HallOfFame

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Auf dieser Seite findet ihr die Ergebnisse der vergangenen Softwarepraktika mit XNA und C#.

Wintersemester 2009/2010

Läuft gerade

Sommersemester 2009

Wintersemester 2008/2009

Sommersemester 2008

Helium

Es handelt sich bei Helium um einen Mix aus Rennspiel und Shooter, bei dem der Spieler in einem Raumgleiter durch ein enges Tunnel- bzw. Raumsystem fliegt. Dort ist er jedoch nicht alleine, sondern muss sich den begrenzten Platz mit mehreren Kontrahenten teilen, die sich und dem Spieler mit den sich im Labyrinth befindlichen Waffen das Leben schwer machen. Zielgruppe von Helium sind Spieler ab 14 Jahren, die Spaß an Action und Geschwindigkeit haben. Insgesamt ist das Spiel mit dem Klassiker Descent (http://www.planetdescent.com/) vergleichbar. In diesem war der Spieler dazu aufgefordert, sich durch unterirdische Gänge vorbei an einer immensen Anzahl von Gegnern zu einem Ausgang zu kämpfen. Dabei steuerte er ein Schiff, welches sich in alle drei Dimensionen bewegen konnte und es somit erlaubte, die damals armselige 3DGrafik frei zu erkunden. Im Gegensatz zu Descent, dessen Spielgeschehen eher auf das Bekämpfen der Gegner ausgelegt war und aus diesem Grund der Geschwindigkeitsfaktor außer Acht gelassen werden konnte, ist der Spieler bei Helium nicht nur dazu gezwungen, sich durch die unterschiedlichsten Räume zu kämpfen, sondern auch, dies in möglichst kurzer Zeit zu bewerkstelligen.

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Destruct

Bei „Destruct“ handelt es sich um ein actionbetontes Rennspiel angesiedelt in einer postapokalyptischen Welt. Der Spieler übernimmt die Rolle von Drake Johnsson, einem jungen Fahrer der „Destruction Series“, einem Rennen auf Leben und Tod. Das Rennen um den Sieger findet jedoch nicht nur auf dem harten Asphalt statt. Auch abseits der Strecke muss der Spieler wichtige Entscheidungen treffen. Durch in den Rennen verdientes Geld, gilt es, sich neue Wagen zu kaufen und diese mit Waffen, sowie diversen Upgrades, wie verbesserten Motoren und erhöhter Waffenenergie auszurüsten. Über Sieg und Niederlage entscheidet die optimale Kombination.

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Bad Ass Racing

Bei „Bad Ass Racing“ handelt es sich um ein reines Arcade-Rennspiel. Im Vordergrund steht das Spielvergnügen: Schnelle Autos liefern sich packende Kopf-an-Kopf-Rennen, kämpfen verbissen um den Sieg und liefern sich mit verschiedenen Power-Ups einen vernichtenden Wettkampf. Während der Rennen sorgen verschiedene Gegnertypen, unterschiedlichste Strecken, Hindernisse und der nicht-vorhersehbare Einsatz der Power-Ups für den gewünschten Nervenkitzel. „Bad Ass Racing” richtet sich an das Action-suchende Publikum, das spannende und schnelle Unterhaltung einer langwierigen Einarbeitungszeit oder einer zeitraubenden Spielstory vorzieht. So kann der gestresste Manager, der vor dem Abschluss eines wichtigen Deals etwas Zeit findet, eine Runde zur Entspannung zocken, oder die von ihren Kindern geplagte Hausfrau sich mit einem kurzen spaßigen Spiel vom Alltag ablenken. „Bad Ass Racing” orientiert sich in seinen Grundzügen an „Mario Kart” und übernimmt dessen unkompliziertes, einsteigerfreundliches Spielvergnügen und die Idee der Power-Ups. Man startet das Rennen und ist sofort mitten im Geschehen, ohne dass man sich andauernd mit seitenlangen und zeitintensiven Storytexten rumschlagen muss. Dies macht „Bad Ass Racing“ zum optimalen Spiel für Zwischendurch, das aber dennoch aufgrund der verschiedenen Modi und freischaltbaren Features in Form diverser Strecken dauerhaft motiviert. Spielgeschwindigkeit und Look ähneln vor allem den ersteren Spielen der „Need for Speed“-Serie. „Bad Ass Racing“ hebt sich von „Mario Kart“ optisch sehr stark ab: Anstelle von Figuren in Karts werden die Rennen in „Bad Ass Racing“ zwischen eigens entworfenen Autos ausgetragen. Desweiteren wird auf den Comic- Look der Fahrzeuge und Strecken, und auf die Knuddel-Optik eines „Mario Karts“ verzichtet. Bei den Power-Ups und Hindernissen wird Wert darauf gelegt, dass sie sich von denen in „Mario Kart“ unterscheiden. Natürlich gibt es auch altbekannte, in ähnlicher Form wie zum Beispiel den Turbo. „Bad Ass Racing“ soll aber vor allem durch eigene, innovative Power-Ups glänzen. Im Vergleich zur „Need for Speed“-Reihe und ihrem starken Realismus, steht in „Bad Ass Racing“ der Spielspaß und der Einsatz von Power-Ups im Vordergrund.

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Birds of Lightning

Das Projekt wird ein Rennspiel mit Geschicklichkeitselementen in einem Weltraumszenario. Man schlüpft in die Rolle eines Piloten am Steuer eines superschnellen Raumgleiters, um sich in gefährlichen Rennen mit anderen Fahrern zu messen. Der Reiz des Spiels soll durch hohes Geschwindigkeitsgefühl, intensives Spielerlebnis und brachiale Grafikeffekte erzeugt werden.

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Hexachrome

Das Genre des Spiels Hexachrome kann man als strategisches Rennspiel oder Arcade bezeichnen, aber auch Aspekte wie Strategie und Geschicklichkeit haben maßgeblichen Anteil. Jeder Spieler wird durch ein Fahrzeug, in einer gewünschten Farbe, repräsentiert. Während dem Durchfahren der Landschaft färbt man Teilstücke in der eigenen Spielerfarbe ein. Auch die Gegner färben beim Fahren Streckenabschnitte farblich ein und gewinnen diese damit für sich. Überfährt man ein bereits von einem Gegner eingefärbtes Teilstück, so übernimmt man es. Überfährt man ein bestimmtes Teilstück mehrfach, so muss es für eine gegnerische Übernahme mehrfach überfahren werden. Ziel des Spiels ist es, einen bestimmten Prozentsatz der eingefärbten Teilstücke mit der eigenen Farbe versehen zu haben. Hindernisse halten den Spieler auf, beziehungsweise Verzögern die Fahrt. Items, wie beispielsweise Boosts, welche das Fahrzeug für eine gewisse Zeit beschleunigen und dem Spieler die Möglichkeit geben verhältnismäßig schneller Flächen einzufärben, erhöhen den Spielspaß. Das Spiel richtet sich an Spielbegeisterte im Allgemeinen, sowie an Rennstrategen. Der Spielname Hexachrome deutet dabei auf das wesentliche Element des bunten Einfärbens des Geländes hin. Ähnliche Spiele, die auch als Inspiration dienten sind Tron und der Grafitti- Mode aus Tony Hawk.

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C-Racer

“C-Racer” ist ein Arcade-Rennspiel, in dem der Spieler im Weltall des 32. Jahrhunderts in der Rolle eines jungen Piloten verschiedene atemberaubend spannende Rennen zwischen bewaffneten Gleitern fährt. Eine fesselnde Story nimmt den Spieler mit in eine Welt, die von Monarchie und Intrigen geprägt ist und die sich weniger technisch monoton und steril, als originell, abwechslungsreich und mit einem Augenzwinkern präsentiert. Hohe Geschwindigkeiten und viele Hindernisse erfordern Geschicklichkeit und gutes Timing, um gegen Computergegner bestehen zu können oder Zeitvorgaben einhalten zu können. Während in Zeitrennen Präzision und gute Streckenkenntnis gefordert ist, bietet sich beim Missionsspiel auch die Möglichkeit Waffen einzusetzen, sowie Power-Ups zu verwenden. Durch intelligenten Einsatz können so die Fahreigenschaften kurzzeitig verbessert werden, um sich einen Vorteil zum Gegner zu verschaffen. Eine intuitive, an andere Rennspiele angelehnte Steuerung, erleichert dem Anfänger den Einstieg. Der weitere Spielverlauf erfordert aber Übung und taktische Raffinesse und ist damit auch für erfahrene Zocker eine Herausforderung. Während der Spieler im Missionsmodus mit einem Fahrzeug auf einer eher einfachen Strecke startet, kann er sich im Verlauf des Spiels nicht nur neue Strecken und Fahrzeuge freischalten, sondern auch durch erfolgreiches Erfüllen verschiedener Teilziele Zusatzteile auswählen, die die Eigenschaften seines Fahrzeugs verbessern oder das Aussehen verändern. Die freigeschalteten Fahrzeuge und Strecken können in einem separaten Schnellstart-Modus jederzeit für ein einzelnes Spiel angewählt werden. Der Spieler hat damit die Wahl zwischen schnellem Einzelrennen oder Missionsmodus und erhält somit zugleich Unterhaltung für zwischendurch als auch einen, viele Spielstunden dauernden Spielspaß. Die Herausforderung des Spiels liegt dabei weniger im Erlernen der Steuerung oder schwieriger Fahreigenschaften wie in Flug- oder Rennsimulationen, sondern eher in Reaktionsschnelligkeit, sowie dem klugen Einsatz der durch Power-Ups erhaltenen Spezialfähigkeiten (wie z.B. MarioKart), der am Anfang gegebenen Ressourcen (wie in F-Zero) und der vorausschauenden Verteilung der erstandenen Aufrüstungspunkte (wie in Weltraumsimulationen wie „Darkstar One“ oder in neueren Teilen von „Need for Speed“). Die geschlossene Rennstrecke ist dabei so angelegt, dass sie den Gleitern hohe Geschwindigkeiten erlaubt (StarWars Racer, Wipeout) und je nach Spielmodus (siehe unten), Streckenabschnitt und Fahrstil unterschiedliche Anforderungen an Fahrzeug und Fahrer stellen. Der Schwierigkeitsgrad steigt dabei im Laufe des Spiels an, sodass auch die Wahl des richtigen Fahrzeuges eine Rolle spielt. Variierende Settings - wie ein verlassenes Flugplatzgelände oder Wüstenlandschaften und vielfältige Spielmodi lassen nie Langeweile aufkommen und erzeugen authentische Weltraumwelten der Zukunft. Die technisch ausgefeilten Gleiter, die sich realistisch verhalten, sorgen von Beginn an für Spielspaß. Ein ausgefeiltes Levelup- und Unlock-System garantiert außerdem für Langzeitmotivation.

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Animal Farm Racing

Rahmenhandlung: Nachdem die Schweine die Macht übernommen und das Adjektiv "gleich" mit einem Komparativ versehen hatten, war die Stimmung auf der Farm an einem neuen Tiefpunkt angelangt. Mit dem verschwundenen Bauern war das die Massen einigende Feindbild in weite Ferne gerückt und das von der nicht allzu weit zurückliegenden Revolution noch unruhige Tiervolk musste ein neues Ziel bekommen, auf das es seine Hoffnungen und Wünsche richten konnte. Der Wohlstand der Schweine war in Gefahr. "Rot und Spiele" mit diesem seltsam bekannt anmutenden Slogan trat Emil, seines Zeichens junges, aufstrebendes Politikschwein vor seine rosaroten Genossen. Sein Konzept sah vor, die arbeitenden Tiere, mit etwas völlig Neuem und Unerhörtem zu versorgen: Sinnloser Unterhaltung. Unangenehme Fragen, wie die, wieso die Schweine so fett waren, während die anderen Tiere kaum genug Futter zum Leben bekamen, würden in den begeisterten Jubelschreien der Masse versinken. Alles Streben der Tiere nach mehr - mehr Gerechtigkeit, Freiheit, Glück - sollte mittels seines teuflischen Planes abgelenkt werden und die Aufmerksamkeit jedes einzelnen Arbeitstiers sollte auf sich die Versprechungen von Ruhm, Erfolg und Erfüllung all seiner Wünsche im ERSTEN RENNEN DER TIERE richten.

Einordnung und Kurzbeschreibung: Es handelt sich um ein Arcade Racer Game im Setting des Filmes “Animal Farm”. Das Spiel hat einen Storymodus und ist ein Single-Player Spiel. Es gibt unterschiedliche Levelziele, die geschafft werden müssen. Diese Ziele können normale Autorennen sein, die der Spieler gewinnen muss, jedoch wird es auch Aufträge, die erfüllt werden müssen. (siehe unten). Dies geschieht allerdings immer auf der Rennstrecke und immer mithilfe des Fahrzeugs.

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Team 08

Team 09

Team 10