Game Mechanic: Unterschied zwischen den Versionen

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* [http://www.gamasutra.com/view/feature/3034/the_right_decision_at_the_right_.php The Right Decision at the Right Time: Selecting the Right Features for a New Game Project] (oder: Organisation der Spieleentwicklung)
* [http://www.gamasutra.com/view/feature/3034/the_right_decision_at_the_right_.php The Right Decision at the Right Time: Selecting the Right Features for a New Game Project] (oder: Organisation der Spieleentwicklung)
* [http://www.gamasutra.com/features/20020313/kreimeier_01.htm The Case For Game Design Patterns] - [[Wikipedia:de:Entwurfsmuster|Entwurfsmuster]] für Computerspiele (und im speziellen [[Game Mechanic]]).
* [http://www.gamasutra.com/features/20020313/kreimeier_01.htm The Case For Game Design Patterns] - [[Wikipedia:de:Entwurfsmuster|Entwurfsmuster]] für Computerspiele (und im speziellen [[Game Mechanic]]).
* [http://www.gamasutra.com/features/20030303/kreimeier_01.shtml Game Design Methods: A 2003 Survey] - Wie gehe ich vor, wenn ich ein gutes Spiel entwerfen möchte.
* [http://www.gamasutra.com/features/20030303/kreimeier_01.shtml Game Design Methods: A 2003 Survey] - Wie gehe ich vor, wenn ich ein gutes Spiel entwerfen möchte.<noinclude>


== Referenzen ==
== Referenzen ==
<references/>
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[[Kategorie:Begriffe]]</noinclude>

Version vom 23. April 2009, 09:44 Uhr

Unter Game Mechanic (oder auch Spielmechanik[1]) versteht man im Allgemeinen eine Menge von Regeln und Bedingungen eines Spieles, die ein unterhaltsames Spielerlebnis erlauben sollen [2]. Alle Spiele besitzen eine Spielmechanik (sei es auch nur eine sehr einfache), aber natürlich unterscheiden sich Komplexität und Umfang stark.

Im Kontext von Computerspielen gehören zur Spielmechanik typischerweise nicht nur die Regeln und Bedingungen des Spiels, sondern auch die unterliegenden Prozesse, die diese Regeln durch- bzw. umsetzen.

Da wir im Softwarepraktikum nur sehr wenig Zeit für die Entwicklung eines Spieles haben, empfiehlt es sich, eine möglichst simple Spielmechanik zu konzipieren die ohne komplexe Teilsysteme auskommt.

nützliche Ressourcen zum Thema

Hier findet ihr einige interessante Artikel, die sich vor allem mit grundsätzlichen Fragen zum Design eines Spieles und der unterliegenden Spielmechanik beschäftigen.

Referenzen