Arbeitsumgebung einrichten
Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen.
Windows
Visual Studio
Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf Install Visual Studio folgen.
Wählen Sie während der Installation unter Workloads
die folgende Optionen aus:
.NET desktop development
MonoGame
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame extension for Visual Studio 2022 folgen.
MonoGame Projekt[1]
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in Creating a Project with Visual Studio 2022 beschrieben.
Git
Es gibt unzählige Git Clients. Empfehlenswert ist vor allem für den Einstieg der offizielle Git Client, dessen grafisches Interface jedoch sehr rudimentär ist. Es empfiehlt sich daher zusätzlich einen zweiten Client wie z.B. TortoiseGit oder eine der zahlreichen Alternativen zu verwenden.
Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in Git im Softwarepraktikum vor.
Linux
Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf abweichenden Distributionen anders sein.
.NET
Installieren Sie .NET SDK in Version 6 indem Sie den Installationsanweisungen auf Download .NET 8.0 für Ihre Distribution folgen.
Rider
Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf Install JetBrains Rider folgen.
MonoGame
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame templates folgen.
MonoGame Projekt[1]
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code) beschrieben.
Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei Content.mgcb
nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.
- Öffnen Sie das Terminal in Rider (
View > Tool Windows > Terminal
) oder (Ctrl+Alt+1
) - Geben Sie den Befehl
dotnet mgcb-editor
oderdotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb>
ein. - Wie hier beschrieben muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden.
- Das rider-monogame-plugin bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen.
Git
- Installieren Sie Git indem Sie den Installationsanweisungen auf Download for Linux and Unix folgen.
- Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in Git im Softwarepraktikum vor.
Mac OS
Wichtig: Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit macOS leider keinen Support leisten.
Visual Studio
Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf Install Visual Studio for Mac folgen.
MonoGame
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame extension for Visual Studio for Mac folgen.
MonoGame Projekt[1]
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in Creating a Project with Visual Studio for Mac beschrieben
Git
- Installieren Sie Git indem Sie den Installationsanweisungen auf Download for macOS folgen.
- Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in Git im Softwarepraktikum vor.
Ubuntu in den Computer Labs
.NET
.NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 8.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl dotnet --version
überprüfen.
Rider
Laden Sie Rider auf Download Rider herunter und entpacken Sie es z.B. nach ~/jetbrains-rider
.
Sie können Rider über den Befehl ~/jetbrains-rider/bin/rider.sh
starten.
MonoGame
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame templates folgen.
MonoGame Projekt[1]
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code) beschrieben.
Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei Content.mgcb
nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.
- Öffnen Sie das Terminal in Rider (
Ctrl+Alt+1
) - Geben Sie den Befehl
dotnet mgcb-editor
oderdotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb>
ein
Git
Git sollte bereits auf dem Rechner installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl git --version
überprüfen.
Referenzen
- ↑ 1,0 1,1 1,2 1,3 https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started