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* Eine [[UsabilityForGames|Sammlung wichtiger Aspekte einer guten Benutzeroberfläche in Computer-Spielen]].
* Eine [[UsabilityForGames|Sammlung wichtiger Aspekte einer guten Benutzeroberfläche in Computer-Spielen]].
* [[FAQ|Häufig gestellte Fragen und Antworten]].
* [[FAQ|Häufig gestellte Fragen und Antworten]].
* Eine Übersicht über [[Tutorials]] zu [[MonoGame]], [[CSharp|C#]] und verschiedenen Aspekten der Spieleprogrammierung.
* Eine Übersicht über [[Tutorials]] zu [[MonoGame]], [https://de.wikipedia.org/wiki/C-Sharp C#] und verschiedenen Aspekten der Spieleprogrammierung.
* Alle Werkzeuge, die Sie benötigen (könnten) unter [[Downloads]].
* Alle Werkzeuge, die Sie benötigen (könnten) unter [[Downloads]].
* Einen Einstieg in das von uns verwendete [http://de.wikipedia.org/wiki/Scrum Vorgehensmodell Scrum].
* Einen Einstieg in das von uns verwendete [http://de.wikipedia.org/wiki/Scrum Vorgehensmodell Scrum].

Version vom 23. Oktober 2020, 13:27 Uhr

Dieses Wiki dient als zentrale Sammelstelle für Informationen rund um das Softwarepraktikum des Lehrstuhls für Softwaretechnik mit C# und MonoGame. Sie finden hier...

Organisatorisches

Orte und Zeiten

  • Im WS20/21 werden alle Sopra-Veranstaltungen virtuell stattfinden.
    Bitte sorgen sie dafür, dass sie einen geeigneten Entwicklungsrechner zur Verfügung haben, aufgrund der aktuellen Situation können wir nicht garantieren, dass der Computerpool für das gesamte Sopra zur Verfügung steht.
  • Die erste Veranstaltung in diesem Semester ist am 5.11.2020.
  • Vorlesungen und Präsentationen: Donnerstag, 14:00 - max. 18:00, online, TBA
  • Betreuung durch die Dozenten: Donnerstags 14:00 - 18:00, online, TBA oder via Mail an sopra-crew@informatik.uni-freiburg.de.
  • Versions- und Projektverwaltung: Gitea.
  • Jede Gruppe hat einen virtuellen Besprechungsraum auf Ilias.

Personen

Verantwortlich

Dozenten

Mailing-Listen

  • sopra-crew@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr die Tutoren und Dozenten.
  • sopra@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr alle Teilnehmer, die Tutoren und Dozenten.
  • sopraXX@informatik.uni-freiburg.de ist die Adresse, mit der ihr die Gruppe XX und ihren Tutor erreicht. XX steht dabei für die Gruppennummer, d.h. 01 bis 10. Diese Liste bezeichnen wir auch als Gruppenliste.

Mailinglisten

  • sopra-crew@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr die Tutoren und Dozenten.
  • sopra@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr alle Teilnehmer, die Tutoren und Dozenten.
  • sopraXX@informatik.uni-freiburg.de ist die Adresse, mit der ihr die Gruppe XX und ihren Tutor erreicht. XX steht dabei für die Gruppennummer, d.h. 01 bis 10. Diese Liste bezeichnen wir auch als Gruppenliste.

Pool-Account

  • Damit Sie Zugriff auf alle Dienste erhalten, benötigen Sie einen Pool-Account der Technischen Fakultät. Falls Sie diesen nicht besitzen, können Sie bei den Pool-Managern einen beantragen.

Folien

Die Folien der Einführungsveranstaltung finden sich im Downloadbereich.

Zeitplan

Woche Organi-
sation
Ent-
wurf
MS
01
MS
02
MS
03
MS
04
MS
05
Was? Wann und Wo?
0
  • Vorlesung "Organisation und Prozess" (Einführungsveranstaltung)
  • Gruppeneinteilung abwarten
  • Einführungsveranstaltung: 5.11., 14:00 - 16:00, Zoom (Kenncode: SopraWS001)
  • Fragebogen: Bis 5.11. 23:59
  • Gruppen ab 7.11. in Gitea
1
  • Fragestunde zur Vorlesung: 12.11., 14:00 - 16:00, Zoom (Kenncode: Sopra0002)
  • Abgabe: 14.11. bis 23:59
2
  • Fragestunde zur Vorlesung "Grundlagen Softwarearchitektur"
  • Wiederkehrende Aufgaben: Product Owner
  • Abgabe GDD (beta)
  • Fragestunde zur Vorlesung: 19.11., 14:00 - 16:00, Zoom (Kenncode: Sopra00003)
  • Abgabe: 21.11. bis 23:59
3
  • Fragestunde zur Vorlesung: 26.11., 14:00-16:00 16:00 - 18:00, Zoom (Kenncode: Sopra0004)
4
  • MS01 erreicht (Spielobjekt in der Welt bewegbar, bewegliche Ansichten, Level laden/speichern, Soundausgabe)
  • Präsentation der Spielidee
5
  • Nach Vereinbarung (max. 2h)
6
7
  • MS02 erreicht (Mehrere Spielobjekte bewegen, Interaktionen zwischen Spielobjekten, Screen-Management, Menü, HUD, Musik)
8
Ferien (23.12.2020 - 06.01.2021)
9
10
11
  • Abgabe GDD (final)
  • MS03 erreicht (KI bzw. Gegnerverhalten, primäre Interaktionen vorhanden, Sieg-/Niederlagebedingungen, Inhalte, Grafik/Soundeffekte, Techdemo-Beta)
12
13
  • MS04 erreicht (finale Version vorhanden)
14 Ein Pfeil