Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Visual Studio ===
=== Visual Studio ===
* Laden Sie [https://visualstudio.microsoft.com/downloads/ Visual Studio Community herunter].
* Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem sie den Installationsanweisungen auf [https://learn.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2022 Install Visual Studio] folgen.
* Folgen Sie der [https://docs.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2019#step-3---install-the-visual-studio-installer Installationsanleitung von Microsoft] und achten Sie dabei darauf die folgenden Optionen unter "Workloads" auszuwählen:
*Achten Sie darauf unter "Workloads" die folgenden Optionen auszuwählen:
** .NET Core cross-platform development
** .NET Multi-platform App UI development
** .Net Desktop Development
**.NET desktop development
** Universal Windows Platform development
**Universal Windows Platform development
'''Hinweis''': achten Sie bei der Installation von Visual Studio und .net darauf, die 64bit version zu installieren, da Monogame nur noch diese unterstützt.
===Monogame===
 
=== Monogame ===
Templates zu Visual Studio hinzufügen.
Templates zu Visual Studio hinzufügen.
* Öffnen Sie Visual Studio.
*Öffnen Sie Visual Studio.
* Wählen Sie im Startbildschirm <tt>Continue without code</tt> (unten rechts).
*Wählen Sie im Startbildschirm <tt>Continue without code</tt> (unten rechts).
* Öffnen Sie <tt>Extensions -> Manage Extensions -> Visual Studio Marketplace</tt>.  
*Öffnen Sie <tt>Extensions -> Manage Extensions -> Visual Studio Marketplace</tt>.
* Suchen Sie "Monogame", installieren Sie <tt>MonoGame project templates</tt> (Version >= 3.8.0).
*Suchen Sie "Monogame", installieren Sie <tt>MonoGame project templates</tt> (Version >= 3.8.0).
* Schließen Sie alle Visual Studio Instanzen, damit die Installation erfolgen kann.
*Schließen Sie alle Visual Studio Instanzen, damit die Installation erfolgen kann.


=== Monogame Projekt erstellen<ref>https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>. ===
===Monogame Projekt erstellen<ref>https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>.===
* Nach Abschluss der Installation öffnen Sie Visual Studio
*Nach Abschluss der Installation öffnen Sie Visual Studio
* Wählen Sie <tt>Create a new project -> Monogame Cross-Plattform Desktop Application (OpenGL)</tt> und nennen Sie das Projekt <tt>TestMonogame</tt>.
*Wählen Sie <tt>Create a new project -> Monogame Cross-Plattform Desktop Application (OpenGL)</tt> und nennen Sie das Projekt <tt>TestMonogame</tt>.
* Das erste Erstellen wird einige Zeit dauern, da der NuGet Paketmanager das Monogame Framework herunterlädt und installiert.
*Das erste Erstellen wird einige Zeit dauern, da der NuGet Paketmanager das Monogame Framework herunterlädt und installiert.
* Klicken Sie auf den grünen "Playbutton" unter dem Menu. Das Projekt wird kompiliert und nach einiger Zeit erscheint ein Programmfenster gefüllt mit blauer Farbe. Das bedeutet Sie sind bereit Monogame Projekte zu entwickeln.
* Klicken Sie auf den grünen "Playbutton" unter dem Menu. Das Projekt wird kompiliert und nach einiger Zeit erscheint ein Programmfenster gefüllt mit blauer Farbe. Das bedeutet Sie sind bereit Monogame Projekte zu entwickeln.
* (Optional): Sie können überprüfen ob die Installation erfolgreich war indem sie unter <tt>Solution Explorer</tt> mit der rechten Maustaste auf <tt>TestMonogame</tt> klicken und <tt>Manage NuGet Packages</tt> wählen. Im folgenden Fenster sollte im Reiter <tt>Installed</tt> <tt>Monogame.Framework</tt> und <tt>Monogame.Contentbuilder</tt> mit einer Version >= 3.8.0 erscheinen.
*(Optional): Sie können überprüfen ob die Installation erfolgreich war indem sie unter <tt>Solution Explorer</tt> mit der rechten Maustaste auf <tt>TestMonogame</tt> klicken und <tt>Manage NuGet Packages</tt> wählen. Im folgenden Fenster sollte im Reiter <tt>Installed</tt> <tt>Monogame.Framework</tt> und <tt>Monogame.Contentbuilder</tt> mit einer Version >= 3.8.0 erscheinen.
Monogame Content Builder installieren<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html MonoGame MGCB Editor installation.</ref>.
Monogame Content Builder installieren<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html MonoGame MGCB Editor installation.</ref>.
* Öffnen Sie <tt>Tools -> Command Line -> Developer Command Prompt</tt> und führen Sie nacheinander diese Befehle aus:
*Öffnen Sie <tt>Tools -> Command Line -> Developer Command Prompt</tt> und führen Sie nacheinander diese Befehle aus:
** <code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>
**<code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>
** <code>mgcb-editor --register</code>
**<code>mgcb-editor --register</code>
* Schließen Sie Visual-Studio und öffnen Sie Ihr "testMonogame" Projekt wieder.  
*Schließen Sie Visual-Studio und öffnen Sie Ihr "testMonogame" Projekt wieder.
* Klicken Sie im Solution Explorer mit der rechten Maustaste auf auf <tt>Content.mgcb</tt> und wählen Sie <tt>Open with</tt>.
*Klicken Sie im Solution Explorer mit der rechten Maustaste auf auf <tt>Content.mgcb</tt> und wählen Sie <tt>Open with</tt>.
* Wählen Sie die Option <tt>mgcb-editor-wps</tt>, klicken Sie auf <tt>Set as Default</tt> und klicken Sie auf <tt>Okay</tt>.
*Wählen Sie die Option <tt>mgcb-editor-wps</tt>, klicken Sie auf <tt>Set as Default</tt> und klicken Sie auf <tt>Okay</tt>.
* Ab jetzt sollte sich  beim öffnen von <tt>Content.mgcb</tt> der Monogame Content Builder öffnen.
*Ab jetzt sollte sich  beim öffnen von <tt>Content.mgcb</tt> der Monogame Content Builder öffnen.


=== Resharper Installieren und Einrichten ===
===Resharper Installieren und Einrichten===
{{:Resharper_Installieren}}
{{:Resharper_Installieren}}


=== Git ===
===Git===
Folgen sie dem [[Git#Git_Installieren |Git Intallieren]] Artikel aus diesem Wiki.
Folgen sie dem [[Git#Git_Installieren |Git Intallieren]] Artikel aus diesem Wiki.


== Linux ==
==Linux ==
Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf anderen Distributionen leicht anders sein.  
Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf anderen Distributionen leicht anders sein.  


=== Abhängigkeiten ===
=== Abhängigkeiten===


* Installieren Sie .net SDK 6.0 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/6.0 Download .NET 6.0] für Ihre Distribution folgen.
*Installieren Sie .net SDK 6.0 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/6.0 Download .NET 6.0] für Ihre Distribution folgen.


=== Rider ===
===Rider===
* Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://www.jetbrains.com/help/rider/Installation_guide.html Install JetBrains Rider] folgen.
*Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://www.jetbrains.com/help/rider/Installation_guide.html Install JetBrains Rider] folgen.


==== Resharper konfigurieren ====
====Resharper konfigurieren====
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.


===== Globale Konfiguration (für alle Projekte) =====
=====Globale Konfiguration (für alle Projekte)=====
Kopieren Sie die Settingsdatei [[Datei:Sopra-Resharper.zip]]  ins Installationsverzeichnis von Rider: '''~/.config/JetBrains/RiderXXXX.X/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings'''
Kopieren Sie die Settingsdatei [[Datei:Sopra-Resharper.zip]]  ins Installationsverzeichnis von Rider: '''~/.config/JetBrains/RiderXXXX.X/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings'''


===== Projekt-gebundene Konfiguration =====
=====Projekt-gebundene Konfiguration=====
Kopieren Sie die Settingsdatei in den Projektordner in dem sich auch die ''.sln'' Datei befindet: '''/pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings'''
Kopieren Sie die Settingsdatei in den Projektordner in dem sich auch die ''.sln'' Datei befindet: '''/pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings'''


====MonoGame====
==== MonoGame====
Installieren Sie MonoGame Templates mit dem folgenden Befehl <code>dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp</code>.
Installieren Sie MonoGame Templates mit dem folgenden Befehl <code>dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp</code>.


Installieren Sie Monogame Content Builder<ref name=":0" /> mit dem Befehl <code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>.
Installieren Sie Monogame Content Builder<ref name=":0" /> mit dem Befehl <code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>.


== Mac OS==
==Mac OS ==
'''Wichtig''': Da wir leider keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit Mac OS leider '''keinen Support''' leisten.
'''Wichtig''': Da wir leider keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit Mac OS leider '''keinen Support''' leisten.


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* Laden Sie [https://visualstudio.microsoft.com/vs/mac/ Visual Studio für Mac] herunter.
* Laden Sie [https://visualstudio.microsoft.com/vs/mac/ Visual Studio für Mac] herunter.
*Öffnen Sie die heruntergeladene .dmg Datei und wählen Sie "Visual Studio installieren".
*Öffnen Sie die heruntergeladene .dmg Datei und wählen Sie "Visual Studio installieren".
* Sie werden nun dazu aufgefordert auszuwählen was Sie installieren wollen. Wählen Sie ".NET core" aus und installieren Sie dies.
*Sie werden nun dazu aufgefordert auszuwählen was Sie installieren wollen. Wählen Sie ".NET core" aus und installieren Sie dies.


===MonoGame===
=== MonoGame ===
*Laden Sie die [https://github.com/MonoGame/MonoGame/releases/download/v3.8/MonoDevelop.MonoGame_IDE_VisualStudioForMac_3.8.0.1641.mpack Monogame Erweiterung für Visual Studio (Mac)] herunter.
*Laden Sie die [https://github.com/MonoGame/MonoGame/releases/download/v3.8/MonoDevelop.MonoGame_IDE_VisualStudioForMac_3.8.0.1641.mpack Monogame Erweiterung für Visual Studio (Mac)] herunter.
*Folgen Sie [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_macos.html dieser Anleitung] um die Erweiterung zu installieren.
*Folgen Sie [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_macos.html dieser Anleitung] um die Erweiterung zu installieren.

Version vom 17. Oktober 2022, 12:16 Uhr

Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. Sie benötigen mindestens eine der hier vorgestellten Alternativen.

Windows

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr PC mit dem Internet verbunden ist.

Visual Studio

  • Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem sie den Installationsanweisungen auf Install Visual Studio folgen.
  • Achten Sie darauf unter "Workloads" die folgenden Optionen auszuwählen:
    • .NET Multi-platform App UI development
    • .NET desktop development
    • Universal Windows Platform development

Monogame

Templates zu Visual Studio hinzufügen.

  • Öffnen Sie Visual Studio.
  • Wählen Sie im Startbildschirm Continue without code (unten rechts).
  • Öffnen Sie Extensions -> Manage Extensions -> Visual Studio Marketplace.
  • Suchen Sie "Monogame", installieren Sie MonoGame project templates (Version >= 3.8.0).
  • Schließen Sie alle Visual Studio Instanzen, damit die Installation erfolgen kann.

Monogame Projekt erstellen[1].

  • Nach Abschluss der Installation öffnen Sie Visual Studio
  • Wählen Sie Create a new project -> Monogame Cross-Plattform Desktop Application (OpenGL) und nennen Sie das Projekt TestMonogame.
  • Das erste Erstellen wird einige Zeit dauern, da der NuGet Paketmanager das Monogame Framework herunterlädt und installiert.
  • Klicken Sie auf den grünen "Playbutton" unter dem Menu. Das Projekt wird kompiliert und nach einiger Zeit erscheint ein Programmfenster gefüllt mit blauer Farbe. Das bedeutet Sie sind bereit Monogame Projekte zu entwickeln.
  • (Optional): Sie können überprüfen ob die Installation erfolgreich war indem sie unter Solution Explorer mit der rechten Maustaste auf TestMonogame klicken und Manage NuGet Packages wählen. Im folgenden Fenster sollte im Reiter Installed Monogame.Framework und Monogame.Contentbuilder mit einer Version >= 3.8.0 erscheinen.

Monogame Content Builder installieren[2].

  • Öffnen Sie Tools -> Command Line -> Developer Command Prompt und führen Sie nacheinander diese Befehle aus:
    • dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor
    • mgcb-editor --register
  • Schließen Sie Visual-Studio und öffnen Sie Ihr "testMonogame" Projekt wieder.
  • Klicken Sie im Solution Explorer mit der rechten Maustaste auf auf Content.mgcb und wählen Sie Open with.
  • Wählen Sie die Option mgcb-editor-wps, klicken Sie auf Set as Default und klicken Sie auf Okay.
  • Ab jetzt sollte sich beim öffnen von Content.mgcb der Monogame Content Builder öffnen.

Resharper Installieren und Einrichten

  • Erstellen Sie sich einen Account bei Jetbrains. Verwenden Sie ihre ...uni-freiburg.de E-Mail-Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten. Wenn Sie nicht sofort eine Lizenz erhalten, gehen Sie auf folgende Seite und beantragen die Lizenz explizit.
  • Laden Sie Resharper herunter und führen Sie die Installation aus.
  • Laden Sie die Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen herunter und entpacken Sie diese.
  • Öffnen Sie in Visual Studio Extensions -> ReSharper -> Manage Options.
  • Klicken Sie rechts auf das Item This Computer und wählen Sie Add Layer -> Open Settings File....
  • Wählen Sie die Datei Softwarepraktikum.DotSettings aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.

Git

Folgen sie dem Git Intallieren Artikel aus diesem Wiki.

Linux

Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf anderen Distributionen leicht anders sein.

Abhängigkeiten

  • Installieren Sie .net SDK 6.0 indem Sie den Installationsanweisungen auf Download .NET 6.0 für Ihre Distribution folgen.

Rider

Resharper konfigurieren

Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.

Globale Konfiguration (für alle Projekte)

Kopieren Sie die Settingsdatei Datei:Sopra-Resharper.zip ins Installationsverzeichnis von Rider: ~/.config/JetBrains/RiderXXXX.X/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings

Projekt-gebundene Konfiguration

Kopieren Sie die Settingsdatei in den Projektordner in dem sich auch die .sln Datei befindet: /pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings

MonoGame

Installieren Sie MonoGame Templates mit dem folgenden Befehl dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp.

Installieren Sie Monogame Content Builder[2] mit dem Befehl dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor.

Mac OS

Wichtig: Da wir leider keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit Mac OS leider keinen Support leisten.

Visual Studio

  • Laden Sie Visual Studio für Mac herunter.
  • Öffnen Sie die heruntergeladene .dmg Datei und wählen Sie "Visual Studio installieren".
  • Sie werden nun dazu aufgefordert auszuwählen was Sie installieren wollen. Wählen Sie ".NET core" aus und installieren Sie dies.

MonoGame

Resharper

  • Erstellen Sie sich einen Account bei Jetbrains. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
  • Für Visual Studio (Mac OS) gibt es leider keine nutzbare Version von Resharper. Alternativ können Sie aber über den erstellten Jetbrains-Account kostenlos Rider herunterladen. Diese IDE beinhaltet Resharper und kann somit zum Style-Check verwendet werden.

Referenzen