Coding Conventions: Unterschied zwischen den Versionen

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Mit [[Coding Conventions]] sind ein mehr oder weniger fester Satz von Regeln gemeint, an die sich alle an einem Projekt teilnehmenden Programmierer halten sollten um den Quellcode leichter les- und wartbar zu machen.
Mit [[Coding Conventions]] sind ein mehr oder weniger fester Satz von Regeln gemeint, an die sich alle an einem Projekt teilnehmenden Programmierer halten sollten um den Quellcode leichter les- und wartbar zu machen.
Hierbei werden zum Beispiel Namenskonventionen und ihre Schreibweise ausgemacht. Aber auch auf die Einrückungstiefe des Quellcodes, das Benutzen von Leerzeichen oder Tabstopps sowie andere Richtlinien bei der Codeerstellung kann hier eingegangen werden. Zusätzlich beinhalten [[Coding Conventions]] meistens auch Vorgaben für die richtige [[Dokumentation]] des Codes.
Hierbei werden zum Beispiel Namenskonventionen und ihre Schreibweise ausgemacht. Aber auch auf die Einrückungstiefe des Quellcodes, das Benutzen von Leerzeichen oder Tabstopps sowie andere Richtlinien bei der Codeerstellung kann hier eingegangen werden. Zusätzlich beinhalten [[Coding Conventions]] meistens auch Vorgaben für die richtige [[Dokumentation]] des Codes.


Die Coding Conventions, die Sie im SoPra verwenden, werden durch das Visual Studio Plugin Resharper (im [[Downloads|Downloadbereich]] herunterladbar) durchgesetzt. Jeder Teilnehmer des Softwarepraktikums hat sich an diese Coding Conventions zu halten. Die Coding Conventions für ReSharper sind in der Datei [[Datei:Sopra-Resharper.zip]] enthalten. Eine Installationsanleitung für die benutzerspezifischen Einstellungen befindet sich [[Downloads#ReSharper|hier]]. Es ist wichtig, dass Ihr Programm keine Warnungen und Fehlermeldungen von ReSharper enthält (vgl. [[Anforderungen#Technische Anforderungen|Technische Anfoderungen]]).
Die Coding Conventions, die Sie im SoPra verwenden, werden durch das Visual Studio Plugin Resharper (im [[Downloads|Downloadbereich]] herunterladbar) durchgesetzt. Jeder Teilnehmer des Softwarepraktikums hat sich an diese Coding Conventions zu halten. Die Coding Conventions für ReSharper sind in der Datei [[Datei:Sopra-Resharper.zip|Sopra-Resharper.zip]] enthalten. Eine Installationsanleitung für die benutzerspezifischen Einstellungen befindet sich [[Downloads#ReSharper|hier]]. Es ist wichtig, dass Ihr Programm keine Warnungen und Fehlermeldungen von ReSharper enthält (vgl. [[Anforderungen#Technische Anforderungen|Technische Anfoderungen]]).


Die genauen Einzelheiten der Coding Conventions finden Sie bitte selbst heraus. Hier soll nur eine kurze Liste der wichtigsten Dinge benannt werden:
Die genauen Einzelheiten der Coding Conventions finden Sie bitte selbst heraus. Hier soll nur eine kurze Liste der wichtigsten Dinge benannt werden:

Version vom 16. November 2020, 19:07 Uhr

Mit Coding Conventions sind ein mehr oder weniger fester Satz von Regeln gemeint, an die sich alle an einem Projekt teilnehmenden Programmierer halten sollten um den Quellcode leichter les- und wartbar zu machen. Hierbei werden zum Beispiel Namenskonventionen und ihre Schreibweise ausgemacht. Aber auch auf die Einrückungstiefe des Quellcodes, das Benutzen von Leerzeichen oder Tabstopps sowie andere Richtlinien bei der Codeerstellung kann hier eingegangen werden. Zusätzlich beinhalten Coding Conventions meistens auch Vorgaben für die richtige Dokumentation des Codes.

Die Coding Conventions, die Sie im SoPra verwenden, werden durch das Visual Studio Plugin Resharper (im Downloadbereich herunterladbar) durchgesetzt. Jeder Teilnehmer des Softwarepraktikums hat sich an diese Coding Conventions zu halten. Die Coding Conventions für ReSharper sind in der Datei Datei:Sopra-Resharper.zip enthalten. Eine Installationsanleitung für die benutzerspezifischen Einstellungen befindet sich hier. Es ist wichtig, dass Ihr Programm keine Warnungen und Fehlermeldungen von ReSharper enthält (vgl. Technische Anfoderungen).

Die genauen Einzelheiten der Coding Conventions finden Sie bitte selbst heraus. Hier soll nur eine kurze Liste der wichtigsten Dinge benannt werden:

Namenskonventionen

Die folgenden Namenskonventionen sind einzuhalten:

  • Typen und Namespaces: UpperCamelCase
  • Interfaces: IUpperCamelCase
  • Typ Parameter: TUpperCamelCase
  • Methoden, Properties und Events: UpperCamelCase
  • Lokale Variablen: lowerCamelCase
  • Lokale Konstanten: lowerCamelCase
  • Parameter: lowerCamelCase
  • Felder (nicht private): mUpperCamelCase
  • Instanzvariablen (private): mUpperCamelCase
  • Statische Felder (nicht private): sUpperCamelCase
  • Konstante Felder (nicht private): UpperCamelCase
  • Konstante Felder (private): UpperCamelCase
  • Statische Readonly Felder (nicht private): sUpperCamelCase
  • Statische Readonly Felder (private): sUpperCamelCase
  • Enum Member: UpperCamelCase
  • Alles andere: UpperCamelCase

Klammerung

  • Geschweifte Klammern stehen immer alleine in einer Zeile (einzige Ausnahme sind einzeilige Properties). Beispiel:
class Class1
{
   private int mVariable;

   // Braces in methods
   int Main()
   {
      int a = 3;
      if (a < 3)
      {
         return 1;
      }
      else
      {
         return 0;
      }  
   }

   // Single-line Property
   public int Variable
   {
      get { return mVariable; }
      set { mVariable = value; }
   }
}
  • Runde Klammern (zum Beispiel bei der Verwendung von Parametern) haben keine Leerzeichen nach dem Öffnen der Klammer:
void Method(string s)
{
}

Sprache im Code

Die vornehmliche Sprache für alles, was mit dem Quelltext zu tun hat, ist Englisch. Das bedeutet, dass alle Variablen-, Methoden- und Klassenvariablen englisch benannt werden, um die Verständlichkeit des Codes zu erhöhen. Auch für Kommentare wird Englisch empfohlen, ist hier jedoch nicht ganz so wichtig.