Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
== Windows ==
== Windows ==
=== Visual Studio ===
=== Visual Studio ===
Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem sie den Installationsanweisungen auf [https://learn.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2022 Install Visual Studio] folgen.
Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://learn.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2022 Install Visual Studio] folgen.


Wählen Sie während der Installation unter <code>Workloads</code> die folgenden Optionen aus:
Wählen Sie während der Installation unter <code>Workloads</code> die folgende Optionen aus:
* <code>.NET Multi-platform App UI development</code>
*<code>.NET desktop development</code>
*<code>.NET desktop development</code>
*<code>Universal Windows Platform development</code>
===MonoGame===
===MonoGame===
MonoGame Templates zu Visual Studio hinzufügen.
Installieren Sie die <code>MonoGame extension</code> indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_windows.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-2022 Install MonoGame extension for Visual Studio 2022] folgen.
*Starten Sie Visual Studio.
*Wählen Sie im Startbildschirm <code>Continue without code</code> (unten rechts).
*Öffnen Sie <code>Extensions > Manage Extensions > Visual Studio Marketplace</code>.
*Suchen Sie nach <code>Monogame</code> und installieren Sie <code>MonoGame Framework C# project templates</code> (Version >= 3.8.0).
*Beenden Sie alle Visual Studio Instanzen um die Installation abzuschließen.
 
===MonoGame Projekt erstellen<ref>https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>.===
===MonoGame Projekt erstellen<ref>https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>.===
*Starten Sie Visual Studio
*Starten Sie Visual Studio
*Wählen Sie <code>Create a new project > MonoGame Cross-Plattform Desktop Application (MonoGame Team)</code> und nennen Sie das Projekt <code>TestMonoGame</code>.
*Wählen Sie <code>Create a new project > MonoGame Cross-Plattform Desktop Application (MonoGame Team)</code> und nennen Sie das Projekt <code>TestMonoGame</code>.
* Kompilieren Sie das Projekt, indem Sie auf den grünen Playbutton im Menü klicken. Es sollte sich ein Fenster mit blauem Hintergrund öffnen und Sie sind bereit zum Entwickeln.
* Kompilieren Sie das Projekt, indem Sie auf den grünen Playbutton im Menü klicken. Es sollte sich ein Fenster mit blauem Hintergrund öffnen und Sie sind bereit zum Entwickeln.
=== MonoGame Content Builder installieren<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html MonoGame MGCB Editor installation.</ref>. ===
*Öffnen Sie <code>Tools > Command Line > Developer Command Prompt</code> und führen Sie nacheinander folgende Befehle aus:
**<code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb</code>
**<code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>
*Beenden Sie die Command Prompt.
*Klicken Sie im <code>Solution Explorer</code> mit der rechten Maustaste auf auf <code>Content.mgcb</code> und wählen Sie <code>Open with...</code>.
*Wählen Sie die Optionen <code>MCGB Editor</code> und <code>Set as Default</code>.
*Ab jetzt sollte sich beim öffnen von <code>Content.mgcb</code> der <code>MonoGame Content Builder</code> öffnen.


===Resharper Installieren und Einrichten===
===Resharper Installieren und Einrichten===
Zeile 57: Zeile 40:


==== MonoGame====
==== MonoGame====
Installieren Sie <code>MonoGame Framework C# project templates</code> und <code>MonoGame Content Builder</code> mit den folgenden Befehlen:
Installieren Sie die <code>MonoGame templates</code> indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_ubuntu.html#install-monogame-templates Install MonoGame templates] folgen.
* <code>dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp</code>
 
*<code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>
 
==Mac OS ==
==Mac OS ==
'''Wichtig''': Da wir leider keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit Mac OS leider '''keinen Support''' leisten.
'''Wichtig''': Da wir leider keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit Mac OS leider '''keinen Support''' leisten.
Zeile 71: Zeile 50:


=== MonoGame ===
=== MonoGame ===
*Laden Sie die [https://github.com/MonoGame/MonoGame/releases/download/v3.8/MonoDevelop.MonoGame_IDE_VisualStudioForMac_3.8.0.1641.mpack MonoGame Erweiterung für Visual Studio (Mac)] herunter.
Installieren Sie die <code>MonoGame extension</code> indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_macos.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-for-mac Install MonoGame extension for Visual Studio for Mac] folgen.
*Folgen Sie [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_macos.html dieser Anleitung] um die Erweiterung zu installieren.
*Um ein neues Projekt zu erstellen, folgen Sie [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vsm.html dieser] Anleitung.


===Resharper===
===Resharper===

Version vom 18. Oktober 2022, 12:38 Uhr

Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. Sie benötigen mindestens eine der hier vorgestellten Alternativen.

Windows

Visual Studio

Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf Install Visual Studio folgen.

Wählen Sie während der Installation unter Workloads die folgende Optionen aus:

  • .NET desktop development

MonoGame

Installieren Sie die MonoGame extension indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame extension for Visual Studio 2022 folgen.

MonoGame Projekt erstellen[1].

  • Starten Sie Visual Studio
  • Wählen Sie Create a new project > MonoGame Cross-Plattform Desktop Application (MonoGame Team) und nennen Sie das Projekt TestMonoGame.
  • Kompilieren Sie das Projekt, indem Sie auf den grünen Playbutton im Menü klicken. Es sollte sich ein Fenster mit blauem Hintergrund öffnen und Sie sind bereit zum Entwickeln.

Resharper Installieren und Einrichten

  • Erstellen Sie sich einen Account bei Jetbrains. Verwenden Sie ihre ...uni-freiburg.de E-Mail-Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten. Wenn Sie nicht sofort eine Lizenz erhalten, gehen Sie auf folgende Seite und beantragen die Lizenz explizit.
  • Laden Sie Resharper herunter und führen Sie die Installation aus.
  • Laden Sie die Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen herunter und entpacken Sie diese.
  • Öffnen Sie in Visual Studio Extensions -> ReSharper -> Manage Options.
  • Klicken Sie rechts auf das Item This Computer und wählen Sie Add Layer -> Open Settings File....
  • Wählen Sie die Datei Softwarepraktikum.DotSettings aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.

Git

Folgen sie dem Git Installieren Artikel aus diesem Wiki.

Linux

Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf anderen Distributionen leicht anders sein.

Abhängigkeiten

Installieren Sie .net SDK 6.0 indem Sie den Installationsanweisungen auf Download .NET 6.0 für Ihre Distribution folgen.

Rider

Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf Install JetBrains Rider folgen.

Resharper konfigurieren

Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.

Globale Konfiguration (für alle Projekte)

Kopieren Sie die Settingsdatei Datei:Sopra-Resharper.zip ins Installationsverzeichnis von Rider: ~/.config/JetBrains/RiderXXXX.X/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings

Projekt-gebundene Konfiguration

Kopieren Sie die Settingsdatei in den Projektordner in dem sich auch die .sln Datei befindet: /pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings

MonoGame

Installieren Sie die MonoGame templates indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame templates folgen.

Mac OS

Wichtig: Da wir leider keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit Mac OS leider keinen Support leisten.

Visual Studio

  • Laden Sie Visual Studio für Mac herunter.
  • Öffnen Sie die heruntergeladene .dmg Datei und wählen Sie "Visual Studio installieren".
  • Sie werden nun dazu aufgefordert auszuwählen was Sie installieren wollen. Wählen Sie ".NET core" aus und installieren Sie dies.

MonoGame

Installieren Sie die MonoGame extension indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame extension for Visual Studio for Mac folgen.

Resharper

  • Erstellen Sie sich JetBrains Account. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
  • Für Visual Studio (Mac OS) gibt es leider keine nutzbare Version von Resharper. Alternativ können Sie aber über den erstellten JetBrains Account kostenlos Rider herunterladen. Diese IDE beinhaltet Resharper und kann somit zum Style-Check verwendet werden.

Referenzen