HallOfFame/WS24
Wintersemester 2024
Im Wintersemester 2024 gab es kein fest vorgegebenes Thema, nur eine Reihe von Anforderungen.
Schloss
Wir stehen vor unseren größten Herausforderungen: Unser Bruder wurde entführt und wir müssen ihn befreien. Wir haben bereits das Schloss, in dem er gefangen gehalten wird, ausfindig gemacht, doch wir sind hier fremd. Sind wir alleine? Alles, was wir wissen, ist, dass unser Bruder hier irgendwo gefangen ist. Alles was wir tun können: Suchen! Ein Schloss mit mehreren Schlüssellöchern versperrt uns den Weg zur nächsten Ebene des Schlosses! Uns fällt auf: Die Anzahl der benötigten Schlüssel passt zur Anzahl der angrenzenden Türen. Aha! Die Suche beginnt… Schritte in die Dunkelheit! Wir sind NICHT alleine! Eile ist geboten! Wir rennen zur nächstgelegenen Tür! Dann ist Trude plötzlich da: Eine gefährliche, uns feindlich gegenüberstehende Kreatur! Trude greift uns an - besiegen wir sie, können wir in den Raum gelangen, also kämpfen wir! Wir kämpfen mit Mut, List - können ausweichen, zuschlagen und wegrennen! Wir kämpfen mit Waffen und Zaubern! Waffen und Zauber werden wir vermutlich weitere hier im Schloss finden. Diese werden wir brauchen, denn Trude ist nicht unser einziges - großes - Problem! Trude ist K.O.! Wir schaffen es in den ersten Raum. Wer ist hier? Wo sind die Schlüssel, die wir brauchen? Dort steht eine Kiste - verlockend! Nein, wir haben andere Sorgen: Schritte in der Dunkelheit! Nicht schon wieder! Trude kann es (noch) nicht sein - sie ist noch K.O. Wir schreiten in den Raum… ZEIT ist ein Faktor, der uns begleitet. Davon haben wir nicht genug! Lange können wir nicht in diesem Raum bleiben - ewig können wir nicht suchen! Wenn wir schnell genug sind, haben wir Zeit übrig! Mehr Zeit für die weiteren Suchen!
Zentrale Spielmechanik:
In jedem Level muss der/die Spieler/-in unter Zeitdruck Schlüssel finden, um weiterzukommen. Läuft die Zeit ab, kann die Tür per Mini-Rätsel erneut geöffnet werden. Wird das Rätsel auch nicht in der Zeit erfolgreich gelöst, ist das Spiel zu Ende. Gegner erschweren die Suche und müssen besiegt oder umgangen werden. Die letzte Tür des höchsten Levels zu öffnen, gewinnt das Spiel. Der/die Spieler/in ist im ständigen Kampf mit dem zweiten Spieler (Trude), um Schlüsseln zu sammeln. Der Schlüssel wird pro Raum nur an jene Spielfigur gegeben, die die meisten Gegner tötet. Die Antagonistin, Trude, kann also Schlüsseln sammeln und muss besiegt werden, damit man im Level weiterkommt.
ALIEN DOMINEON
In ALIEN DOMINEON erwachst du nach einem heftigen Absturz in den Trümmern deines Raumschiffs auf einem dir unbekannten Planeten. Zu deiner Erleichterung ist das Herzstück deines Raumschiffs, der Powercore, noch intakt und leuchtet hell über dir. Es scheint alles ruhig, doch mit der untergehenden Sonne tauchen plötzlich Horden von dir unbekannten Kreaturen am Horizont auf. Sie scheinen direkt auf den Powercore steuern, der durch seine hohe Helligkeit wie ein Leuchtturm weit in die Wildnis strahlt. Als die Horde näher kommt, merkst du schnell, dass diese Kreaturen aggressiv sind und den Powercore zerstören wollen. Wenn dieser jedoch zerstört wird, gibt es mit Sicherheit kein Überleben für dich auf diesem Planeten. Plötzlich, nach einigen Stunden intensivem Kampf gegen die, gefühlt endlosen Horden, ziehen diese sich, mit der eintretenden Morgenröte zurück. Du bemerkst schnell, dass diese Kreaturen, solange der Powercore intakt ist, jede Nacht aufs neue angreifen werden. Nach einer kurzen Analyse mit dem, zum Glück nicht zerstörten, Geo-Analyzer stellt sich heraus, dass sich unter dir, im inneren des Planeten, wertvolle Ressourcen befinden. Mit diesen könntest du dank deines Materie-Manipulators Verteidigungsstrukturen errichten um eine bessere Chance im, vermutlich ewig wiederkehrenden, nächtlichen, Kampf gegen die Horde zu haben. Du gräbst dich in deiner letzten Bastion, dem Raumschiffwrack, mit deinem \textit{Mining-Drill} in die Erde um Ressourcen zu sammeln, ehe die Sonne wieder untergeht und deine Anwesenheit zum Schutz des Powercore unbedingt nötig ist. Nur das zur Reparatur des Raumschiffs benötigte Diamant konnte nicht vom \textit{Geo-Analyzer} gefunden werden. Besteht also keine Hoffnung auf Entkommen?
Zentrale Spielmechanik:
Der vordergründige Game Loop lässt sich in eine Tower-Defense-Phase und eine Mining-Phase unterteilen. Die beiden Phasen wechseln zur jeweils anderen nachdem eine gewisse Zeit vergangen ist und finden in unterschiedlichen Ansichten und Bereichen statt. Diese Bereiche sind räumlich voneinander abgegrenzt. Die Tower-Defense-Phase findet im Bereich Overworld statt. Die Mining-Phase findet im Bereich Underworld statt. Im Folgenden werden diese beiden Phasen beschrieben. Die zentrale Spielmechanik für einen Spieler ist analog zu der für zwei Spieler.
