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- 02:33, 30. Okt. 2020 Wernerj Diskussion Beiträge lud eine neue Version von Datei:Gitea firstsprintmilestone.png hoch
- 02:32, 30. Okt. 2020 Wernerj Diskussion Beiträge lud eine neue Version von Datei:Gitea setuplabels done.png hoch
- 15:38, 27. Okt. 2020 LeonH Diskussion Beiträge erstellte die Seite Vorlesungsfolien (Seite erstellt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 12:17, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Hilfe:Hilfe (Inhalt war: „#REDIRECT Help:Contents“. Einziger Bearbeiter: Justus (Diskussion))
- 12:17, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Justus (Inhalt war: „#REDIRECT Benutzer:Justus“. Einziger Bearbeiter: Justus (Diskussion))
- 12:16, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite 3D Rendering Pipeline (Inhalt war: „#REDIRECT Rendering Pipeline {{löschen}} {{BA|Vogty|Wird nur von https://sopra.informatik.uni-freiburg.de/soprawiki/Model_Rendering_and_Shader_Tutorial referenziert, was bereits zum Löschen markiert ist}}“)
- 12:16, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Call by Reference (Inhalt war: „#REDIRECT Parameterübergabe#Call_by_Reference“. Einziger Bearbeiter: Florian (Diskussion))
- 12:16, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Call by Value (Inhalt war: „#REDIRECT Parameterübergabe#Call_by_Value“. Einziger Bearbeiter: Florian (Diskussion))
- 12:16, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Werttyp (Inhalt war: „#WEITERLEITUNG Integrierte Datentypen“. Einziger Bearbeiter: LeonH (Diskussion))
- 12:16, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Sichtbarkeit (Inhalt war: „#REDIRECT CSharp#Modifizierer Kategorie:Begriffe“)
- 12:15, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Kategorie:CSharp (Inhalt war: „{{löschen}} Hier finden sich alle Artikel die sich mit der Programmiersprache C# oder ihren Konstrukten beschäftigen oder Verweise darauf enthalten. Um C# zu erlernen, sind die Artikel C# und CSharp/Tutorials und Referenzen der beste Startpunkt. Kategorie:Entwurf Kategorie:MS01“)
- 12:15, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Variable (Inhalt war: „{{review}} {{löschen}} {{Navi:Implementierung}} {{BA|Dietsch|Ich denke, man müsste hier an manchen Stellen auf Modifizierer verweisen. }} {{BA|Greitschus|Ich denke nicht. Hier ist kein Beispiel (außer eins), in dem public o.ä. verwendet wird. Und das eine Beispiel hat mit der Variablendeklaration per se nichts am Hut. Bin aber für Vorschläge und Gründe für die BA offen.}} {{BA|Greitschus|Ich muss mich korrigieren: hier ist KEIN Beispiel, was das Erklären von pub…“)
- 12:15, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Todo-Attribut (Inhalt war: „{{review}} {{löschen}} Dieser Artikel zeigt die Erstellung eines Todo-Attributs, das in den Code eingefügt und verwendet werden kann. Es existiert zwar bereits eine Todo-Möglichkeit im VisualStudio (indem man bei Kommentarzeilen das Wort "TODO: " schreibt gefolgt vom Todo-Text), aber man kann dies auch mit einem Attribut bewerkstelligen. Zunächst muss die Attributklasse deklariert werden. Es wird ein Datum, der Name des Programmierers und ein Todo-Text benötigt. Man ka…“)
- 12:14, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Struct (Inhalt war: „{{review}} {{löschen}} {{Navi:Implementierung}} {{BA|Greitschus|Wir sollten uns auf eine einheitliche Bezeichnung einigen: Werttypen vs. Wertetypen vs. Valuetypes}} {{BA|Florian|Hm ich weiss net, is doch alles synonym, daher doch eigentlich egal? :)}} {{BA|Greitschus|Sieht aber schöner aus... Und einheitlicher ;)}} Strukturen, oder auch ''Structs'' sind Wertetypen. Sie verhalten sich anders als Klassen, können aber fast die gleichen Member aufnehmen. Es gibt jedoch einige…“)
- 12:14, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite String (Inhalt war: „{{review}} {{löschen}} {{Navi:Implementierung}} Zeichenketten, in der Regel als ''Strings'' bezeichnet, sind einer der am häufigsten verwendeten Datentypen in fast allen Programmiersprachen. In .NET hat der Datentyp <code>string</code> eine besondere Bedeutung, da es sich bei ihm um eine Art "Zwitter" handelt. Eigentlich ist <code>string</code> als Referenztyp definiert, er verhält sich aber nach außen wie ein Wertetyp. In .NET heißt die Basisklasse <code>System.String<…“)
- 12:13, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Singleton.svg
- 12:13, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge lud Datei:Singleton.svg hoch
- 12:10, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Region (Inhalt war: „{{review}} {{löschen}} {{Navi:Implementierung}} Eine Region ist ein Bereich im Quelltext, der zur besseren Übersichtlichkeit eingeklappt werden kann. Dies kann man für Bereiche wie alle Methoden, Kostruktoren und Properties machen. Man markiert eine Region mit dem Keyword <tt>#region Name der Region</tt> und das Ende einer Region mit <tt>#endregion</tt>. Man kann regions beliebig verschachteln. <source lang="csharp"> #region M…“)
- 12:10, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Reflection (Inhalt war: „{{review}} {{löschen}} {{Navi:Implementierung}} Mit Reflection kann ein Programm Kenntnisse über die eigene Struktur oder über die Struktur eines anderen Programmes erlangen. Dadurch wird es zum Beispiel möglich, eine Plug-In Architektur extrem einfach aufzubauen. {{BA|Dietsch|Aber was ist eine Reflection? Klasse in .NET, ...}} == Klassen == Um eine Klasse zu untersuchen braucht man als erstes deren Typ. Dieser wird durch eine Instanz der Klasse <tt>Type</tt…“)
- 12:09, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Präprozessor-Anweisungen (Inhalt war: „{{löschen}} {{UEA|Dietsch|War ehemals Compilerflags, sollte so umgeschrieben werden das es auf Präprozessoranweisungen passt}} {{Navi:Implementierung}} == Was ist eine Präprozessor-Anweisung? == Eine Präprozessor-Anweisung ist eine Anweisung, die das Verhalten des Compilers während des Kompilierungsvorgangs steuert. Man kann dadurch erreichen, dass bestimmte Codeteile nur in bestimmten Build-Konfigurationen kompiliert werden. Ein Beispiel d…“)
- 12:09, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Property (Inhalt war: „{{review}} {{Navi:Implementierung}} Eine Property ist ein Feld, das nach außen wie eine öffentliche Variable aussieht. Implementiert ist sie allerdings als eine Methode. Dadurch ist die Kapselung gewährleistet. {{löschen}} Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Property zu definieren: * Eine ausführliche, in der man statt direkt eine Variable zurückgeben bzw. zuweisen auch Datenbankzugriffe und andere Berechnungen ausführen…“)
- 12:09, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Parameterübergabe (Inhalt war: „{{Navi:Implementierung}} {{Review}} {{löschen}} __FORCETOC__ Generell gibt es in Programmiersprachen unterschiedliche Konzepte zur Behandlung von zu übergebenden Parametern. In {{CSharp}} werden diese Konzepte '''Call by Value''' und '''Call by Reference''' genannt. Dieser Artikel erklärt die Unterschiede zwischen beiden Arten und deren Verwendung. == Call by Value == In {{CSharp}} geschehen Parameterübergaben bei Funktionsaufrufen (genauso wie z.B. bei [http://java.su…“)
- 12:09, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Operatoren (Inhalt war: „{{review}} {{löschen}} {{Navi:Implementierung}} Operatoren dienen dazu, unterschiedlichste Dinge zu erreichen. Dies kann von Zuweisungen über boolesche Tests bis hin zu logischen Operationen reichen. Dieser Artikel stellt die unterschiedlichen Operatoren vor. === Operatoren === Die folgenden Operatoren existieren in C#: {| border=1 cellspacing=0 cellpadding=5 | Primäre Operatoren | x.y<br>f(x)<br>a[x]<br>x++<br>x--<br>new<br>typeof<br>checked<br>unchecked<b…“)
- 12:08, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Numerische Datentypen (Inhalt war: „{{complete}} {{Navi:Implementierung}} {{löschen}} Bei numerischen Datentypen wird in C# zwischen ''integralen'' und ''Gleitkommatypen'' unterschieden. Integrale Typen sind alle ganzzahligen Typen wie z.B. <code>int</code> oder <code>long</code>. Gleitkommatypen sind beispielsweise <code>float</code> und <code>double</code>. <code>decimal</code> nimmt dabei eine Sonderstellung ein, da er speziell für finanzmathematische Funktionen vorges…“)
- 12:08, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Nullable Types (Inhalt war: „{{Navi:Implementierung}} {{review}} {{löschen}} Nullable Types können in {{CSharp}} dazu verwendet werden um den normalen Wertebereich von Value Types um den Wert <tt>null</tt> zu erweitern. Normalerweise können nur Reference Types <tt>null</tt> sein. Als Beispiel für den Nutzen von Nullable Types kann man eine Variable vom Typ bool betrachten. Standardmäßig kann diese nur zwei Werte annehmen: <tt>true</tt> und <tt>false</tt>. E…“)
- 12:08, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Namensraum (Inhalt war: „{{review}} {{Navi:Implementierung}} {{löschen}} Namensräume oder ''Namespaces'' stellen eine Möglichkeit dar, ein Projekt zu strukturieren. Dabei werden unterschiedliche Komponenten eines Programms in einem Namensraum zusammengefasst. Der Vorteil von Namespaces besteht darin, dass es in zwei Namespaces Klassen mit demselben Namen geben kann, ohne dass Konflikte verursacht werden. Des Weiteren bieten Namespaces die Möglichkeit der Schachte…“)
- 12:07, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Interface (Inhalt war: „{{review}} {{Navi:Implementierung}} {{löschen}} Interfaces, oder "Schnittstellen", sind im Prinzip eine Sonderform einer Klasse. Der wichtigste Unterschied jedoch ist, dass alle Member eines Interfaces implizit öffentlich (public) sind. Außerdem besitzt keines der Member eine Implementierung. === Benutzung === Wenn eine Klasse von einem Interface abgeleitet wird, sagt man, die Klasse implementiert das Interface. In diesem Fall müssen ausnahmslo…“)
- 12:07, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Integrierte Datentypen (Inhalt war: „{{BA|Dietsch|Was ist ein Werttyp?}} {{BA|Justus|Sollte man den Artikel nicht anders nennen ? Vielleicht PrimitiveTypes oder so.}} {{BA|Florian|Klingt denke ich sinnvoll weil es gibt ja auch noch andere Wertetypen, z.B. structs ...}} {{BA|Greitschus|Öh. Du hast doch die Seite erstellt. Im C#-Leitartikel heißt der Abschnitt dazu Integrierte Datentypen. Wenn das so passt, dann BA entfernen oder Seite umbenennen.}} {{BA|Florian|Rechts in der Navigation passt die überschrift W…“)
- 12:07, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Inlining (Inhalt war: „{{löschen}} Der Hintergrundgedanke von Inlining<ref name="WikipediaInlining">Wikipedia-Artikel zu Inlining</ref> ist, daß Sprünge im Code und damit auch im Speicher Performance kosten. Auch durch entfällt das Kopieren von Parametern zum Teil. Prinzipiell ist es relativ einfach, eine Methode zu inlinen. Dabei wird der kompillierte Code nicht als eigene Methode gespeichert, sondern anstelle des Methodenaufrufes eingefügt.…“)
- 12:07, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Generic (Inhalt war: „{{review}} {{löschen}} {{Navi:Implementierung}} == Allgemein == Generics ermögliches es einer Klasse, Typen zu verwenden, die zur Compilezeit dieser Klasse noch nicht bekannt waren. Dafür werden der Klasse, typischerweise bei der Instanziierung, ein oder mehrere Typparameter mitgegeben. == Generische Klassen == Generische Klassen werden normalerweise für Listen oder Bäume verwendet. Ein Beispiel ist die Klasse Datenstrukturen|Lis…“)
- 12:07, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Enum (Inhalt war: „{{review}} {{löschen}} {{Navi:Implementierung}} Mit Aufzählungen (in {{CSharp}}: <tt>enum</tt>) ist es möglich, mehrere konstante Werte zu gruppieren. Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass die Konstanten in einem Datentyp gekapselt sind und somit als Klartext in einem Programm verwendet werden können. Aufzählungen, oder ''enums'' werden folgendermaßen deklariert: <source lang="csharp"> enum WeekDays { Monday, Tuesday, Wednesday, Thursday, Friday…“)
- 12:06, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Konvertierung und Boxing (Inhalt war: „{{review}} {{löschen}} {{Navi:Implementierung}} ==== Implizite und explizite Konvertierung ==== Da es sich bei C# um eine typsichere Sprache handelt, kann jede Variable, die einen bestimmten Datentyp hat, auch nur die Werte enthalten, die diesem Datentyp entsprechen. Allerdings kann dies nicht immer vorausgesetzt werden. Aus diesem Grund gibt es die möglichkeit, verschiedene Konvertierungen von Datentypen vorzunehmen, nämlich * Implizite Konvertierung und * explizite Konv…“)
- 12:06, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Konstruktor (Inhalt war: „{{UEA|Florian|Sollte in die CSharp Artikel eingegliedert werden?!}} {{löschen}} {{Stub}} Eine Funktion, die eine neue Instanz einer Klasse erstellt. <source lang="csharp"> public class Klasse { // Konstruktor ohne Parameter public Klasse() { } // Konstruktor mit Parameter public Klasse(int ID) { } } </source> Konstruktoren haben nur einen Rückgabetyp aber keinen Sichtbaren Namen. In der ausführbaren Datei haben sie dann den reservierten N…“)
- 12:05, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Klasse (Inhalt war: „{{UEA|Dietsch|Bitte den ganzen Artikel überarbeiten. Die Erklärungen sind recht dürftig und alles in allem ist eine Klasse besser durch wikipedia:en:Class_(computer_science) beschrieben, vielleicht daran orientieren}} {{BA|Greitschus|Weg mit dem Artikel... OOP wollen wir ja nicht erklären, wie C# das handhabt reicht auch, wenn man nur die Codebeispiele lässt. Dann erklären wir halt nix dazu. Was soll's...}} {{löschen}} {{BA|Ruzzoli|Ich stelle mal einen Antrag auf…“)
- 12:05, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Modifizierer (Inhalt war: „{{UEA|Dietsch|Modifizierer hängen zu stark von Klassen in ihrer Erklärung ab, hier muss besser getrennt werden, um den Artikel für sich zu rechtfertigen. Außerdem war die alte Strukturierung ungünstig, da erst static, dann Modifizierer, in dem wird auf private und public verwiesen, die aber nirgends erklärt}} {{Navi:Implementierung}} Auf alle oben besprochenen Elemente kann nur zugegriffen werden, wenn eine Instanz der jeweiligen Klasse erzeugt worden ist. Dies gilt f…“)
- 12:05, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Methode (Inhalt war: „{{UEA|Dietsch|Ähnlich wie Klasse muss dieser Artikel überarbeitet werden.}} {{Navi:Implementierung}} {{löschen}} Methodendeklarationen einer Klasse sehen ähnlich aus, wie Konstruktordefinitionen, mit dem Unterschied, dass sie nicht denselben Namen, wie die Klasse selbst, haben dürfen und dass sie immer einen Rückgabewert besitzen. Entweder, dieser Wert ist <code>void</code>, also "nichts", oder der Rückgabewert entspricht einem beliebigen Typen. Mit der <c…“)
- 12:05, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Delegate (Inhalt war: „{{löschen}} {{UEA|Greitschus|Mehr TEXT!!!}} {{Navi:Implementierung}} Ein Delegate<ref>http://msdn.microsoft.com/en-us/library/900fyy8e.aspx MSDN-Artikel zu Delegates</ref> ist ein Zeiger auf eine Methode. Ein Delegate ist wie eine Methode durch seine Parameter und seinen Rückgabetyp gekennzeichnet.<noinclude> == Referenzen == <references /> Kategorie:BegriffeKategorie:CSharp</noinclude>“)
- 11:47, 23. Okt. 2020 Hinkerohe Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:SonarLint.PNG
- 11:47, 23. Okt. 2020 Hinkerohe Diskussion Beiträge lud Datei:SonarLint.PNG hoch
- 11:25, 23. Okt. 2020 Hinkerohe Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Analysieren.png
- 11:25, 23. Okt. 2020 Hinkerohe Diskussion Beiträge lud Datei:Analysieren.png hoch
- 11:24, 23. Okt. 2020 Hinkerohe Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Erweiterungen.png
- 11:24, 23. Okt. 2020 Hinkerohe Diskussion Beiträge lud Datei:Erweiterungen.png hoch
- 11:07, 23. Okt. 2020 Hinkerohe Diskussion Beiträge lud eine neue Version von Datei:ServerProjekte.png hoch
- 11:02, 23. Okt. 2020 Hinkerohe Diskussion Beiträge lud eine neue Version von Datei:Explorer.png hoch
- 10:59, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Lambda-Ausdrücke (Inhalt war: „{{UEA|Greitschus|Sollte hier entweder mehr Erklärung rein? Oder bestimmte Beispiele rausnehmen / überarbeiten?}} {{BA|Justus|Mehr Erklärungen rein, wobei die Studenten schon wissen, was eine Lambda-Funktion ist, die hatten ja Scheme}} {{Navi:Implementierung}} {{löschen}} Eine Lambda-Funktion ist eine anonyme Funktion, die einer Funktion übergeben werden kann, die ein bestimmtes Delegate erwartet. Ein Aufruf von <source lang="csharp"> List<int> list = new List<int>()…“)
- 10:59, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Datentyp (Inhalt war: „{{review}} {{löschen}} {{Navi:Implementierung}} {{BA|Dietsch|Ist irgendwie auch recht verwirrend und erklärt das Konzept Datentyp nicht wirklich..}} {{BA|Greitschus|So?}} In Programmiersprachen gibt es unterschiedlichste Arten von Werten. Diese können Zahlen, Buchstaben, Zeichenketten usw. sein. Damit beliebige dieser Werte abgespeichert werden können, gibt es sogenannte Typen. Variablen werden von einem bestimmten Typ erstellt und können dann auch nur Werte dieses Typs…“)
- 10:58, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite Rendering Pipeline (Inhalt war: „{{Stub}} {{löschen}} == Direct3D 9 == Bild:Bb173329.Effects_Block_Diagram(en-us,VS.85).gif http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb173329(VS.85).aspx“)
- 10:57, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite CSharp/Spracheigenschaften (Inhalt war: „{{Stub}} {{UEA|Dietsch|Ich weiß gar nicht mehr, was hier stehen sollte...}} {{BA|All|+Liste von Keywords}} {{BA|Greitschus|Hab mal was dazu geschrieben. Da fehlt sicherlich noch etwas Zusatztext. Die eine oder andere formulierung muss auch noch umgeschrieben werden denke ich. Mir ging es erstmal darum, die Liste der Keywords irgendwie hier mit einzubetten, damit der Punkt abgehakt werden kann auf der Todo-Liste.}} {{Navi:Implementierung}} In diesem Bereich befinden sich a…“)
- 10:57, 23. Okt. 2020 Dietsch Diskussion Beiträge löschte die Seite CSharp/Geschichte (Inhalt war: „{{complete}} {{Navi:Implementierung}} {{CSharp}} (lies '''C-Sharp''') ist eine von Microsoft entwickelte Programmiersprache, die bei ECMA International<ref>[http://www.ecma-international.org/publications/standards/Ecma-334.htm ECMA-Spezifikation der Sprache]</ref> und der International Organization for Standards<ref>[http://www.iso.org/iso/catalogue_detail.htm?csnumber=36768 ISO - C# Language Specification]</ref> als Standard registriert ist. Sie wird im Rahmen des Softwar…“)