Hausaufgabe
Zu Beginn des Softwarepraktikums soll sich jeder Teilnehmer mit C#, XNA und den dazugehörigen Werkzeugen vertraut machen. Ein guter Startpunkt dafür ist die Tutorial-Seite. Außerdem soll der erste Anstoß zum selbständigen Recherchieren der benötigten Quellen für das Softwarepraktikum gegeben werden. Aus diesem Grund müssen von jedem Teilnehmer in der ersten Woche (siehe Roadmap) verbindliche Hausaufgaben gemacht werden. Diese bestehen aus 4 Aufgaben.
Lesen Sie den Text jeder Aufgabe vollständig durch, bevor Sie mit der Bearbeitung beginnen.
Aufgabe 1: Setup
Setzen Sie eine Arbeitsumgebung auf und testen Sie die Zugänge zu den verschiedenen Diensten.
Mindestens die folgenden Werkzeuge (die Sie auf unserer Downloads-Seite finden) sollten Sie installiert und konfiguriert haben:
- Visual Studio 2010
- Resharper
- XNA Framework
- Ein SVN-Client ihrer Wahl
Um auf die Dienste zugreifen zu können, brauchen Sie einen gültigen Poolaccount. Außerdem müssen Sie für die Dienste ein sog. WWW-Passwort einrichten.
Die folgenden Dienste sollten Sie getestet haben:
- Zugang zu ihrem SVN-Repository
- Zugang zum Trac ihrer Gruppe
- Die Gruppenmailingliste
Die Adressen dieser Dienste finden sich auf der Gruppeneinteilungsseite.
Aufgabe 2: Trac
Erstellen Sie für die Bearbeitung der Hausaufgabe 3 Tickets im Trac Ihrer Gruppe. Gehen Sie dazu wie folgt vor.
Komponente "Hausaufgabe" anlegen
Prüfen Sie, ob in Ihrem Trac bereits eine Komponente "Hausaufgabe" angelegt wurde. Falls nein, legen Sie diese an.
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Übergeordnetes Ticket erstellen
Erstellen Sie ein übergeordnetes Ticket für Ihre Hausaufgabe.
Ticket für Aufgabe 3 erstellen
Erstellen Sie ein Ticket für die Aufgabe 3, z.B. "Texte lesen". Tragen Sie bei dem Ticket ein, das es das übergeordnete Ticket "<username>: Hausaufgabe machen" blockiert.
Ticket für Aufgabe 4 erstellen
Erstellen Sie ein Ticket für die Aufgabe 4, z.B. "Programm schreiben". Tragen Sie bei dem Ticket ein, das es das übergeordnete Ticket "<username>: Hausaufgabe machen" blockiert.
Custom Query erstellen
Überprüfen Sie, ob Ihre Tickets richtig erstellt worden. Verwenden Sie dazu eine "Custom Query".
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Aufgabe 3: Texte lesen
Ticket akzeptieren
Bevor Sie mit dieser Aufgabe beginnen, sollten Sie Ihr entsprechendes Ticket akzeptieren.
Texte lesen
Lesen Sie sich die folgenden Artikel durch:
Sollten Sie Fragen zu diesen Artikeln haben, wenden Sie sich an Ihren Tutor.
Ticket schließen
Wenn Sie mit dieser Aufgabe fertig sind, sollten Sie Ihr entsprechendes Ticket schließen.
Aufgabe 4: Programm schreiben
Bevor Sie mit dieser Aufgabe beginnen, sollten Sie Ihr entsprechendes Ticket akzeptieren.
Erstellen Sie ein XNA-Programm, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt:
funktionale Anforderungen
- Das Programm zeichnet eine Hintergrundgrafik in einem XNA-Fenster.
- Vor dieser Hintergrundgrafik rotiert ein Uni-Logo um den Bildschirmmittelpunkt.
- Das Logo muss transparent sein, d.h. es dürfen keine weißen Ränder der verwendeten Grafik sichtbar sein.
- Das Logo muss korrekt skaliert sein, damit es vollständig in den sichtbaren Bereich hinein passt.
- Das Logo darf während der Bewegung nicht über die Ränder des sichtbaren Bereiches hinausragen. (Größenveränderung des Fensters ist zu vernachlässigen. Es gilt als Richtwert die Größe des Fensters bei Programmaufruf.)
- Das Logo muss teilweise durchsichtig (transparent) sein.
- Innerhalb des XNA-Fensters wird ein Maus-Cursor angezeigt.
- Wenn der Benutzer mit der Maus innerhalb des Fensters klickt, soll ein Sound abhängig von der Position des Cursors abgespielt werden:
- Liegt der Cursor über dem Logo, soll ein Ton A erklingen.
- Liegt der Cursor nicht über dem Logo, soll ein Ton B erklingen.
- Ton A und Ton B müssen verschieden sein.
Technische Anforderungen
Die technischen Anforderungen müssen bis auf die folgenden Ausnahmen erfüllt werden:
- Das Programm muss nicht auf allen Desktop-Windows Versionen ab Windows XP SP 2 und höher lauffähig sein. Es reicht, wenn es auf einer höheren Version lauffähig ist. Falls diese Version nicht Windows 7 bzw. Windows 7 SP1 ist, geben Sie dies bitte in einer readme.txt an, die sie der Abgabe beilegen.
Ressourcen
Damit das Erstellen von Grafiken ignoriert werden kann, gibt es hier die beiden Beispieldateien aus der Einführungsveranstaltung:
Als Audiodateien können beliebige, kurze, Dateien verwendet werden. Die beiden aus der Einführungsveranstaltung bekannten Waves gibt es hier:
Abgabe
Bitte verwenden Sie zur finalen Abgabe der Hausaufgabe das SVN-Repository ihrer Gruppe: Abgabe/Hausaufgabe Verwenden Sie außerdem in Ihrer Commit-Message einen Befehl, um die von Ihnen angelegten Tickets zu schließen. Die Syntax dafür finden Sie im Artikel Trac und SVN.
Hinweise
- Falls Sie Probleme beim Starten der Anwendung haben, schauen Sie zuerst in die FAQ. Ein oft auftretendes Problem ist z.B. die Fehlermeldung "No suitable graphics card found".