Liste interessanter Libraries und Tools für Monogame findet sich hier.

Vorlesungsfolien

Folien vom aktuellen und von vergangenen Semestern finden sie hier.

Referenzen