Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. Sie benötigen mindestens eine der hier vorgestellten Alternativen.
{{TOCRight}}
Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen.


== Poolrechner ==
== Windows ==
Im Pool ist Visual Studio 2019 derzeit nicht installiert. Jedoch kann stattdessen Visual Studio 2017 verwendet werden. Für die Verwendung mit MonoGame müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
=== Visual Studio ===
* Windows booten: bei Start des PCs im Bootloader Windows 7 auswählen.
Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://learn.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2022 Install Visual Studio] folgen.
* CTRL+ALT+ENTF drücken, um sich mit dem Pool-Account anzumelden.
 
* '''Visual Studio 2017''' einmal starten, damit die nötigen Verzeichnisse und Dateien angelegt werden.
Wählen Sie während der Installation unter <code>Workloads</code> die folgende Optionen aus:
* Sobald VS2017 gestartet ist, Visual Studio wieder '''schließen'''.
*<code>.NET desktop development</code>
* Im Explorer auf das Windows-Laufwerk "S: (software)" navigieren.
===MonoGame===
* Installation der Plugins für Visual Studio (siehe auch Readme-Datei auf S:):
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_windows.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-2022 Install MonoGame extension for Visual Studio 2022] folgen.
** Für '''MonoGame-Installation''': Verzeichnis "Visual C#" nach "C:\Users\<USERNAME>\Documents\Visual Studio 2017\Templates\ProjectTemplates" kopieren.
===MonoGame Projekt<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>===
* Visual Studio 2017 starten.
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vs.html Creating a Project with Visual Studio 2022] beschrieben.
 
===Resharper===
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns empfohlene Codingstandards überprüft.{{:Resharper_Installieren}}
 
===Git===
Es gibt unzählige Git Clients. Empfehlenswert ist vor allem für den Einstieg [https://git-scm.com/downloads der offizielle Git Client], dessen grafisches Interface jedoch sehr rudimentär ist. Es empfiehlt sich daher zusätzlich einen zweiten Client wie z.B. [https://tortoisegit.org/ TortoiseGit] oder eine der [https://git-scm.com/downloads/guis zahlreichen Alternativen] zu verwenden.
 
Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor.
 
==Linux ==
Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf abweichenden Distributionen anders sein.
 
=== .NET===
Installieren Sie .NET SDK in Version 6 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/6.0 Download .NET 6.0] für Ihre Distribution folgen.
 
===Rider===
Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://www.jetbrains.com/help/rider/Installation_guide.html Install JetBrains Rider] folgen.
 
=== MonoGame===
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_ubuntu.html#install-monogame-templates Install MonoGame templates] folgen.
===MonoGame Projekt<ref name=":0" />===
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_netcore.html .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code)] beschrieben.
 
 
Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei <code>Content.mgcb</code> nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.
 
* Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>View > Tool Windows > Terminal</code>) oder (<code>Ctrl+Alt+1</code>)
* Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein.
* [https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html Wie hier beschrieben] muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden.
* Das [https://github.com/seclerp/rider-monogame rider-monogame-plugin] bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen.
 
 
===Resharper ===
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
 
*Laden Sie die [[Medium:Sopra-Resharper.zip|Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen]] herunter und entpacken Sie diese.
* Öffnen Sie in Rider <code>File > Settings > Manage Layers</code>.
*Klicken Sie rechts auf das Item <code>This Computer</code> und wählen Sie <code>Add Layer > Open Settings File...</code>.
*Wählen Sie die Datei <code>Softwarepraktikum.DotSettings</code> aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.
 
===Git===
 
*Installieren Sie Git indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://git-scm.com/download/linux Download for Linux and Unix] folgen.
*Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor.
 
==Mac OS==
'''Wichtig''': Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit macOS leider '''keinen Support''' leisten.
 
=== Visual Studio===
Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://learn.microsoft.com/en-us/visualstudio/mac/installation?view=vsmac-2022 Install Visual Studio for Mac] folgen.
 
===MonoGame ===
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_macos.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-for-mac Install MonoGame extension for Visual Studio for Mac] folgen.
===MonoGame Projekt<ref name=":0" />===
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vsm.html Creating a Project with Visual Studio for Mac] beschrieben.
 
===Resharper ===
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
*Erstellen Sie sich [https://account.jetbrains.com/login JetBrains Account]. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
*Für Visual Studio (Mac OS) gibt es leider keine nutzbare Version von Resharper. Alternativ können Sie aber über den erstellten JetBrains Account kostenlos [https://www.jetbrains.com/rider/ Rider] herunterladen. Diese IDE beinhaltet Resharper und kann somit zum Style-Check verwendet werden.
 
===Git===
 
*Installieren Sie Git indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://git-scm.com/download/mac Download for macOS] folgen.
*Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor.


== Windows ==
==Ubuntu in den Computer Labs==
* Stellen Sie sicher, dass Ihr PC mit dem Internet verbunden ist.
=== .NET===
.NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 6.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>dotnet --version</code> überprüfen.
 
===Rider===
Laden Sie Rider auf [https://www.jetbrains.com/rider/download/#section=linux Download Rider] herunter und entpacken Sie es z.B. nach <code>~/jetbrains-rider</code>.
 
Sie können Rider über den Befehl <code>~/jetbrains-rider/bin/rider.sh</code> starten.


=== Visual Studio ===
===MonoGame ===
* Laden Sie [https://visualstudio.microsoft.com/downloads/ Visual Studio Community herunter].
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_ubuntu.html#install-monogame-templates Install MonoGame templates] folgen.
* Folgen Sie der [https://docs.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2019#step-3---install-the-visual-studio-installer Installationsanleitung von Microsoft] und achten Sie dabei darauf die folgenden Optionen unter "Workloads" auszuwählen:
===MonoGame Projekt<ref name=":0" />===
** .NET Core cross-platform development
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_netcore.html .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code)] beschrieben.
** .Net Desktop Development
** Universal Windows Platform development


=== Monogame ===
Templates zu Visual Studio hinzufügen.
* Öffnen Sie Visual Studio.
* Wählen Sie im Startbildschirm "Continue without code."
* Öffnen Sie <tt>Extensions -> Manage Extensions -> Visual Studio Marketplace</tt>.
* Suchen Sie "Monogame", installieren Sie "Monogame project Templates".
* Schließen Sie alle Visual Studio Instanzen, damit die Installation erfolgen kann.
Monogame Projekt erstellen.
* Nach Abschluss der Installation öffnen Sie Visual Studio
* Wählen Sie <tt>Create a new project -> Monogame Cross-Plattform Desktop Application (OpenGL)</tt> und nennen Sie das Projekt <tt>testMonogame</tt>.
* Das erste Erstellen wird einige Zeit dauern, da der NuGet Paketmanager das Monogame Framework herunterlädt und installiert.
* Klicken Sie auf den grünen "Playbutton" unter dem Menu. Das Projekt wird kompiliert und nach einiger Zeit erscheint ein Programmfenster gefüllt mit blauer Farbe. Das bedeutet Sie sind bereit Monogame Projekte zu entwickeln.
* (Optional) Unter "Solution Explorer" klicken Sie mit der rechten Maustaste auf <tt>testMonogame" -> "Manage NuGet Packages</tt>, hier sollten im Reiter "Install" Monogame.Framework und Monogame.Contantbuilder Version > 3.8 erscheinen.
Monogame Content Builder installieren.
* Öffnen Sie <tt>tools -> Command line -> Developer command prompt</tt> und führen Sie nacheinander diese Befehle aus:
** <code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>
** <code>mgcb-editor --register</code>
* Schließen Sie Visual-Studio und öffnen Sie Ihr "testMonogame" Projekt wieder.
* Klicken Sie im Solution Explorer mit der rechten Maustaste auf auf <tt>Content.mgcb</tt> und wählen Sie <tt>Open with</tt>.
* Wählen Sie die Option <tt>mgcb-editor-wps</tt>, klicken Sie auf <tt>Set as Default</tt> und klicken Sie auf <tt>Okay</tt>.
* Ab jetzt sollte sich  beim öffnen von <tt>Content.mgcb</tt> der Monogame Content Builder öffnen.


=== [[Resharper]] ===
Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei <code>Content.mgcb</code> nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.
* Erstellen Sie sich [https://account.jetbrains.com/login einen Account bei Jetbrains]. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
* [https://www.jetbrains.com/resharper/ Laden Sie Resharper herunter] und führen Sie die Installation aus.
* Laden Sie die Sopra spezifischen Resharper Einstellungen herunter [[Datei:Sopra-Resharper.zip]], [[Datei:Sopra-Resharper-final.zip]] und entpacken Sie diese.
* Öffnen Sie in Visual Studio <tt>Extensions -> ReSharper -> Manage Options</tt>.
* Klicken Sie rechts auf das Item <tt>This Computer</tt> und wählen Sie <tt>Add Layer->Open Settings File...</tt>.
* Wählen Sie die Datei <tt>Softwarepraktikum.DotSettings</tt>, bzw. <tt>Softwarepraktikum-final.DotSettings</tt> aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.
* '''Achtung:''' Zur finalen Abgabe werden einige Regeln, die zuvor nur als "Hinweis" gewertet wurden, nun als "Warning" gewertet. Die Einstellungen sind also etwas strenger. Stellen Sie sicher, dass Sie zur finalen Abgabe Ihres Programms die <tt>Softwarepraktikum-final.DotSettings</tt> zur Überprüfung der Einhaltung der ReSharper-Regeln verwenden. Sie können natürlich auch bereits während des Verlaufs des Softwarepraktikums diese Regeln verwenden, um den Arbeitsaufwand zur Beseitigung der neuen Warnings am Ende des Softwarepraktikums zu reduzieren.


=== Git ===
*Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>Ctrl+Alt+1</code>)
* Folgen sie dem [[Git#Git_Installieren | Git intallieren tutorial]] aus diesem Wiki.
*Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein.


== Linux ==
===Resharper ===
Da es unzählig viele Distributionen gibt bezieht sich die Anleitung auf Debian
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.


=== Abhängigkeiten ===
*Laden Sie die [[Medium:Sopra-Resharper.zip|Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen]] herunter und entpacken Sie diese.
* Starten sie damit die Microsoft Packete in Quellen aufzunehmen
* Öffnen Sie in Rider <code>File > Settings > Manage Layers</code>.
** <code>$ wget https://packages.microsoft.com/config/debian/10/packages-microsoft-prod.deb -O /tmp/packages-microsoft-prod.deb </code>
*Klicken Sie rechts auf das Item <code>This Computer</code> und wählen Sie <code>Add Layer > Open Settings File...</code>.
** <code>$ sudo apt install /tmp/packages-microsoft-prod.deb </code>
*Wählen Sie die Datei <code>Softwarepraktikum.DotSettings</code> aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.
** <code>$ sudo apt update </code>
* Danach können sie Mono und .NET core 3.1 isntallieren mit dem folgenden Befehl
** <code>$ sudo apt install mono-devel dotnet-sdk-3.1 </code>


=== Rider ===
===Git===
* Gehen sie auf [https://www.jetbrains.com/rider/download/#section=linux den Rider-Download] und laden sie das Achriv herunter
Git sollte bereits auf dem Rechner installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>git --version</code> überprüfen.
* Installieren sie es indem sie <code>$  sudo tar -xzf JetBrains.Rider-XXXX.X.X.tar.gz -C /opt </code> in ihrem Downloadordner ausführen
* Danach können sie Rider über '''/opt/Jetbrains Rider-XXXX.X.X/bin/Rider.sh''' starten. Beim ersten Start können sie entscheiden ob es Verknüpfungen anlegt.
==== Resharper konfigurieren ====
===== Globale konfiguration (für alle Projekte) =====
Kopiert die Settingsdatei ins Installationsverzeichnis von Rider: '''~/.RiderXXXX.X/config/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings'''


===== Projekt gebunde Konfiguration: =====
==Referenzen==
Kopiert die Settingsdatei in den euern Projektordner in dem sich auch die ''.sln'' Datei befindet: '''/pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings'''


=== MonoGame ===
<references />
* Sie können die MonoGames Templates mit dem Folgenden Befehl installieren <code>$ dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp </code>
Falls das nich klappt installieren sie [https://github.com/MonoGame/MonoGame/releases/download/v3.7.1/monogame-sdk.run MonoGame 3.7.1]
* Führen sie <code>$ chmod +x monogame-sdk.run </code> aus
* Starten sie die Installation mit <code>$ sudo ./monogame-sdk.run </code>
* Installieren sie das Template erneut

Aktuelle Version vom 17. Oktober 2023, 18:22 Uhr

Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen.

Windows

Visual Studio

Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf Install Visual Studio folgen.

Wählen Sie während der Installation unter Workloads die folgende Optionen aus:

  • .NET desktop development

MonoGame

Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame extension for Visual Studio 2022 folgen.

MonoGame Projekt[1]

Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in Creating a Project with Visual Studio 2022 beschrieben.

Resharper

Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns empfohlene Codingstandards überprüft.

  • Erstellen Sie sich einen Account bei Jetbrains. Verwenden Sie ihre ...uni-freiburg.de E-Mail-Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten. Wenn Sie nicht sofort eine Lizenz erhalten, gehen Sie auf folgende Seite und beantragen die Lizenz explizit.
  • Laden Sie Resharper herunter und führen Sie die Installation aus.
  • Laden Sie die Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen herunter und entpacken Sie diese.
  • Öffnen Sie in Visual Studio Extensions -> ReSharper -> Manage Options.
  • Klicken Sie rechts auf das Item This Computer und wählen Sie Add Layer -> Open Settings File....
  • Wählen Sie die Datei Softwarepraktikum.DotSettings aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.

Git

Es gibt unzählige Git Clients. Empfehlenswert ist vor allem für den Einstieg der offizielle Git Client, dessen grafisches Interface jedoch sehr rudimentär ist. Es empfiehlt sich daher zusätzlich einen zweiten Client wie z.B. TortoiseGit oder eine der zahlreichen Alternativen zu verwenden.

Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in Git im Softwarepraktikum vor.

Linux

Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf abweichenden Distributionen anders sein.

.NET

Installieren Sie .NET SDK in Version 6 indem Sie den Installationsanweisungen auf Download .NET 6.0 für Ihre Distribution folgen.

Rider

Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf Install JetBrains Rider folgen.

MonoGame

Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame templates folgen.

MonoGame Projekt[1]

Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code) beschrieben.


Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei Content.mgcb nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.

  • Öffnen Sie das Terminal in Rider (View > Tool Windows > Terminal) oder (Ctrl+Alt+1)
  • Geben Sie den Befehl dotnet mgcb-editor oder dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb> ein.
  • Wie hier beschrieben muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden.
  • Das rider-monogame-plugin bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen.


Resharper

Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.

  • Laden Sie die Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen herunter und entpacken Sie diese.
  • Öffnen Sie in Rider File > Settings > Manage Layers.
  • Klicken Sie rechts auf das Item This Computer und wählen Sie Add Layer > Open Settings File....
  • Wählen Sie die Datei Softwarepraktikum.DotSettings aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.

Git

Mac OS

Wichtig: Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit macOS leider keinen Support leisten.

Visual Studio

Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf Install Visual Studio for Mac folgen.

MonoGame

Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame extension for Visual Studio for Mac folgen.

MonoGame Projekt[1]

Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in Creating a Project with Visual Studio for Mac beschrieben.

Resharper

Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.

  • Erstellen Sie sich JetBrains Account. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
  • Für Visual Studio (Mac OS) gibt es leider keine nutzbare Version von Resharper. Alternativ können Sie aber über den erstellten JetBrains Account kostenlos Rider herunterladen. Diese IDE beinhaltet Resharper und kann somit zum Style-Check verwendet werden.

Git

Ubuntu in den Computer Labs

.NET

.NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 6.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl dotnet --version überprüfen.

Rider

Laden Sie Rider auf Download Rider herunter und entpacken Sie es z.B. nach ~/jetbrains-rider.

Sie können Rider über den Befehl ~/jetbrains-rider/bin/rider.sh starten.

MonoGame

Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame templates folgen.

MonoGame Projekt[1]

Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code) beschrieben.


Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei Content.mgcb nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.

  • Öffnen Sie das Terminal in Rider (Ctrl+Alt+1)
  • Geben Sie den Befehl dotnet mgcb-editor oder dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb> ein.

Resharper

Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.

  • Laden Sie die Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen herunter und entpacken Sie diese.
  • Öffnen Sie in Rider File > Settings > Manage Layers.
  • Klicken Sie rechts auf das Item This Computer und wählen Sie Add Layer > Open Settings File....
  • Wählen Sie die Datei Softwarepraktikum.DotSettings aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.

Git

Git sollte bereits auf dem Rechner installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl git --version überprüfen.

Referenzen