2,5D: Unterschied zwischen den Versionen

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"Von 2,5D oder 2½D spricht man, wenn in Datenbanken eine dritte Dimension (z. B. die Höhe) nicht als Koordinate, sondern als Attribut der Datenpunkte gespeichert wird." Kurz gesagt, alles ist 3D; es wird auch so verwaltet, meist auch berechnet. Allerdings sind alle Bewegungen nur 2D. Der Spieler kann sich quasi nur entlang der X und Z Achse bewegen, die Y Achse (die Höhe) ist immer durch das Spiel
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vorgegeben. In den meisten Rennspielen ist das so, da beschleunigt und gebrembst werden kann, fliegen jedoch nicht möglich ist.
 
Von 2,5D oder 2½D spricht man, wenn in Spielen eine dritte Dimension (z. B. die Höhe) nur in der visuellen Repräsentation, nicht jedoch in der Spielmechanik verwendet wird. Zum Beispiel kann die Anzeige vollständig mit 3D-Modellen realisiert werden, es sind jedoch keine Bewegungen in der dritten Dimension möglich. Der Spieler kann sich nur entlang der X und Z Achse bewegen, die Y Achse (die Höhe) ist immer durch das Spiel vorgegeben.
 
Bei Spielen wird der Begriff auch manchmal gebraucht, um eine Simulation von 3D Darstellung ohne "echte" 3D-Modelle, sondern mit Hilfe von 2D Grafiken, zu bezeichnen. Billboarding ist ein Beispiel für eine solche Technik. Dabei werden zweidimensionale Bilder von Objekten in einem 3D-Raum so positioniert, das sie immer senkrecht zur Sicht des Spielers angezeigt werden. Der Spieler nimmt sie so als 3D Objekte wahr.
 
Genauere Beschreibung findet sich auch im [http://en.wikipedia.org/wiki/2.5D 2.5D Artikel von Wikipedia].
 
[[Kategorie:Begriffe]]
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Aktuelle Version vom 12. Dezember 2011, 14:59 Uhr



Von 2,5D oder 2½D spricht man, wenn in Spielen eine dritte Dimension (z. B. die Höhe) nur in der visuellen Repräsentation, nicht jedoch in der Spielmechanik verwendet wird. Zum Beispiel kann die Anzeige vollständig mit 3D-Modellen realisiert werden, es sind jedoch keine Bewegungen in der dritten Dimension möglich. Der Spieler kann sich nur entlang der X und Z Achse bewegen, die Y Achse (die Höhe) ist immer durch das Spiel vorgegeben.

Bei Spielen wird der Begriff auch manchmal gebraucht, um eine Simulation von 3D Darstellung ohne "echte" 3D-Modelle, sondern mit Hilfe von 2D Grafiken, zu bezeichnen. Billboarding ist ein Beispiel für eine solche Technik. Dabei werden zweidimensionale Bilder von Objekten in einem 3D-Raum so positioniert, das sie immer senkrecht zur Sicht des Spielers angezeigt werden. Der Spieler nimmt sie so als 3D Objekte wahr.

Genauere Beschreibung findet sich auch im 2.5D Artikel von Wikipedia.