Tutorials: Unterschied zwischen den Versionen

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* [[UsabilityForGames|Usability-Prinzipien beim Spieldesign]]
* [[UsabilityForGames|Usability-Prinzipien beim Spieldesign]]


Wer näheres zum Schreiben des Game Design Documents (GDD) erfahren möchte, sei auf folgende Seite verwiesen:
Wer mehr zum Schreiben des Game Design Documents (GDD) erfahren möchte, sei auf folgende Seite verwiesen:
* [[GDD]]
* [[GDD]]


== Objektorientierte Programmierung (OOP) ==
== Objektorientierte Programmierung (OOP) ==
Grundsätzlich ist es nie verkehrt zu wissen, was die Prinzipien, die einer Programmiersprache zugrunde liegen, sind, wenn man diese benutzen will. Das vermutlich wichtigste Prinzip hinter modernen Sprachen wie {{CSharp}} ist die [[Objektorientierung]]. Sie vereinfacht den Aufbau und die Entwicklung von komplexen Programmen um ein Vielfaches.
Grundsätzlich ist es nie verkehrt zu wissen, was die Prinzipien, die einer Programmiersprache zugrunde liegen, sind, wenn man diese benutzen will. Ein wichtiges Prinzip hinter modernen Sprachen wie {{CSharp}} ist die [[Objektorientierung]].


* [http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Programmierung Überblick über objektorientierte Programmierung]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Programmierung Überblick über objektorientierte Programmierung]
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== C# ==
== C# ==
Um die Programmiersprache [[CSharp|C#]] zu erlernen haben bieten wir hier eine Liste von Tutoren empfohlenen C#-Tutorials und Referenzen.
Um die Programmiersprache [[CSharp|C#]] zu erlernen haben bieten wir hier eine Liste von uns empfohlenen C#-Tutorials und Referenzen.


=== Gesamtübersichten/ Dokumentationen ===
=== Gesamtübersichten und Dokumentationen ===
Hier sind Seiten gelistet, auf denen sich dokumentationsartige Informationen zu C# finden lassen.
Hier sind Seiten gelistet, auf denen sich Informationen zu C# finden lassen.


* [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-tutorials tutorialsteacher] - knappe, aber gut zusammengefasste interaktive Tutorials (englisch).
* [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-tutorials tutorialsteacher] - knappe, aber gut zusammengefasste interaktive Tutorials (englisch).
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* tutorialspoint - Ausführliche Enzyklopädie (englisch).
* tutorialspoint - Ausführliche Enzyklopädie (englisch).


* [https://csharp.net-tutorials.com/ csharp.net] - Übersichtliche und Ausführliche Tutorials in vielen Sprachen.
* [https://csharp.net-tutorials.com/ csharp.net] - Übersichtliche und ausführliche Tutorials in vielen Sprachen.
*[http://rbwhitaker.wikidot.com/c-sharp-tutorials R. B. Whitaker] - Ein Crashkurs mit Fokus auf Spieleentwicklung (englisch).
*[http://rbwhitaker.wikidot.com/c-sharp-tutorials R. B. Whitaker] - Ein Crashkurs mit Fokus auf Spieleentwicklung (englisch).
* [https://www.youtube.com/watch?v=GhQdlIFylQ8 freeCodeCamp] - Ein Gesamtkurs für Anfänger in Videoform (deutsch).
* [https://www.youtube.com/watch?v=GhQdlIFylQ8 freeCodeCamp] - Ein Gesamtkurs für Anfänger in Videoform (deutsch).
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=== Für Spieleentwicklung interessante Bereiche ===
=== Für Spieleentwicklung interessante Bereiche ===
Hier sind einige von Tutoren empfohlene Tutorials zu expliziten Aspekten von C#, die für die Spieleentwicklung interessant sein können. (alle Tutorials auf englisch).
Hier sind einige von uns empfohlene Tutorials zu expliziten Aspekten von C#, die für die Spieleentwicklung interessant sein können (alle Tutorials auf Englisch).


* '''Switch Cases''' - auf [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-switch tutorialspoint].
* '''Switch Cases''' - auf [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-switch tutorialspoint].
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* [https://docs.blender.org/manual/en/latest/ Blender Wiki] (Handbuch zum Nachschlagen, enthält fast alles)
* [https://docs.blender.org/manual/en/latest/ Blender Wiki] (Handbuch zum Nachschlagen, enthält fast alles)


=== Anderes ===
== Anderes ==
* Auf unserer [[Shader#Shader_Tutorials|Shader]]-Seite findet ihr eine ganze Reihe von Tutorials zur Shaderprogrammierung.
* Auf unserer [[Shader#Shader_Tutorials|Shader]]-Seite findet ihr eine ganze Reihe von Tutorials zur Shaderprogrammierung.



Aktuelle Version vom 5. November 2020, 10:15 Uhr

Falls Ihr hier nicht fündig werdet, schaut auf jeden Fall auch in unser FAQ.

Unsere Tutorials

Es gibt zur Zeit folgende, direkt von uns verfasste Tutorials:

Wichtige Informationen zu gutem Programmierstil finden sich in den folgenden Artikeln:

Um die Benutzeroberfläche bei Spielen drehen sich die folgende Artikel:

Wer mehr zum Schreiben des Game Design Documents (GDD) erfahren möchte, sei auf folgende Seite verwiesen:

Objektorientierte Programmierung (OOP)

Grundsätzlich ist es nie verkehrt zu wissen, was die Prinzipien, die einer Programmiersprache zugrunde liegen, sind, wenn man diese benutzen will. Ein wichtiges Prinzip hinter modernen Sprachen wie C# ist die Objektorientierung.

C#

Um die Programmiersprache C# zu erlernen haben bieten wir hier eine Liste von uns empfohlenen C#-Tutorials und Referenzen.

Gesamtübersichten und Dokumentationen

Hier sind Seiten gelistet, auf denen sich Informationen zu C# finden lassen.

  • tutorialsteacher - knappe, aber gut zusammengefasste interaktive Tutorials (englisch).
  • guru99 - Ausführlich illustrierte Grundinformationen (englisch).
  • tutorialspoint - Ausführliche Enzyklopädie (englisch).
  • csharp.net - Übersichtliche und ausführliche Tutorials in vielen Sprachen.
  • R. B. Whitaker - Ein Crashkurs mit Fokus auf Spieleentwicklung (englisch).
  • freeCodeCamp - Ein Gesamtkurs für Anfänger in Videoform (deutsch).
  • Microsoft - Die offizielle Dokumentation zu C# und .NET

Für Spieleentwicklung interessante Bereiche

Hier sind einige von uns empfohlene Tutorials zu expliziten Aspekten von C#, die für die Spieleentwicklung interessant sein können (alle Tutorials auf Englisch).

MonoGame

Blender

Blender ist eine Open Source 3D-Grafik-Software für alle aktuellen Betriebssysteme.

Anderes

  • Auf unserer Shader-Seite findet ihr eine ganze Reihe von Tutorials zur Shaderprogrammierung.