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Die "Unified Modeling Language"  ist eine grafische Modellierungssprache zur Spezifikation, Konstruktion, Dokumentation und Visualisierung von Software-Teilen und anderen Systemen.
Die "Unified Modeling Language"  ist eine grafische Modellierungssprache zur Spezifikation, Konstruktion, Dokumentation und Visualisierung von Software-Teilen und anderen Systemen.


Im Softwarepraktikum wird diese zu erstellung von Klassen- und Komponentendiagrammen genutzt.
Im Softwarepraktikum wird diese zur Erstellung von Klassen- und Komponentendiagrammen genutzt.
* [http://nclass.sourceforge.net/index.html NClass]
* [http://nclass.sourceforge.net/index.html NClass]
* [https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/class-designer/how-to-add-class-diagrams-to-projects?view=vs-2019 Klassendiagramme direkt in Visual Studio 2019]
* [https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/class-designer/how-to-add-class-diagrams-to-projects?view=vs-2019 Klassendiagramme direkt in Visual Studio 2019]

Version vom 30. Oktober 2020, 10:44 Uhr

Entwicklungsumgebung

Diese Programme und Tools sind Teil der generellen Arbeitsumgebung im Softwarepraktikum und werden für die erfolgreiche Mitarbeit benötigt.

IDE

Ein "Integrated development environment" ermöglicht ihnen das einfache Arbeiten mit Programmiersprachen. Für das Softwarepraktikum ist eines der folgenden erforderlich:

Eine detaillierte Installationsanleitung für beide Werkzeuge finden sie im Artikel Arbeitsumgebung einrichten.

ReSharper

Mit Resharper werden die Coding Conventions eingehalten und durchgesetzt. Die Installation und Verwendung von ReSharper wird im Artikel Resharper beschrieben.

Die ReSharper Regeln, die im Softwarepraktikum verwendet werden, können hier heruntergeladen werden:

Git

Git ist eine weit verbreitete Software zur verteilten Versionsverwaltung. Im softwarepraktikum benutzen wir diese zusammen mit Gitea.

.NET

.NET ist ein Sammelbegriff für mehrere von microsoft herausgegebene Software-Plattformen.

MonoGame

Monogame ist ein freies Framework zur Spieleentwicklung unter .NET.

Seit Version 3.8 ist Monogame am einfachsten über die VS19 Erweiterungen und Nuget zu installieren.

Für die installation unter Linux beachten sie bitte die Hinweise im Artikel Arbeitsumgebung auf Linux.

UML

Die "Unified Modeling Language" ist eine grafische Modellierungssprache zur Spezifikation, Konstruktion, Dokumentation und Visualisierung von Software-Teilen und anderen Systemen.

Im Softwarepraktikum wird diese zur Erstellung von Klassen- und Komponentendiagrammen genutzt.

Asset Erstellung und Bearbeitung

Diese Programme und Tools sind Empfehlungen für das Arbeiten mit Assets (Modell, Bild, Ton) bei der Spieleprogrammierung.

Modelling Tool(s)

Als Modeling Tool für das Erstellen von 3D Assets empfehlen wir die frei zugängliche Software Blender.

Bildbearbeitung/-erstellung

Für das Erstellen und bearbeiten von 2D Assets empfehlen wir folgende kostenlosen Programme:

  • Paint.Net - Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt.
  • Gimp - Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung.
  • Inkscape - Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können.
  • Krita - Ein professionelles (open source) freihand Zeichenprogramm.
  • Piscelapp - Ein Browserbasierter Pixelart-Editor.

Tonbearbeitung/-erstellung

Für das Erstellen und Bearbeiten von Sounds und Musik empfehlen wir:

  • Audacity - Eine open-source audiobearbeitungs-Software
  • Freesound.org - Eine collaborative Datenbank mit Sounds unter CC-Lizenz

Dokumentation

PDF

Das Portable Dokument Format (kurz: PDF) ist ein sehr bekanntes, plattformübergreifendes Dateiformat für Dokumente, das vom Unternehmen Adobe entwickelt und 1993 veröffentlicht wurde[1].

PDF erzeugen

Grundsätzlich lassen sich .pdf Files auf vielen Wegen erzeugen. LibreOffice z.B. bringt bereits von Hause aus einen .pdf-Export mit, aber man kann eigentlich alles was man drucken kann auch als .pdf ausgeben. Dazu verwendet man einen virtuellen Drucker, auf den man dann das gewünschte Dokument ausgibt.

PDF anschauen

Das sollte jeder kennen, der Vollständigkeit halber aber hier nochmal die Links:

Sonstiges

Libraries für Monogame

Eine regelmäßig instand gehaltene Liste interessanter Libraries und Tools für Monogame findet sich hier.

Vorlesungsfolien

Folien vom aktuellen und von vergangenen Semestern finden sie hier.

Referenzen