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Aus Das Sopra Wiki

Überblick

Dieses Wiki dient als zentrale Sammelstelle für Informationen rund um das Softwarepraktikum des Lehrstuhls für Softwaretechnik mit C# und XNA. Sie finden hier...


  • Eine Übersicht über Tutorials zu XNA, C# und verschiedenen Aspekten der Spieleprogrammierung unter Tutorials.
  • Alle Werkzeuge, die Sie benötigen (könnten) unter Downloads.
  • Erklärungen zu den verschiedenen, im Softwarepraktikum verwendeten Begriffen in unserem Glossar.
  • Einen Überblick über die Ergebnisse der vergangenen Softwarepraktika in unserer Hall of Fame.
  • Einen Einstieg in das von uns verwendete Vorgehensmodell Scrum.

Organisatorisches

Der Lehrstuhl für Softwaretechnik bietet jedes Jahr zwei Softwarepraktika an:

  • Im Wintersemester das Softwarepraktikum für Hörer aller Fakultäten. An diesem Praktikum können alle Nicht-Informatiker teilnehmen.
  • Im Sommersemester das Softwarepraktikum, an diesem Praktikum können Haupt- und Nebenfach-Informatiker teilnehmen.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, welches Praktikum das Richtige für Sie ist, schreiben Sie einfach eine Mail an sopra-crew@informatik.uni-freiburg.de.

Ort

Personen

Verantwortlich

Dozenten

Mailing-Listen

  • sopra-crew@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr die Tutoren und Dozenten.
  • sopra@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr alle Teilnehmer, die Tutoren und Dozenten.
  • sopraXX@informatik.uni-freiburg.de ist die Adresse, mit der ihr die Gruppe XX und ihren Tutor erreicht. XX steht dabei für die Gruppennummer, d.h. 01 bis 10. Diese Liste bezeichnen wir auch als Gruppenliste.

Mailinglisten

  • sopra-crew@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr die Tutoren und Dozenten.
  • sopra@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr alle Teilnehmer, die Tutoren und Dozenten.
  • sopraXX@informatik.uni-freiburg.de ist die Adresse, mit der ihr die Gruppe XX und ihren Tutor erreicht. XX steht dabei für die Gruppennummer, d.h. 01 bis 10. Diese Liste bezeichnen wir auch als Gruppenliste.

Zeitplan

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Was? Wann und Wo?
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  • Vorlesung "Organisation und Prozess" (Einführungsveranstaltung)
  • Gruppeneinteilung abwarten
  • Einführungsveranstaltung: 21.10., 14:00 - 16:00, Zoom
  • Fragebogen: 21.10. bis 23:59
  • Gruppen ab 24.10. in Gitea
1              
  • Fragestunde zur Vorlesung: 28.10., 14:00 - 18:00, Zoom, pw: Dfz08ESG3
  • Abgabe: 30.10 bis 23:59
2              
  • Vorlesung "Grundlagen Softwarearchitektur"
  • Wiederkehrende Aufgaben: Product Owner
  • Abgabe GDD (beta)
  • Fragestunde zur Vorlesung: 04.11., 14:00 - 18:00, Zoom, pw:4PrD9DewN
  • Abgabe: 06.11. bis 23:59
3              
  • Vorlesung "Architektur von Videospielen"
  • Wiederkehrende Aufgaben: Architektur und Coaching
  • Wiederkehrende Aufgaben: Qualitätssicherung und Clean-Code
  • Fragestunde zur Vorlesung: 11.11., 14:00 - 18:00, Zoom, pw: 4b83LFegj
4              
  • MS01 erreicht (Spielobjekt in der Welt bewegbar, bewegliche Ansichten, Level laden/speichern, Soundausgabe)
  • Präsentation der Spielidee
  • Präsentation: 18.11. 14:00 - 18:00,
    • Track 1 (Zoom): 1, 3, 4, 6, 8, 9, 10, 12 (in zufälliger Reihenfolge)
    • Track 2 (Zoom): 2, 5, 7, 11, 13, 14, 15, 16 (in zufälliger Reihenfolge)
    • Zoom-Fragestunde
5              
6              
7

 

           
  • MS02 erreicht (Mehrere Spielobjekte bewegen, Interaktionen zwischen Spielobjekten, Screen-Management, Menü, HUD, Musik)
8              
  • Präsentation: 16.12. 14:00 - 18:00,
    • Track 1 (Zoom): 1, 5, 6, 8, 11, 12, 13, 14 (in zufälliger Reihenfolge)
    • Track 2 (Zoom): 2, 3, 4, 7, 9, 10, 15, 16 (in zufälliger Reihenfolge)
    • Zoom-Fragestunde
  • Abgabe: 18.12. bis 23:59
9              
10
Ferien (23.12.2021- 06.01.2022)
11
12        

 

   
  • Abgabe GDD (final)
  • MS03 erreicht (KI bzw. Gegnerverhalten, primäre Interaktionen vorhanden, Sieg-/Niederlagebedingungen, Inhalte, Grafik/Soundeffekte, Techdemo-Beta)
13

 

           
14              
15              
  • MS04 erreicht (finale Version vorhanden)
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