Häufig gestellte Fragen
.NET und C#
Ich will Objekte in einer Liste speichern, habe aber keine Ahnung was für eine Liste ich nehmen soll.
Das .NET Framework stellt verschiedene Datenstrukturen für verschiedene Anwendungen bereit. Am besten du überlegst dir für welches Szenario die Liste sein soll und schaust dann in der Datenstrukturen-Übersicht welche am Besten passen würde.
XNA 3.0
Wen ich eine nicht-XNA Library einbinde kann diese nicht geladen werden
Das passiert normalerweise dann, wenn Du auf einem 64-Bit Windows entwickelst. XNA unterstützt nur 32-Bit, .NET versucht aber, die Library mit 64-Bit zu laden. Abhilfe gibt es bei selbstkompilierten Libraries, die kann man auf 32-Bit einstellen
Sound
Wie bekomme ich Soundeffekte ins Spiel?
Um Sounds ins Spiel zu bekommen, solltest du das X(Cross platform) Audio Creation Tool benutzen. (s.h [2]) Außerdem macht es Sinn, dir einen Überblick über die XNA.Audio Klassen zu verschaffen.
Wie bekomme ich Hintergrundmusik ins Spiel?
Der einfachste und vermutlich beste Weg dazu ist die MediaPlayer-Klasse. http://www.kyleschouviller.com/uncategorized/xna-30-mp3wmawav-support/
Was ist denn XACT?
XACT ist ein Tool, dass dir hilft, deinem Spiel Sounds und Musik zur Verfügung zu stellen. Es wird bei XNA mitgeliefert und bietet Möglichkeiten importierte Sounds zu verwalten und ihnen bestimmte Parameter zuzuweisen, von Effekten wie Pitch Variation über die sogenannten Runtime Parameter Controls bis zur relativen Lautstärke. XACT sorgt auch dafür, dass die Sounds für die XBox respektive DirectX geeignet bereitgestellt werden. Für Soundeffekte (insbesondere auch in 3D) ist es der wohl geeignetste Weg. Für Musik, ist, auch wegen der fehlenden mp3/wma-Unterstützung von XACT, die MediaPlayer-Klasse interessanter.
Wie bekomme ich 3D-Sound? (d.h. Stereo entsprechend der Position eines Objekts z.B. zur Kamera)
Das ist im Wesentlichen in XNA schon enthalten. [3] [1]
Wir haben Performanceprobleme (eventuell besonders bei bestimmten Aktionen), kann das am Sound liegen?
Das kann sein, ja. Für jeden abgespielten Sound wird ein neues Objekt, eine sog. Cue, erstellt. Wenn dein Spiel in jedem Update-Zyklus erneut einen oder mehrere von diesen Objekten erzeugt, dann kann das die Framerate sehr schnell sehr stark drücken. Typischerweise passiert so etwas zum Beispiel, wenn ein Sound immer abgespielt wird, wenn eine bestimmte Taste gedrückt ist. Falls der Benutzer dann diese Taste hält (z.B. MG-Feuer), wird in jedem Update (falls die Implementierung entsprechend schlecht ist) eine Cue erzeugt.
Wie verhindere ich, dass bei jedem Update eine neue Cue erzeugt wird?
Es macht Sinn, zwischen Sounds zu unterscheiden, die einmalig abgespielt werden sollen und solchen, die geloopt werden (z.B. ein Motoren geräusch). Dann muss zwar wegen der eventuellen Positionsveränderung trotzdem geupdated werden, aber man könnte z.B. eine Methode implementieren, die die eine zu einem Objekt gehörende Cue nur dann neu instanziert, wenn sie zuende gespielt hat und sonst nur die Position updated.
Dokumente
Als Abgabe sind nur PDF-Dokumente zugelassen, wie kann ich diese erstellen ?
Es gibt relativ viele Wege dafür, am Besten du verwendest eines der Werkezuge aus unserer PDF-Tool Übersicht.