Coding Conventions: Unterschied zwischen den Versionen

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*Verwende anschauliche Namen
*Verwende anschauliche Namen
**Verwende '''keine''' Buchstaben als Variablennamen wie z.B. i oder t. Benutze stattdessen index oder temp.
**Verwende '''keine''' Buchstaben als Variablennamen wie z.B. i oder t. Benutze stattdessen index oder temp.
**Verwende '''keine''' [http://de.wikipedia.org/wiki/Ungarische_Notation|HungarianNotation]
**Verwende '''keine''' [http://de.wikipedia.org/wiki/Ungarische_Notation Hungarian Notation]
**Verwende '''keine''' Abkürzungen z.B. num statt number.
**Verwende '''keine''' Abkürzungen z.B. num statt number.
===== Generische Typen =====
Verwende für den


=== Coding Style === [[Kategorie:Code-Beispiele]]
=== Coding Style === [[Kategorie:Code-Beispiele]]

Version vom 24. April 2010, 22:41 Uhr


Allgemein

Mit Coding Conventions sind ein mehr oder weniger fester Satz von Regeln gemeint, an die sich alle an einem Projekt teilnehmenden Programmierer halten sollten um den Quellcode leichter les- und wartbar zu machen. Hierbei werden zum Beispiel Namenskonventionen und ihre Schreibweise ausgemacht. Aber auch auf die Einrückungstiefe des Quellcodes, das Benutzen von Leerzeichen oder Tabstopps sowie andere Richtlinien bei der Codeerstellung kann hier eingegangen werden.

Naming & Style Conventions

In diesem Abschnitt wird beschrieben nach welchen Regeln Klassen, Typen, Variabeln usw. benannt werden müssen.

Naming Conventions

Typen, Klassen, Methoden & Konstanten

Für die Bennenung von Type, Klassen, Methoden und Konstanten benutzen wird die Namenkonventionen aus Pascal. Diese sehen vor, dass die Anfangsbuchstaben groß geschrieben werden und der Rest klein.

Dies gilt auch für zusammengesetzte Namen wie z.B."DefaultSize".

public class SomeClass 
{ 
   const int DefaultSize = 100; 
   public void SomeMethod() 
   { 
     // do something
   } 
}
Lokale Variablen & Methoden Parameter

Bei Variabel wird die Namenkonventionen verwendet die in Camel üblich ist. Diese unterscheiden sich geringfügig von den Konvention aus Pascal.

Der einzige unterschied ist, dass der Name am Anfang klein geschrieben wird.

void MyMethod(int someNumber) 
{ 
   int number; 
}
Interfaces

Bei Interfaces wird dem Klassen- und Dateinamen ein "I" angehängt.

interface INewInterface 
{ 
   // 
}
Private Klassenvariabeln

Einer Private Klassenvariablen wird ein "_" vorangestellt, die Variable wird dann nach den Camel Konventionen benannt.

public class SomeClass3 
{ 
   private int _number; 
}

Naming Style

Methoden

Regeln für das Sinnvolle benennen von Methoden:

  • Benutze Paare bestehend aus einem Verb und dem Objektname z.B. ShowDialog().
  • Methoden die einen Wert zurückgeben, sollte eine Beschreibung des Wertes im Namen haben z.B. GetObjectState().
Variabeln

Regeln für das Sinnvolle benennen von Variabeln:

  • Verwende anschauliche Namen
    • Verwende keine Buchstaben als Variablennamen wie z.B. i oder t. Benutze stattdessen index oder temp.
    • Verwende keine Hungarian Notation
    • Verwende keine Abkürzungen z.B. num statt number.
Generische Typen

Verwende für den

=== Coding Style ===