2,5D

Aus Das Sopra Wiki
Version vom 3. Mai 2009, 14:40 Uhr von Arlt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: "Von 2,5D oder 2½D spricht man, wenn in Datenbanken eine dritte Dimension (z. B. die Höhe) nicht als Koordinate, sondern als Attribut der Datenpunkte gespeichert wird...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

"Von 2,5D oder 2½D spricht man, wenn in Datenbanken eine dritte Dimension (z. B. die Höhe) nicht als Koordinate, sondern als Attribut der Datenpunkte gespeichert wird." Kurz gesagt, alles ist 3D; es wird auch so verwaltet, meist auch berechnet. Allerdings sind alle Bewegungen nur 2D. Der Spieler kann sich quasi nur entlang der X und Z Achse bewegen, die Y Achse (die Höhe) ist immer durch das Spiel vorgegeben. In den meisten Rennspielen ist das so, da beschleunigt und gebrembst werden kann, fliegen jedoch nicht möglich ist.