GitWorkflow
Für Git existieren verschieden Ansätze um Branching sinvoll zur Organisation des Projekts und der Entwicklung zu nutzen [1] [2] [3].
Sopra-Branching
Für das Sopra empfehlen wir ein mit wenig Verwaltungsaufwand und merging verbundenes Vorgehen, in dem die beiden Branches master und dev verwendet werden. Beide branches erfüllen spezielle Rollen:
- dev: die Arbeit jedes Entwicklers wird auf den branch dev gerebased, sodass eine ordentliche lineare Abfloge von Änderungen entsteht.
- master: jede fertige weiterentwicklung des Projekts (z.B.: das Sprintincrement oder die Hausuafgabe) wird auf den master branch gemergt.
Jeder Gruppe ist es überlassen selbst für spezielle Aufgaben mehr Branches zu verwenden, das mergen des wöchentlichen Inkrements in den master branch ist jedoch obligatorisch, da nur dieser im Gruppentreffen und zur Beurteilung der mitarbeit herangezogen wird.
Tägliche Arbeit Synchronisieren
Jedes mal wenn Sie mit dem remote repository synchronisieren sollten Sie den Befehl git pull --rebase
verwenden, um die zwischenzeitlich auf dem Server eingegangenen Commits zu sychronisieren. Wie im Gitartikel erklärt entspricht dieser Befehl git fetch; git rebase
, sodass eine einfach zu lesende und pflegende lineare History entsteht [4] (beim rebasen, genau wie beim mergen können Konflikte entstehen, die Git nicht automatisch lösen kann und die durch den Benutzer gelöst werden müssen, bevor das Ergebnis gepusht werden kann).
Beispiel
Aufagbe 4 der Hausaufgabe erfordert, dass alle Studenten einen Commit pushen. Im unten gezeigten Beispiel hat Studentin Tina ihre Änderung gepusht, nachdem Ben sein repository geclont hatte (d.h. Benjamin hat ihren commit d030e28
nicht in seinem lokalen Repository).
* d030e28 (origin/dev) A Whitty comment (closes #41) - Tina Teststudent
|
| * c91275a (HEAD -> dev) A Whitty comment (closes #22) - Benjamin Beispielstudent
|/
* f48f012 Created initial Project - ...
Da Benjamin beim pushen gewarnt wird, dass seiner lokale kopie von dev
Commits fehlen, die im remote repository vorhanden sind. Benjamin führt git pull --rebase
aus. Die lokale historie sieht nun wie folgt aus, Commit c91275a
wurde hinter d030e28
gehängt:
* c91275a (HEAD -> dev) A Whitty comment (closes #22) - Benjamin Beispielstudent
|
* d030e28 (origin/dev) A Whitty comment (closes #41) - Tina Teststudent
|
* f48f012 Created initial Project - ...
Benjamin fürht nun einen Push aus um seine Änderungen mit dem Server zu synchronisieren.
* c91275a (HEAD -> dev, origin/dev) A Whitty comment (closes #22) - Benjamin Beispielstudent
|
* d030e28 A Whitty comment (closes #41) - Tina Teststudent
|
* f48f012 Created initial Project - ...
Am Ende des Sprints
Kurz bevor ein Sprint endet, sollte die Historie also wie folgt aussehen (git log --decorate --graph --oneline
): der master branch wurde seit Ende des lezten Sprints nicht verändert, der dev branch enthält alle Änderungen die im Sprint gemacht wurden.
* .... - (HEAD -> dev) Fixed bug. Everything working. (closes #22) - student03
|
* .... - Game object able to move (hardcoded) see #12 - student01
|
* .... - Better wildcard texture for game objects - student03
|
...
* .... - A nice drawable game object (see #13) - student01
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* .... - Prototype spatial data structure for game objects see #14 - student02
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* .... - Interface for game objects see #14- student01
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* .... - (master) Merged Sprint into Master.
Nachdem alle Aufgaben für den Sprint beendet sind, wird der Inkement (alles was sich auf dev befindet) in den master branch übergragen. Dazu wird der dev branch in den master branch gemergt (git checkout master && git merge dev
) wahlweise kann der merge auch über einen Pull Request in Gitea erledigt werden. Der Ergebnis sollte in beiden Fällen wie folgt aussehen:
* .... - (HEAD -> dev, master) Merged Sprint2 into Master.
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* .... - Fixed bug. Everything working. (closes #22) - student03
|
* .... - Game object able to move (hardcoded) see #12 - student01
|
* .... - Better wildcard texture for game objects - student03
|
...
* .... - A nice drawable game object (see #13) - student01
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* .... - Prototype spatial data structure for game objects see #14 - student02
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* .... - Interface for game objects see #14- student01
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* .... - Merged Sprint1 into Master.
Im folgenden Sprint wird weiter am dev branch gearbeitet.