HallOfFame/SS18
Sommersemester 2018
Im Sommersemester 2018 gab es kein fest vorgegebenes Thema, nur eine Reihe von Anforderungen.
Steam Revolution
Kämpfe in Steam Revolution, einem 2D-Echtzeit-Strategiespiel in Top-Down-Ansicht und Steampunk Atmosphäre, gegen die Menschheit und vernichte sie mit der vereinten Kraft deiner unmoralisch, zu technischen Konstrukten modifizierten Menschen, den Cyborgs. Starte als verrückter Professor und baue Fabriken, in denen entführte Personen mit deinen technischen Vorstellungen (Zwangs-)vereint werden. Modifiziere deine Einheiten, bis sie stark genug für den finalen Schlag gegen die Menschheit sind. Aber Achtung! Technik kann den Menschen zwar verbessern, allerdings kann sie ohne den Menschen nicht richtig funktionieren.
Alleinstellungsmerkmal: Steam Revolution unterscheidet sich durch seine Möglichkeit der individuellen Modifikation seiner Einheiten zu anderen 2D-Echtzeit-Strategiespielen. Der Spieler hat durch die Veränderung seiner Einheiten Vor- und Nachteile, die nicht unbedingt deterministisch sind. Das führt zu taktisch nicht ganz planbaren Ereignissen und bietet dem Spieler bei jedem Spiel neue Herausforderungen, wodurch Steam Revolution jedes mal neue Taktische Dilemmas für den Spieler biet. Außerdem bestehen die Einheiten des Spielers beinahe ausschließlich aus entführten gegnerischen Einheiten. Ebenfalls beein usst die Vorgehensweise des Spielers den weiteren Spielverlauf sowie das Verhalten seines Gegners und sorgt so für einen anhaltenden Spielspaß.
In Sect
Das Spiel “In sect - Lang lebe die Gemeinschaft“ ist sowohl Echtzeit-Aufbaustrategiespiel, als auch Wirtschaftssimulation, wobei das Spielziel darin besteht, eine große und funktionierende Sektengemeinschaft zu leiten und aufzubauen. Durch Rekrutieren neuer Mitglieder kann der Spieler seine Sekte vergrößern. Um der Sekte beitreten zu können, müssen diese allerdings ihr Vermögen abgeben. Der Spieler kann auf einer begrenzten Karte Gebäude und Strukturen platzieren, die den – größtenteils nicht direkt steuerbaren – Spielfiguren Möglichkeiten zur Interaktion bieten, oder deren Bewegungsspielraum einschränken. Außerdem muss der Spieler abwägen, ob er seine Mitglieder arbeiten oder beten lässt, oder ob er ihnen auch mal etwas Freizeit gibt. Arbeitet ein Sektenmitgleid zu viel, so kann es passieren, dass er vom Glauben abfällt und abtrünnig wird. Diese Abtrünnigen versuchen auch, Andere davon zu überzeugen, vom Glauben an die Sekte abzufallen. Beim Einteilen der Massen muss eine Abwägung vom Spieler getroffen werden: Es ist zwar ökonomischer, die Sektenmitglieder in großen Gruppen zum Arbeiten und Beten zu schicken, doch die Eigendynamik großer Gruppen birgt Gefahren: Wenn abtrünnige Sektenmitglieder die Gruppe infiltrieren, kann sich der Protest Einzelner schnell zu einem vernichtenden Aufstand der Massen ausweiten. Bei der Spielidee wurden wir von Prison Architect inspiriert.
Alleinstellungsmerkmal: Neben dem ungewöhnlichen Setting ist das Besondere an In sect, dass das Mikro- & Makromanagement entscheidend ist. Dies bietet dem Spieler die Möglichkeit, neben der reinen Simulation gezielt in das Geschehen einzugreifen: Sowohl der Sektenanführer (“Erlöser“), sowie einige ranghohe Mitglieder, sind steuerbar. Dieses gezielte Eingreifen (Mikromanagement) ist für den Spielerfolg genauso wichtig, wie die Ausgestaltung des Sektenalltags (Makromanagement). Die offene Spielwelt und die Spielregeln erlauben hierbei eine Vielzahl an Spielweisen. Jeder Spieler kann und muss seine Sektengemeinschaft nach seinen eigene Ideen und Strategien erbauen. Kreativität ist also gefordert. Ebenso eine Auseinandersetzung mit der Psychologie der Massen: Wie reagiert die Masse, wenn ich ihren Bewegungsfreiraum durch Mauern einschränke? Braucht es einen straff organsisierten Zeitplan oder ist Freizeit förderlich für die Gruppendynamik? Wie isoliert man potentielle Störer (“Abtrünnige“)? Die Masse ist immer in Bewegung und Zufallselemente und eine gegnerische KI sorgen für unvorhersehbare Abwechslung und einen besonderen Spielspaß.
Silverback
Es tobt ein erbitterter Kampf mit 3D-Action und cooler Low-Poly-Optik zwischen dem Herrscher des Regenwaldes, dem Silverback, und den Holzfa?llern, die versuchen,
sein Reich zu zersto?ren. Um diesen Kampf zu
gewinnen musste Silverback Primaten aus dem gesamten Regenwald zusammen trommeln, denn nur gemeinsam sind sie
stark genug, ihre geliebte Heimat zu beschu?tzen. Es ist Deine Aufgabe diesen Kampf mit Silverback und seinen Mit-Primaten zu fu?hren und ihr Reich zu
verteidigen!
Schaffen es die Primaten mit deiner Hilfe die Holzfa?ller zu vertreiben? Durch verschiedene Fa?higkeiten der Mit-Primaten, musst du sie mit strategisch klugen Aktionen durch den Regenwald leiten um so den Kampf der Bewohner des Regenwaldes fu?r sich zu entscheiden.
Alleinstellungsmerkmal:
Silverback entha?lt viele Elemente eines klassischen Action-Adventures. Das Spiel zeichnet sich dadurch aus, dass der Spieler nicht nur den Silverback direkt steuern kann, sondern auch indirekt die Mit-Primaten, die fu?r ihn halb-autonom Aufgaben erledigen und Gegner abwehren. Außerdem wird die aktuelle umweltpolitische Situation aufgegriffen, da durch das Abholzen der Regenwa?lder das globale Klima gescha?digt wird und dadurch fdie Tiervielfalt im Regenwald vom Aussterben bedroht ist. Somit tra?gt unser Spiel eine durchaus wichtige moralische Botschaft und soll nicht zuletzt auf diese Misssta?nde aufmerksam machen, wenn auch nur in einem kleinen Rahmen.