Arbeitsumgebung einrichten

Aus Das Sopra Wiki
Version vom 18. Dezember 2022, 11:46 Uhr von Nico (Diskussion | Beiträge) (refactored resharper configuration for ubuntu)

Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen.

Windows

Visual Studio

Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf Install Visual Studio folgen.

Wählen Sie während der Installation unter Workloads die folgende Optionen aus:

  • .NET desktop development

MonoGame

Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame extension for Visual Studio 2022 folgen.

MonoGame Projekt[1]

Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in Creating a Project with Visual Studio 2022 beschrieben.

Resharper

Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.

  • Erstellen Sie sich einen Account bei Jetbrains. Verwenden Sie ihre ...uni-freiburg.de E-Mail-Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten. Wenn Sie nicht sofort eine Lizenz erhalten, gehen Sie auf folgende Seite und beantragen die Lizenz explizit.
  • Laden Sie Resharper herunter und führen Sie die Installation aus.
  • Laden Sie die Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen herunter und entpacken Sie diese.
  • Öffnen Sie in Visual Studio Extensions -> ReSharper -> Manage Options.
  • Klicken Sie rechts auf das Item This Computer und wählen Sie Add Layer -> Open Settings File....
  • Wählen Sie die Datei Softwarepraktikum.DotSettings aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.

Git

Es gibt unzählige Git Clients. Empfehlenswert ist vor allem für den Einstieg der offizielle Git Client, dessen grafisches Interface jedoch sehr rudimentär ist. Es empfiehlt sich daher zusätzlich einen zweiten Client wie z.B. TortoiseGit oder eine der zahlreichen Alternativen zu verwenden.

Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in Git im Softwarepraktikum vor.

Linux

Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf abweichenden Distributionen anders sein.

.NET

Installieren Sie .NET SDK in Version >= 6.0 indem Sie den Installationsanweisungen auf Download .NET 6.0 für Ihre Distribution folgen.

Rider

Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf Install JetBrains Rider folgen.

MonoGame

Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame templates folgen.

MonoGame Projekt[1]

Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code) beschrieben.


Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei Content.mgcb nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.

  • Öffnen Sie das Terminal in Rider (Ctrl+Alt+1)
  • Geben Sie den Befehl dotnet mgcb-editor oder dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb> ein.

Resharper

Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.

  • Laden Sie die Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen herunter und entpacken Sie diese.
  • Öffnen Sie in Rider File > Settings > Manage Layers.
  • Klicken Sie rechts auf das Item This Computer und wählen Sie Add Layer > Open Settings File....
  • Wählen Sie die Datei Softwarepraktikum.DotSettings aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.

Git

Mac OS

Wichtig: Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit macOS leider keinen Support leisten.

Visual Studio

Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf Install Visual Studio for Mac folgen.

MonoGame

Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame extension for Visual Studio for Mac folgen.

MonoGame Projekt[1]

Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in Creating a Project with Visual Studio for Mac beschrieben.

Resharper

Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.

  • Erstellen Sie sich JetBrains Account. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
  • Für Visual Studio (Mac OS) gibt es leider keine nutzbare Version von Resharper. Alternativ können Sie aber über den erstellten JetBrains Account kostenlos Rider herunterladen. Diese IDE beinhaltet Resharper und kann somit zum Style-Check verwendet werden.

Git

Ubuntu in den Computer Labs

.NET

.NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 6.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl dotnet --version überprüfen.

Rider

Laden Sie Rider auf Download Rider herunter und entpacken Sie es z.B. nach ~/jetbrains-rider.

Sie können Rider über den Befehl ~/jetbrains-rider/bin/rider.sh starten.

MonoGame

Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame templates folgen.

MonoGame Projekt[1]

Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code) beschrieben.


Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei Content.mgcb nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.

  • Öffnen Sie das Terminal in Rider (Ctrl+Alt+1)
  • Geben Sie den Befehl dotnet mgcb-editor oder dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb> ein.

Resharper

Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.

Globale Konfiguration (für alle Projekte)

Kopieren Sie die Settingsdatei Datei:Sopra-Resharper.zip ins Installationsverzeichnis von Rider: ~/.config/JetBrains/RiderXXXX.X/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings

Projekt-gebundene Konfiguration

Kopieren Sie die Settingsdatei in den Projektordner in dem sich auch die .sln Datei befindet: /pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings

Git

Git sollte bereits auf dem Rechner installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl git --version überprüfen.

Referenzen