Performanz

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Version vom 27. September 2012, 13:08 Uhr von Justus (Diskussion | Beiträge)
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Hier ein kurzer Sketch über das, was ich glaube, hier drin sehen zu wollen... ;-)

  1. Codeoptimierungen zur schnelleren Ausführung (Verwenden von Arrays <-> verwenden von Listen (Zugriffsgeschwindigkeit))
    • verwenden von Klassen, eher als Structs
  2. Was passiert beim Casten (Cast), Konvertieren, erstellen von Variablen
  3. Wie unterscheiden sich die Laufzeiten der unterschiedlichen Datenstrukturen und worauf sollte man achten
  4. O-Notation // Evtl. nur erwähnen, wenn überhaupt
  5. Verhindern von zu tiefer Schachtelung in Schleifen zur reduzierung der Potenz des Algorithmus
  6. Verhindern von zu viel Funktionsaufrufen, die viel Rechenzeit brauchen, wenn man möglichst schnell etwas berechnen will. Diese Berechnungen dann eher hinterher machen usw...
  7. Inlining
  8. Parameterübergaben
  9. Stringoperationen
  10. Stringbuilder <-> Selbst Konkatinieren
  11. Justus kramt noch den Artikel über kuriose Stringbuilderoptimierungen heraus
    1. sieht glaubwürdig aus
    2. Google Ergebnisse
    3. es gibt aber auch gegenteilige Meinungen, vielleicht liegts an Compiler Einstellungen.
    4. laut CLR via c# (ein sehr gutes Buch) wird der Code inzwischen mit StringBuilder gebaut.
  12. Codeoptimierungen (Debug vs. Release)
  13. Schlüsselwörter wie "as" und "is" vs. cast und typeof
  14. Wann reflection verwenden? Und wann besser nicht?

Wem noch was einfällt, bitte hinzufügen ^^