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Version vom 30. Oktober 2020, 11:04 Uhr
Falls Ihr hier nicht fündig werdet, schaut auf jeden Fall auch in unser FAQ.
Unsere Tutorials
Es gibt zur Zeit folgende, direkt von uns verfasste Tutorials:
Wichtige Informationen zu gutem Programmierstil finden sich in den folgenden Artikeln:
Um die Benutzeroberfläche bei Spielen drehen sich die folgende Artikel:
Wer näheres zum Schreiben des Game Design Documents (GDD) erfahren möchte, sei auf folgende Seite verwiesen:
Externe Tutorials
Hier findet ihr (mehr oder weniger) direkte Links zu externen Tutorials:
Objektorientierte Programmierung (OOP)
Grundsätzlich ist es nie verkehrt zu wissen, was die Prinzipien, die einer Programmiersprache zugrunde liegen, sind, wenn man diese benutzen will. Das vermutlich wichtigste Prinzip hinter modernen Sprachen wie C# ist die Objektorientierung. Sie vereinfacht den Aufbau und die Entwicklung von komplexen Programmen um ein Vielfaches.
- Überblick über objektorientierte Programmierung
- Was ist Objektorientierung? (In Buchform auf Deutsch)
C#
Um die Programmiersprache C# zu erlernen haben wir eine Übersicht über nützliche C#-Tutorials und Referenzen zusammengestellt.
- Einsteigertutorial
- C# Crash Course
- C#-Überblick in Buchform
- Microsofts Tutorialsammlung für C#
- MyCSharp.de Entwicklerforum
- MSDN
MonoGame
- MonoGame: Getting Started
- R.B. Whitaker
- GamesFromScratch
- aktives Forum rund um MonoGame
- Sehr detailiertes MonoGame Tutorial (Bitte beachten, dass die Versionen von VisualStudio und MonoGame mit den im Softwarepraktikum verwendeten nicht übereinstimmen).
Anderes
- Auf unserer Shader-Seite findet ihr eine ganze Reihe von Tutorials zur Shaderprogrammierung.