Abgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Dietsch (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Langenfeld (Diskussion | Beiträge)
neuen Abgabemodus eingetragen
Zeile 5: Zeile 5:
Wir unterscheiden bei der [[Abgabe|Abgabe]] drei Typen von [[:Kategorie:Artefakte|Artefakten]]:  
Wir unterscheiden bei der [[Abgabe|Abgabe]] drei Typen von [[:Kategorie:Artefakte|Artefakten]]:  
* Die '''Hausaufgabe''',  
* Die '''Hausaufgabe''',  
* '''Dokumente''' ([[GDD]], Komponentendiagramm und [[UML#Das_Klassendiagramm|Klassendiagramm]]), und
* '''Dokumentaion''' ([[GDD]] und Dokumentation zu Ihrem Programm)
* '''Programme''' (für das eigentliche Spiel).
===[[Hausaufgabe]]===
 
 
=== [[Hausaufgabe]] ===
Die Abgabe der Hausaufgabe ist direkt auf der Hausaufgaben-Seite beschrieben.  
Die Abgabe der Hausaufgabe ist direkt auf der Hausaufgaben-Seite beschrieben.  


Der Programmier-Teil der [[Hausaufgabe]] muss als '''komplettes [[Visual Studio]] Projekt''' abgegeben werden. Sie sollten dazu einfach das Projekt in das Gruppenrepository unter <tt>/abgabe/Hausaufgabe/<username>/</tt> comitten.
Der Programmier-Teil der [[Hausaufgabe]] muss als '''komplettes [[Visual Studio]] Projekt''' abgegeben werden. Sie sollten dazu einfach das Projekt in das Gruppenrepository unter <code>/abgabe/Hausaufgabe/<username>/</code> comitten.
 
===Dokumentation===
 
Das [[GDD]], sowie eine Readme (Tastenbelegung, Hinweise auf Cheats und Debugtasten) und Screenshots zu ihrer Programmabgabe sind Dokumentationsartefakte.
=== Dokumente ===
Das [[GDD]], das Komponentendiagramm und das [[UML#Das_Klassendiagramm|Klassendiagramm]] sind Dokumente.


==== Erstellung ====
====Erstellung====


* Zur Erstellung des [[GDD]]s dürfen Sie beliebige Textverarbeitungsprogramme (Word, LaTeX, ...) verwenden.
*Zur Erstellung des [[GDD]]s dürfen Sie beliebige Textverarbeitungsprogramme (Word, LaTeX, ...) verwenden.
* Achten Sie vor allem auf Effizienz. Wenn Sie sich zuerst LaTeX beibringen müssen, um ein gut aussehendes [[GDD]] schreiben zu können, sollten Sie eventuell eher zu einem [http://de.wikipedia.org/wiki/Wysiwyg WYSIWYG]-Editor greifen.
* Achten Sie vor allem auf Effizienz. Wenn Sie sich zuerst LaTeX beibringen müssen, um ein gut aussehendes [[GDD]] schreiben zu können, sollten Sie eventuell eher zu einem [http://de.wikipedia.org/wiki/Wysiwyg WYSIWYG]-Editor greifen.
* Erstellen Sie ein UML Komponentendiagramm und [[Klassendiagramm]]. Achten Sie darauf, dass alle nötigen Assoziationen eingezeichnet sind und es keine "Inseln" von Komponenten oder Klassen gibt, die nicht mit dem Rest der Architektur verbunden sind.


==== Zeit und Ort ====
====Zeit und Ort====
Dokumente müssen bis zum Abgabezeitpunkt (siehe [[Roadmap]]) im [[Gruppeneinteilung|Gruppen-Repository]] im jeweiligen Pfad [[GIT#Eigene Änderungen hinzufügen|commited]] werden. Beachten Sie hierbei die Hinweise zum [[GIT#Mit_mehreren_Branches_arbeiten|Arbeiten mit mehreren Braches]]:
Dokumente müssen bis zum Abgabezeitpunkt (siehe [[Roadmap]]) im [[Gruppeneinteilung|Gruppen-Repository]] im jeweiligen Pfad [[GIT#Eigene Änderungen hinzufügen|commited]] werden. Beachten Sie hierbei die Hinweise zum [[GIT#Mit_mehreren_Branches_arbeiten|Arbeiten mit mehreren Braches]]:
* Die [[Hausaufgabe]] unter <tt>/abgabe/Hausaufgabe/<Benutzername>/</tt>
*Die [[Hausaufgabe]] unter <tt>/abgabe/Hausaufgabe/<Benutzername>/</tt>
* Das [[GDD]] (beta) unter <tt>/abgabe/GDD/beta/gruppe<nummer>-<spielname>.pdf</tt>
* Das [[GDD]] (beta) unter <tt>/abgabe/GDD/beta/gruppe<nummer>-<spielname>.pdf</tt>
* Das [[GDD]] (final) unter <tt>/abgabe/GDD/final/gruppe<nummer>-<spielname>.pdf</tt>
*Das [[GDD]] (final) unter <tt>/abgabe/GDD/final/gruppe<nummer>-<spielname>.pdf</tt>
* Das Komponentendiagramm und [[UML#Das_Klassendiagramm|Klassendiagramm]] (beta) unter <tt>/abgabe/Architektur/beta/gruppe<nummer>-<spielname>-(klassendiagramm|komponentendiagramm).pdf</tt>
*Die [[Screenshot|Screenshots]] und Readme zu ihrem Spiel (beta) <tt>/abgabe/Programm/beta</tt>
* Das Komponentendiagramm und [[UML#Das_Klassendiagramm|Klassendiagramm]] (final) unter <tt>/abgabe/Architektur/final/gruppe<nummer>-<spielname>-(klassendiagramm|komponentendiagramm).pdf</tt>
*Die [[Screenshot|Screenshots]] und Readme zu ihrem Spiel (final) <tt>/abgabe/Programm/final</tt>
* Achten Sie darauf, dass die Dateinamen keine Sonderzeichen (Umlaute o.ä.) enthalten.


==== Form der Abgabe ====
====Form der Abgabe ====
Wir akzeptieren '''NUR''' Dokumente im [[PDF|.pdf]]-Format. Außerdem muss jedes Dokument ein Deckblatt mit
Wir akzeptieren '''NUR''' GDD-Abgaben im [[PDF|.pdf]]-Format. Außerdem muss jedes Dokument ein Deckblatt mit folgenden Angaben haben:
* [[Gruppeneinteilung|Gruppennummer]], den Namen der Studenten in der Gruppe,
*[[Gruppeneinteilung|Gruppennummer]], den Namen der Studenten in der Gruppe,
* dem Datum der Erstellung,
*dem Datum der Erstellung,
* und dem Namen des Tutors
* und dem Namen des Tutors
enthalten.
Das Komponentendiagramm und das [[UML#Das_Klassendiagramm|Klassendiagramm]] müssen Vektorgrafiken sein (z.B. aus Visual Studio mit "Print as PDF").
Beachten Sie für die [[GDD]]-Abgaben unbedingt den Abschnitt [[GDD#Relevanz für die Benotung|Relevanz für die Benotung]] im [[GDD]]-Artikel.  
Beachten Sie für die [[GDD]]-Abgaben unbedingt den Abschnitt [[GDD#Relevanz für die Benotung|Relevanz für die Benotung]] im [[GDD]]-Artikel.  


Die Abgabe ihres (finalen und beta) Programms wird automatisch vom Jenkins gemacht (die letzte fehlerfrei bauende Version vor der Deadline). Sie müssen lediglich zu jeder Abgabe mindestens drei [[Screenshot|Screenshots]] des Programms im entsprehchenden Verzeichnis ihres Repositories hochladen.  Die Screenshots der finalen Abgabe müssen im Vollbildmodus gemacht werden. Falls es Cheats oder Debug-Tasten - d.h. Tastenkombinationen, mit denen bestimmte Aktionen durchgeführt werden können, die eigentlich nicht möglich sein sollten - im Spiel gibt, kann zusätzlich zur Abgabe ein Textdokument abgegeben werden, in welchem die Tastenkombinationen aufgeführt und erklärt sind.


=== Programme ===
{{TOCRight}}
==== Zeit und Ort ====
Programme müssen sich zum Abgabezeitpunkt (siehe [[Roadmap]]) im dafür vorgesehenen Verzeichnis im [[Gruppeneinteilung|Gruppen-Repository]] [[GIT#Eigene Änderungen hinzufügen|commited]] werden. Beachten Sie hierbei die Hinweise zum [[GIT#Mit_mehreren_Branches_arbeiten|Arbeiten mit mehreren Branches]].
* Das Programm (beta) unter <tt>/abgabe/Programm/beta/gruppe<nummer>-<spielname>.zip</tt>
* Das Programm (final) unter <tt>/abgabe/Programm/final/gruppe<nummer>-<spielname>.zip</tt>
* Achten Sie darauf, dass die Dateinamen keine Sonderzeichen (Umlaute o.ä.) enthalten.
 
Das Projekt selbst muss während der Entwicklungsphase im Verzeichnis <tt>/src/</tt> entwickelt werden, damit die automatische Generierung unserer Sekundärdienste (Jenkins, Sonar, ...) ohne Probleme funktioniert.
 
==== Form der Abgabe ====
Alle Programme müssen in einer ausführbaren Form abgegeben werden.
 
Spiele müssen als ein Paket (z.B.: Zip-Archiv) abgegeben werden. Darin müssen alle zur Ausführung notwendigen Dateien enthalten sein (z.B.: das Verzeichnis "Content" und alle nötigen DLLs). Geben Sie '''keinen''' Quellcode ab.
 
Außerdem müssen jeder Abgabe des Programms mindestens drei [[Screenshot|Screenshots]] des Programms beiliegen. Die Screenshots der finalen Abgabe müssen im Vollbildmodus gemacht werden.
 
Falls es Cheats oder Debug-Tasten - d.h. Tastenkombinationen, mit denen bestimmte Aktionen durchgeführt werden können, die eigentlich nicht möglich sein sollten - im Spiel gibt, kann zusätzlich zur Abgabe ein Textdokument abgegeben werden, in welchem die Tastenkombinationen aufgeführt und erklärt sind.
 
 
 
 
[[Kategorie:Organisation]]
[[Kategorie:Organisation]]
Abgerufen von „https://sopranium.de/Abgabe