Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen
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Da es unzählig viele Distributionen gibt bezieht sich die Anleitung auf Debian | Da es unzählig viele Distributionen gibt bezieht sich die Anleitung auf Debian. | ||
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=== Abhängigkeiten === | === Abhängigkeiten === | ||
* Starten sie damit die Microsoft | * Starten sie damit die Microsoft Pakete in Quellen aufzunehmen | ||
** <code>$ wget https://packages.microsoft.com/config/debian/10/packages-microsoft-prod.deb -O /tmp/packages-microsoft-prod.deb </code> | **<code>$ wget https://packages.microsoft.com/config/debian/10/packages-microsoft-prod.deb -O /tmp/packages-microsoft-prod.deb </code> | ||
** <code>$ sudo apt install /tmp/packages-microsoft-prod.deb </code> | ** <code>$ sudo apt install /tmp/packages-microsoft-prod.deb </code> | ||
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* Danach können sie Rider über '''/opt/Jetbrains Rider-XXXX.X.X/bin/Rider.sh''' starten. Beim ersten Start können sie entscheiden ob es Verknüpfungen anlegt. | * Danach können sie Rider über '''/opt/Jetbrains Rider-XXXX.X.X/bin/Rider.sh''' starten. Beim ersten Start können sie entscheiden ob es Verknüpfungen anlegt. | ||
==== Resharper konfigurieren ==== | ==== Resharper konfigurieren ==== | ||
Die Resharperkonfikuration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandarts überpruft | |||
===== Globale konfiguration (für alle Projekte) ===== | ===== Globale konfiguration (für alle Projekte) ===== | ||
Kopiert die Settingsdatei ins Installationsverzeichnis von Rider: '''~/.config/JetBrains/RiderXXXX.X/config/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings''' | Kopiert die Settingsdatei ins Installationsverzeichnis von Rider: '''~/.config/JetBrains/RiderXXXX.X/config/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings''' |
Version vom 27. Oktober 2020, 09:08 Uhr
Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. Sie benötigen mindestens eine der hier vorgestellten Alternativen.
Poolrechner
Im Pool ist Visual Studio 2019 derzeit nicht installiert. Jedoch kann stattdessen Visual Studio 2017 verwendet werden. Für die Verwendung mit MonoGame müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
- Windows booten: bei Start des PCs im Bootloader Windows 7 auswählen.
- CTRL+ALT+ENTF drücken, um sich mit dem Pool-Account anzumelden.
- Visual Studio 2017 einmal starten, damit die nötigen Verzeichnisse und Dateien angelegt werden.
- Sobald VS2017 gestartet ist, Visual Studio wieder schließen.
- Im Explorer auf das Windows-Laufwerk "S: (software)" navigieren.
- Installation der Plugins für Visual Studio (siehe auch Readme-Datei auf S:):
- Für MonoGame-Installation: Verzeichnis "Visual C#" nach "C:\Users\<USERNAME>\Documents\Visual Studio 2017\Templates\ProjectTemplates" kopieren.
- Visual Studio 2017 starten.
Windows
- Stellen Sie sicher, dass Ihr PC mit dem Internet verbunden ist.
Visual Studio
- Laden Sie Visual Studio Community herunter.
- Folgen Sie der Installationsanleitung von Microsoft und achten Sie dabei darauf die folgenden Optionen unter "Workloads" auszuwählen:
- .NET Core cross-platform development
- .Net Desktop Development
- Universal Windows Platform development
Monogame
Templates zu Visual Studio hinzufügen.
- Öffnen Sie Visual Studio.
- Wählen Sie im Startbildschirm "Continue without code."
- Öffnen Sie Extensions -> Manage Extensions -> Visual Studio Marketplace.
- Suchen Sie "Monogame", installieren Sie "Monogame project Templates".
- Schließen Sie alle Visual Studio Instanzen, damit die Installation erfolgen kann.
Monogame Projekt erstellen.
- Nach Abschluss der Installation öffnen Sie Visual Studio
- Wählen Sie Create a new project -> Monogame Cross-Plattform Desktop Application (OpenGL) und nennen Sie das Projekt testMonogame.
- Das erste Erstellen wird einige Zeit dauern, da der NuGet Paketmanager das Monogame Framework herunterlädt und installiert.
- Klicken Sie auf den grünen "Playbutton" unter dem Menu. Das Projekt wird kompiliert und nach einiger Zeit erscheint ein Programmfenster gefüllt mit blauer Farbe. Das bedeutet Sie sind bereit Monogame Projekte zu entwickeln.
- (Optional) Unter "Solution Explorer" klicken Sie mit der rechten Maustaste auf testMonogame" -> "Manage NuGet Packages, hier sollten im Reiter "Install" Monogame.Framework und Monogame.Contantbuilder Version > 3.8 erscheinen.
Monogame Content Builder installieren.
- Öffnen Sie tools -> Command line -> Developer command prompt und führen Sie nacheinander diese Befehle aus:
dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor
mgcb-editor --register
- Schließen Sie Visual-Studio und öffnen Sie Ihr "testMonogame" Projekt wieder.
- Klicken Sie im Solution Explorer mit der rechten Maustaste auf auf Content.mgcb und wählen Sie Open with.
- Wählen Sie die Option mgcb-editor-wps, klicken Sie auf Set as Default und klicken Sie auf Okay.
- Ab jetzt sollte sich beim öffnen von Content.mgcb der Monogame Content Builder öffnen.
Resharper
- Erstellen Sie sich einen Account bei Jetbrains. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
- Laden Sie Resharper herunter und führen Sie die Installation aus.
- Laden Sie die Sopra spezifischen Resharper Einstellungen herunter Datei:Sopra-Resharper.zip, Datei:Sopra-Resharper-final.zip und entpacken Sie diese.
- Öffnen Sie in Visual Studio Extensions -> ReSharper -> Manage Options.
- Klicken Sie rechts auf das Item This Computer und wählen Sie Add Layer->Open Settings File....
- Wählen Sie die Datei Softwarepraktikum.DotSettings, bzw. Softwarepraktikum-final.DotSettings aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.
- Achtung: Zur finalen Abgabe werden einige Regeln, die zuvor nur als "Hinweis" gewertet wurden, nun als "Warning" gewertet. Die Einstellungen sind also etwas strenger. Stellen Sie sicher, dass Sie zur finalen Abgabe Ihres Programms die Softwarepraktikum-final.DotSettings zur Überprüfung der Einhaltung der ReSharper-Regeln verwenden. Sie können natürlich auch bereits während des Verlaufs des Softwarepraktikums diese Regeln verwenden, um den Arbeitsaufwand zur Beseitigung der neuen Warnings am Ende des Softwarepraktikums zu reduzieren.
Git
- Folgen sie dem Git intallieren tutorial aus diesem Wiki.
Linux
Da es unzählig viele Distributionen gibt bezieht sich die Anleitung auf Debian.
Achtung! Die Pfade sind distributionsabhänig.
Abhängigkeiten
- Starten sie damit die Microsoft Pakete in Quellen aufzunehmen
$ wget https://packages.microsoft.com/config/debian/10/packages-microsoft-prod.deb -O /tmp/packages-microsoft-prod.deb
$ sudo apt install /tmp/packages-microsoft-prod.deb
$ sudo apt update
- Danach können sie Mono und .NET core 3.1 isntallieren mit dem folgenden Befehl
$ sudo apt install mono-devel dotnet-sdk-3.1
Rider
- Gehen sie auf den Rider-Download und laden sie das Achriv herunter
- Installieren sie es indem sie
$ sudo tar -xzf JetBrains.Rider-XXXX.X.X.tar.gz -C /opt
in ihrem Downloadordner ausführen - Danach können sie Rider über /opt/Jetbrains Rider-XXXX.X.X/bin/Rider.sh starten. Beim ersten Start können sie entscheiden ob es Verknüpfungen anlegt.
Resharper konfigurieren
Die Resharperkonfikuration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandarts überpruft
Globale konfiguration (für alle Projekte)
Kopiert die Settingsdatei ins Installationsverzeichnis von Rider: ~/.config/JetBrains/RiderXXXX.X/config/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings
Projekt gebunde Konfiguration:
Kopiert die Settingsdatei in den euern Projektordner in dem sich auch die .sln Datei befindet: /pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings
MonoGame
- Sie können die MonoGames Templates mit dem Folgenden Befehl installieren
$ dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp
Falls das nich klappt installieren sie MonoGame 3.7.1
- Führen sie
$ chmod +x monogame-sdk.run
aus - Starten sie die Installation mit
$ sudo ./monogame-sdk.run
- Installieren sie das Template erneut