Tricky Features
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Über die Jahre hat sich gezeigt, dass jedes dieser einzelnen Bestandteile sehr verschieden ausgeprägt sein kann, und jede dieser verschiedenen Ausprägungen unterschiedlich viel Arbeit und/oder Komplexität mit sich bringt. Die Untenstehende Tabelle soll eine Hilfestellung für die Abschätzung der Komplexität des Spiels geben.
Feature | Komplexität/Aufwand | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
Niedirg | Hoch | |||||
Steuerung | Direkte Steueurng | Indirekte Steuerung | ||||
Grafik | 2D[1] | Plan/Seitenansicht | TopDown | Animationen,
Isometrie |
Isometrie mit
Animationen |
Isometrie mit mehreren Ebenen |
3D | "Pappaufsteller",
Einfache Isometrie |
Einfache Animationen | Objektanimationen und
Eyecandy | |||
KI | MicroKI,
(local) State Machine |
Decision Trees[2] | Komplexe KI (Strategiespiel Gegner)
mit Machine Learning z.B.: Steam Revolution 'Glaubwürdig' erscheinende KI z.B. Alien Isolation[3] | |||
Multiplayer | Singleplayer | Splitscreen,
Echtzeit Multiplayer auf perfektem Netzwerk |
Echtzeit Multplayer
realistischem Netzwerk | |||
Spielmechanik | Mühle | Klassische Echtzeitstrageie
z.B. Warcraft |
multiplayer mit komplexen Systemen:
z.B. Heroe Arena, Magic TG singleplayer mit Wahnsinn: Dwarf Fortress | |||
Routing | 2D ohne dynamisches
Routing/Kollisionsvermeidung |
Ressourcenabhäniges Routing
zwischen sich bewegenden Objekten z.B.: Solar Explorer | ||||
Assets | Textadventure | Visual Novel |