FAQ/Modelling

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Version vom 13. Oktober 2020, 11:15 Uhr von Vogty (Diskussion | Beiträge)
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Mit welcher 3DSuite Software kann ich die 3D Modelle für unser Spiel modellieren, texturieren und exportieren?

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Wo kann ich Blender downloaden und was muss ich bei der Installation beachten?

  • Auf Get Blender gibt es Versionen für alle Plattformen

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Warum erscheinen die 3D-Modelle im Spiel platt oder zerschnitten wenn gleichzeitig 2D-Sprites gezeichnet werden ?

  • Der XNA 2D-Sprite Zeichenmodus schaltet den Z-Buffer aus, der für das 3D-Rendering benötigt wird und nicht wieder angeschaltet wird
  • 3D-Modelle erscheinen, als ob sie keine Tiefe hätten
  • Performante Problemlösung: Direktes Anschalten des Z-Buffers statt teurer Moduswechsel, beschrieben auf SpriteBatch and renderstates

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Ich habe ein skinned Model mit mehreren Animationen, wenn ich es in FBX exportiere hab ich z.B. mit dem AppHub Skinned Model Sampel aber immer nur eine Animation, warum?

  • XNA 4 unterstützt beim Import von FBX Files nur eine Animation pro Model, siehe hier
  • Eine mögliche Lösung ist die Animationen in einzeln zu exportieren und in XNA wieder zu mergen, siehe hier

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Wie exportiere ich mein Model von Blender in ein FBX für XNA?

  • Dazu gibt es ein Export Skript. Dieses ist sogar schon im aktuellen Blender integriert. Wie man es aktiviert und worauf man achten muss ist hier beschrieben.

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Wie kann ich mein Model schnell und einfach in XNA testen?

  • Es gibt einen Model Viewer der in XNA geschrieben wurde und der u.a. auch Animationen etc unterstützt, siehe hier

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