Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. Sie benötigen mindestens eine der hier vorgestellten Alternativen.
Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen.


== Poolrechner ==
== Windows ==
Im Pool ist Visual Studio 2019 derzeit nicht installiert. Jedoch kann stattdessen Visual Studio 2017 verwendet werden. Für die Verwendung mit MonoGame müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
=== Visual Studio ===
* Windows booten: bei Start des PCs im Bootloader Windows 7 auswählen.
Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://learn.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2022 Install Visual Studio] folgen.
* CTRL+ALT+ENTF drücken, um sich mit dem Pool-Account anzumelden.
 
* '''Visual Studio 2017''' einmal starten, damit die nötigen Verzeichnisse und Dateien angelegt werden.
Wählen Sie während der Installation unter <code>Workloads</code> die folgende Optionen aus:
* Sobald VS2017 gestartet ist, Visual Studio wieder '''schließen'''.
*<code>.NET desktop development</code>
* Im Explorer auf das Windows-Laufwerk "S: (software)" navigieren.
===MonoGame===
* Installation der Plugins für Visual Studio (siehe auch Readme-Datei auf S:):
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_windows.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-2022 Install MonoGame extension for Visual Studio 2022] folgen.
** Für '''MonoGame-Installation''': Verzeichnis "Visual C#" nach "C:\Users\<USERNAME>\Documents\Visual Studio 2017\Templates\ProjectTemplates" kopieren.
===MonoGame Projekt<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>===
* Visual Studio 2017 starten.
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vs.html Creating a Project with Visual Studio 2022] beschrieben.
 
===Resharper===
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns empfohlene Codingstandards überprüft.{{:Resharper_Installieren}}
 
===Git===
Es gibt unzählige Git Clients. Empfehlenswert ist vor allem für den Einstieg [https://git-scm.com/downloads der offizielle Git Client], dessen grafisches Interface jedoch sehr rudimentär ist. Es empfiehlt sich daher zusätzlich einen zweiten Client wie z.B. [https://tortoisegit.org/ TortoiseGit] oder eine der [https://git-scm.com/downloads/guis zahlreichen Alternativen] zu verwenden.
 
Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor.
 
==Linux ==
Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf abweichenden Distributionen anders sein.
 
=== .NET===
Installieren Sie .NET SDK in Version 6 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/6.0 Download .NET 6.0] für Ihre Distribution folgen.
 
===Rider===
Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://www.jetbrains.com/help/rider/Installation_guide.html Install JetBrains Rider] folgen.
 
=== MonoGame===
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_ubuntu.html#install-monogame-templates Install MonoGame templates] folgen.
===MonoGame Projekt<ref name=":0" />===
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_netcore.html .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code)] beschrieben.
 
 
Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei <code>Content.mgcb</code> nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.
 
* Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>View > Tool Windows > Terminal</code>) oder (<code>Ctrl+Alt+1</code>)
* Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein.
* [https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html Wie hier beschrieben] muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden.
* Das [https://github.com/seclerp/rider-monogame rider-monogame-plugin] bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen.


== Windows ==
* Stellen Sie sicher, dass Ihr PC mit dem Internet verbunden ist.


=== Visual Studio ===
===Resharper ===
* Laden Sie [https://visualstudio.microsoft.com/downloads/ Visual Studio Community herunter].
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
* Folgen Sie der [https://docs.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2019#step-3---install-the-visual-studio-installer Installationsanleitung von Microsoft] und achten Sie dabei darauf die folgenden Optionen unter "Workloads" auszuwählen:
** .NET Core cross-platform development
** .Net Desktop Development
** Universal Windows Platform development


=== Monogame ===
*Laden Sie die [[Medium:Sopra-Resharper.zip|Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen]] herunter und entpacken Sie diese.
Templates zu Visual Studio hinzufügen.
* Öffnen Sie in Rider <code>File > Settings > Manage Layers</code>.
* Öffnen Sie Visual Studio.
*Klicken Sie rechts auf das Item <code>This Computer</code> und wählen Sie <code>Add Layer > Open Settings File...</code>.
* Wählen Sie im Startbildschirm <tt>Continue without code</tt> (unten rechts).
*Wählen Sie die Datei <code>Softwarepraktikum.DotSettings</code> aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.
* Öffnen Sie <tt>Extensions -> Manage Extensions -> Visual Studio Marketplace</tt>.
* Suchen Sie "Monogame", installieren Sie <tt>MonoGame project templates</tt> (Version >= 3.8.0).
* Schließen Sie alle Visual Studio Instanzen, damit die Installation erfolgen kann.
Monogame Projekt erstellen.
* Nach Abschluss der Installation öffnen Sie Visual Studio
* Wählen Sie <tt>Create a new project -> Monogame Cross-Plattform Desktop Application (OpenGL)</tt> und nennen Sie das Projekt <tt>TestMonogame</tt>.
* Das erste Erstellen wird einige Zeit dauern, da der NuGet Paketmanager das Monogame Framework herunterlädt und installiert.
* Klicken Sie auf den grünen "Playbutton" unter dem Menu. Das Projekt wird kompiliert und nach einiger Zeit erscheint ein Programmfenster gefüllt mit blauer Farbe. Das bedeutet Sie sind bereit Monogame Projekte zu entwickeln.
* (Optional): Sie können überprüfen ob die Installation erfolgreich war indem sie unter <tt>Solution Explorer<tt> mit der rechten Maustaste auf <tt>TestMonogame</tt> klicken und <tt>Manage NuGet Packages</tt> wählen. Im folgenden Fenster sollte im Reiter <tt>Installed</tt> <tt>Monogame.Framework</tt> und <tt>Monogame.Contentbuilder</tt> mit einer Version >= 3.8.0 erscheinen.
Monogame Content Builder installieren.
* Öffnen Sie <tt>tools -> Command line -> Developer command prompt</tt> und führen Sie nacheinander diese Befehle aus:
** <code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>
** <code>mgcb-editor --register</code>
* Schließen Sie Visual-Studio und öffnen Sie Ihr "testMonogame" Projekt wieder.  
* Klicken Sie im Solution Explorer mit der rechten Maustaste auf auf <tt>Content.mgcb</tt> und wählen Sie <tt>Open with</tt>.
* Wählen Sie die Option <tt>mgcb-editor-wps</tt>, klicken Sie auf <tt>Set as Default</tt> und klicken Sie auf <tt>Okay</tt>.
* Ab jetzt sollte sich  beim öffnen von <tt>Content.mgcb</tt> der Monogame Content Builder öffnen.


=== [[Resharper]] ===
===Git===
* Erstellen Sie sich [https://account.jetbrains.com/login einen Account bei Jetbrains]. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
* [https://www.jetbrains.com/resharper/ Laden Sie Resharper herunter] und führen Sie die Installation aus.
* Laden Sie die Sopra spezifischen Resharper Einstellungen herunter [[Datei:Sopra-Resharper.zip]], [[Datei:Sopra-Resharper-final.zip]] und entpacken Sie diese.
* Öffnen Sie in Visual Studio <tt>Extensions -> ReSharper -> Manage Options</tt>.
* Klicken Sie rechts auf das Item <tt>This Computer</tt> und wählen Sie <tt>Add Layer->Open Settings File...</tt>.
* Wählen Sie die Datei <tt>Softwarepraktikum.DotSettings</tt>, bzw. <tt>Softwarepraktikum-final.DotSettings</tt> aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.
* '''Achtung:''' Zur finalen Abgabe werden einige Regeln, die zuvor nur als "Hinweis" gewertet wurden, nun als "Warning" gewertet. Die Einstellungen sind also etwas strenger. Stellen Sie sicher, dass Sie zur finalen Abgabe Ihres Programms die <tt>Softwarepraktikum-final.DotSettings</tt> zur Überprüfung der Einhaltung der ReSharper-Regeln verwenden. Sie können natürlich auch bereits während des Verlaufs des Softwarepraktikums diese Regeln verwenden, um den Arbeitsaufwand zur Beseitigung der neuen Warnings am Ende des Softwarepraktikums zu reduzieren.


=== Git ===
*Installieren Sie Git indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://git-scm.com/download/linux Download for Linux and Unix] folgen.
Folgen sie dem [[Git#Git_Installieren |Git Intallieren]] Artikel aus diesem Wiki.
*Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor.


== Linux ==
==Mac OS==
Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf anderen Distributionen leicht anders sein.  
'''Wichtig''': Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit macOS leider '''keinen Support''' leisten.


=== Abhängigkeiten ===
=== Visual Studio===
* Starten sie damit die Microsoft Pakete in die Paketquellen aufzunehmen
Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://learn.microsoft.com/en-us/visualstudio/mac/installation?view=vsmac-2022 Install Visual Studio for Mac] folgen.
**<code>$ wget https://packages.microsoft.com/config/debian/10/packages-microsoft-prod.deb -O /tmp/packages-microsoft-prod.deb </code>
** <code>$ sudo apt install /tmp/packages-microsoft-prod.deb </code>
** <code>$ sudo apt update </code>
* Danach können sie Mono und .NET Core 3.1 mit dem folgenden Befehl installieren
** <code>$ sudo apt install mono-devel dotnet-sdk-3.1 </code>


=== Rider ===
===MonoGame ===
* Laden Sie Rider von [https://www.jetbrains.com/rider/download/#section=linux den Rider-Download] herunter
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_macos.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-for-mac Install MonoGame extension for Visual Studio for Mac] folgen.
* Installieren sie es indem sie <code>$  sudo tar -xzf JetBrains.Rider-XXXX.X.X.tar.gz -C /opt </code> in ihrem Downloadordner ausführen
===MonoGame Projekt<ref name=":0" />===
* Danach können sie Rider über '''/opt/Jetbrains Rider-XXXX.X.X/bin/Rider.sh''' starten.  
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vsm.html Creating a Project with Visual Studio for Mac] beschrieben.


==== Resharper konfigurieren ====
===Resharper ===
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
*Erstellen Sie sich [https://account.jetbrains.com/login JetBrains Account]. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
*Für Visual Studio (Mac OS) gibt es leider keine nutzbare Version von Resharper. Alternativ können Sie aber über den erstellten JetBrains Account kostenlos [https://www.jetbrains.com/rider/ Rider] herunterladen. Diese IDE beinhaltet Resharper und kann somit zum Style-Check verwendet werden.
===Git===
*Installieren Sie Git indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://git-scm.com/download/mac Download for macOS] folgen.
*Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor.
==Ubuntu in den Computer Labs==
=== .NET===
.NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 6.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>dotnet --version</code> überprüfen.
===Rider===
Laden Sie Rider auf [https://www.jetbrains.com/rider/download/#section=linux Download Rider] herunter und entpacken Sie es z.B. nach <code>~/jetbrains-rider</code>.
Sie können Rider über den Befehl <code>~/jetbrains-rider/bin/rider.sh</code> starten.
===MonoGame ===
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_ubuntu.html#install-monogame-templates Install MonoGame templates] folgen.
===MonoGame Projekt<ref name=":0" />===
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_netcore.html .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code)] beschrieben.


===== Globale Konfiguration (für alle Projekte) =====
Kopieren Sie die Settingsdatei ([[Datei:Sopra-Resharper.zip]](Normal) oder [[Datei:Sopra-Resharper-final.zip]](final)) ins Installationsverzeichnis von Rider: '''~/.config/JetBrains/RiderXXXX.X/config/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings'''


===== Projekt-gebundene Konfiguration =====
Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei <code>Content.mgcb</code> nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.
Kopieren Sie die Settingsdatei in den Projektordner in dem sich auch die ''.sln'' Datei befindet: '''/pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings'''


=== MonoGame ===
*Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>Ctrl+Alt+1</code>)
Sie können die MonoGames Templates mit dem folgenden Befehl installieren <code>$ dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp </code>  
*Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein.


Falls dabei Probleme auftreten:
===Resharper ===
* Installieren Sie [https://github.com/MonoGame/MonoGame/releases/download/v3.7.1/monogame-sdk.run MonoGame 3.7.1]
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
* Führen sie <code>$ chmod +x monogame-sdk.run </code> aus
* Starten sie die Installation mit <code>$ sudo ./monogame-sdk.run </code>
* Installieren sie das Template mit <code>$ dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp </code> erneut


== Mac OS ==
*Laden Sie die [[Medium:Sopra-Resharper.zip|Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen]] herunter und entpacken Sie diese.
Stellen Sie sicher, dass Ihr PC mit dem Internet verbunden ist.
* Öffnen Sie in Rider <code>File > Settings > Manage Layers</code>.
*Klicken Sie rechts auf das Item <code>This Computer</code> und wählen Sie <code>Add Layer > Open Settings File...</code>.
*Wählen Sie die Datei <code>Softwarepraktikum.DotSettings</code> aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.


=== Visual Studio ===
===Git===
* Laden Sie [https://visualstudio.microsoft.com/vs/mac/ Visual Studio für Mac] herunter.
Git sollte bereits auf dem Rechner installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>git --version</code> überprüfen.
* Öffnen Sie die heruntergeladene .dmg Datei und wählen Sie "Visual Studio installieren".
* Sie werden nun dazu aufgefordert auszuwählen was Sie installieren wollen. Wählen Sie ".NET core" aus und installieren Sie dies.


=== MonoGame ===
==Referenzen==
* Laden Sie die [https://github.com/MonoGame/MonoGame/releases/download/v3.8/MonoDevelop.MonoGame_IDE_VisualStudioForMac_3.8.0.1641.mpack Monogame Erweiterung für Visual Studio (Mac)] herunter.
* Folgen Sie [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_macos.html dieser Anleitung] um die Erweiterung zu installieren.
* Um ein neues Projekt zu erstellen, folgen Sie [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vsm.html dieser] Anleitung.


=== Resharper ===
<references />
* Erstellen Sie sich [https://account.jetbrains.com/login einen Account bei Jetbrains]. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
* Für Visual Studio (Mac OS) gibt es leider keine nutzbare Version von Resharper. Alternativ können Sie aber über den erstellten Jetbrains-Account kostenlos [https://www.jetbrains.com/rider/ Rider] herunterladen. Diese IDE beinhaltet Resharper und kann somit zum Style-Check verwendet werden.

Aktuelle Version vom 17. Oktober 2023, 18:22 Uhr

Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen.

Windows

Visual Studio

Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf Install Visual Studio folgen.

Wählen Sie während der Installation unter Workloads die folgende Optionen aus:

  • .NET desktop development

MonoGame

Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame extension for Visual Studio 2022 folgen.

MonoGame Projekt[1]

Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in Creating a Project with Visual Studio 2022 beschrieben.

Resharper

Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns empfohlene Codingstandards überprüft.

  • Erstellen Sie sich einen Account bei Jetbrains. Verwenden Sie ihre ...uni-freiburg.de E-Mail-Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten. Wenn Sie nicht sofort eine Lizenz erhalten, gehen Sie auf folgende Seite und beantragen die Lizenz explizit.
  • Laden Sie Resharper herunter und führen Sie die Installation aus.
  • Laden Sie die Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen herunter und entpacken Sie diese.
  • Öffnen Sie in Visual Studio Extensions -> ReSharper -> Manage Options.
  • Klicken Sie rechts auf das Item This Computer und wählen Sie Add Layer -> Open Settings File....
  • Wählen Sie die Datei Softwarepraktikum.DotSettings aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.

Git

Es gibt unzählige Git Clients. Empfehlenswert ist vor allem für den Einstieg der offizielle Git Client, dessen grafisches Interface jedoch sehr rudimentär ist. Es empfiehlt sich daher zusätzlich einen zweiten Client wie z.B. TortoiseGit oder eine der zahlreichen Alternativen zu verwenden.

Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in Git im Softwarepraktikum vor.

Linux

Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf abweichenden Distributionen anders sein.

.NET

Installieren Sie .NET SDK in Version 6 indem Sie den Installationsanweisungen auf Download .NET 6.0 für Ihre Distribution folgen.

Rider

Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf Install JetBrains Rider folgen.

MonoGame

Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame templates folgen.

MonoGame Projekt[1]

Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code) beschrieben.


Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei Content.mgcb nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.

  • Öffnen Sie das Terminal in Rider (View > Tool Windows > Terminal) oder (Ctrl+Alt+1)
  • Geben Sie den Befehl dotnet mgcb-editor oder dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb> ein.
  • Wie hier beschrieben muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden.
  • Das rider-monogame-plugin bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen.


Resharper

Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.

  • Laden Sie die Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen herunter und entpacken Sie diese.
  • Öffnen Sie in Rider File > Settings > Manage Layers.
  • Klicken Sie rechts auf das Item This Computer und wählen Sie Add Layer > Open Settings File....
  • Wählen Sie die Datei Softwarepraktikum.DotSettings aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.

Git

Mac OS

Wichtig: Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit macOS leider keinen Support leisten.

Visual Studio

Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf Install Visual Studio for Mac folgen.

MonoGame

Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame extension for Visual Studio for Mac folgen.

MonoGame Projekt[1]

Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in Creating a Project with Visual Studio for Mac beschrieben.

Resharper

Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.

  • Erstellen Sie sich JetBrains Account. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
  • Für Visual Studio (Mac OS) gibt es leider keine nutzbare Version von Resharper. Alternativ können Sie aber über den erstellten JetBrains Account kostenlos Rider herunterladen. Diese IDE beinhaltet Resharper und kann somit zum Style-Check verwendet werden.

Git

Ubuntu in den Computer Labs

.NET

.NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 6.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl dotnet --version überprüfen.

Rider

Laden Sie Rider auf Download Rider herunter und entpacken Sie es z.B. nach ~/jetbrains-rider.

Sie können Rider über den Befehl ~/jetbrains-rider/bin/rider.sh starten.

MonoGame

Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame templates folgen.

MonoGame Projekt[1]

Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code) beschrieben.


Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei Content.mgcb nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.

  • Öffnen Sie das Terminal in Rider (Ctrl+Alt+1)
  • Geben Sie den Befehl dotnet mgcb-editor oder dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb> ein.

Resharper

Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.

  • Laden Sie die Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen herunter und entpacken Sie diese.
  • Öffnen Sie in Rider File > Settings > Manage Layers.
  • Klicken Sie rechts auf das Item This Computer und wählen Sie Add Layer > Open Settings File....
  • Wählen Sie die Datei Softwarepraktikum.DotSettings aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.

Git

Git sollte bereits auf dem Rechner installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl git --version überprüfen.

Referenzen