Fliegerspiele: Unterschied zwischen den Versionen

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== Geschichte der Fliegerspiele ==
== Geschichte der Fliegerspiele ==
Da sich das diesjährige Softwarepraktikum auf das Genre der [[Fliegerspiele]] konzentriert, bieten wir euch hier eine kleine Einführung in die Geschichte der Fliegerspiele. Das ganze natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.  
Da sich das diesjährige Softwarepraktikum auf das Genre der [[Fliegerspiele]] konzentriert, bieten wir euch hier eine kleine Einführung in die Geschichte der Fliegerspiele mit ihren wichtigsten Meilensteinen. Das ganze natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.  


==== Space Invaders (1978) ====
[[Image:SpaceInvader.png|thumb|right|Space Invaders]]
Der absolute Klassiker unter den Fliegerspielen, wenn auch nicht direkt als solches zu erkennen, ist natürlich [http://www.spaceinvaders.de/ ''Space Invaders'']. Auch wenn es grafisch von nachfolgenden Spielen dieses Genres relativ weit entfernt ist, gilt es als erstes Fliegerspiel, das primär auf Spielspass zielte.
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==== Flight Simulator (1980-2006) ====
<gallery align="right" perrow=2 caption="Flight Simulator">
Image:FS01.gif
Image:FS02.gif
</gallery>
Die ersten Flugsimulatoren werden wir hier nicht berücksichtigen, da sie sich nur auf Instrumentenflug beschränkten und tatsächlich keine grafische Darstellung des Sichtfluges boten. Der erste Simulator mit Sichtflug war [http://fshistory.simflight.com/fsh/fsii.htm Flight Simulator] von Sublogic (später Microsoft Flight Simulator) im Jahr 1980. Offensichtlich waren diese Simulatoren nicht direkt auf Spielspass ausgerichtet, sondern verfolgten andere Ziele.  
Die ersten Flugsimulatoren werden wir hier nicht berücksichtigen, da sie sich nur auf Instrumentenflug beschränkten und tatsächlich keine grafische Darstellung des Sichtfluges boten. Der erste Simulator mit Sichtflug war [http://fshistory.simflight.com/fsh/fsii.htm Flight Simulator] von Sublogic (später Microsoft Flight Simulator) im Jahr 1980. Offensichtlich waren diese Simulatoren nicht direkt auf Spielspass ausgerichtet, sondern verfolgten andere Ziele.  


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Die Serie hat nun ihr entgültiges Ende in [http://www.microsoft.com/games/flightsimulatorX/ ''Microsoft Flight Simulator X''](erschienen 2006) gefunden, da Microsoft wegen der momentanen Finanzlage die Entwicklung eingestellt hat.
Image:FS01.gif|Flight Simulator
 
Image:FS02.gif|Flight Simulator
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Image:SpaceInvader.png|Space Invaders
 
Image:Overkill.gif|Overkill
==== Red Baron (1980-1985) ====
<gallery align="right" perrow=2>
Image:RedBaron01.png|Red Baron (1980)
Image:RedBaron01.png|Red Baron (1980)
Image:RedBaron02.gif|Red Baron (1985)
Image:RedBaron02.gif|Red Baron (1985)
</gallery>
</gallery>
Eins der ersten Spiele mit Sichtflug im heutigen Sinne war ''Red Baron''. Hatte die Version von 1980 nur Gittergrafik, konnte der Nachfolger von 1985 bereits mit optisch ansprechender Grafik aufwarten. Zudem gab es eine Kampagnenmodus, indem man sein sein persönliches Flugzeug wählen und farblich gestalten konnte. Zusätzliche Spannung kam durch Duelle mit Fliegerassen der damaligen Zeit auf.
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Die Serie hat nun sein entgültiges Ende in [http://www.microsoft.com/games/flightsimulatorX/ ''Microsoft Flight Simulator X''](erschienen 2006) gefunden, da Microsoft wegen der momentanen Finanzlage die Entwicklung eingestellt hat.  
==== Overkill (1982) ====
[[Image:Overkill.gif|thumb|right|Overkill]]
Im Spielprinzip recht ähnlich zu ''Space Invaders'' waren Spiele wie ''Overkill'' und Dutzende weitere dieser Art, die sich letztendlich aber nur maginal unterschieden.  
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Der absolute Klassiker unter den Fliegerspielen, wenn auch nicht direkt als solches zu erkennen, ist natürlich [http://www.spaceinvaders.de/ ''Space Invaders''](1978). Auch wenn es grafisch von nachfolgenden Spielen dieses Genres relativ weit entfernt ist, gilt es als erstes Fliegerspiel, das primär auf Spielspass zielte.  
==== Star Wars: The Arcade Game (1983) ====
[[Image:StarWarsArcade.gif|thumb|right|Star Wars Arcade]]
Ein anderer Klassiker mit Gittergrafik war ''Star Wars: The Arcade Game'', das mit einem ähnlichen Look and Feel wie Red Baron aber dem sehr markttauglichen Star Wars Image ausgestattet war.
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Im Spielprinzip recht ähnlich waren Spiele wie ''Overkill'' (1992) und Dutzende anderer dieser Art, die sich letztendlich aber nur maginal unterschieden.  
==== Falcon Reihe (1987-2005) ====
<gallery align="right" perrow=2 caption="Falcon-Reihe">
Image:Falcon01.jpg
Image:Falcon02.jpg
</gallery>
Die gesamte [http://de.wikipedia.org/wiki/Falcon_%28Computerspiel%29 ''Falcon Reihe''] konzentriert sich auf die realistische Simulation eines F-16 Mehrzweckkampfjets.
Die aktuellesten und realistischen Simulationen waren [http://www.graphsim.de/falcon/ ''Falcon4.0 Allied Force''] (2005) und [http://lockon.ubisoft.de/ ''LockOn''] (2003), obwohl die erste Version von ''Falcon'' bereits 1987 erschien. ''LockOn'' bietet die Wahl zwischen mehreren Kampfjets und kann mit dem Grad an Realismus aus ''Falcon 4.0'' mithalten. Wie auch schon bei ''AH 64D Longbow'' haben auch diese Spiele eine sehr lange Liste an Tastenkombinationen, die es erstmal zu erlernen galt.  
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Eins der ersten Spiele mit Sichtflug im heutigen Sinne war ''Red Baron''(1980/1985). 1980 erst noch mit Gittergrafik, hatte die Version von 1985 bereits optisch ansprechendere Grafik.Zudem gab es eine Kampagnenmodus, man konnte sein persönliches Flugzeug wählen und farblich gestalten. Zusätzliche Spannung kam durch Duelle mit Fliegerassen der damaligen Zeit auf.  
==== LHX Attack Chopper (1990) ====
<gallery align="right" perrow=3 caption="LHX Attack Chopper">
Image:LHX01.gif
Image:LHX02.gif
Image:LHX03.gif
</gallery>
Nach den 80igern folgte auch direkt 1990 unser nächster Klassiker ''LHX Attack Chopper''. Eine Kampfhubschraubersimulation, die auf eine Diskette passt. Das besondere an ''LHX'' waren die verschiedenen Kamerapositionen (unter anderem eine FlyBy Kamera - sinnlos, aber half, einige lange Flüge zu überbrücken) und das man alle Objekte, ob nun Gebäude, Panzer, Pesonen, Flugzeuge, Hubchrauber usw., als Ziele anwählen konnte und eine Kamera ständig das Ziel verfolgte.  
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Ein anderer Klassiker mit Gittergrafik war ''Star Wars: The Arcade Game''(1983) wie die 1980er Version von Red Baron.  
==== Their Finest Hour: The Battle Of Britain (1990) und Secret Weapons Of The Luftwaffe (1990) ====
<gallery align="right" perrow=2 caption="Secrect Weapon of the Luftwaffe">
Image:SWOTL01.png
Image:SWOTL02.png
Image:SWOTL03.png
Image:SWOTL04.png
</gallery>
Nachdem ''Red Baron'' den ersten Weltkrieg als Thema hatte, folgte mit ''Their Finest Hour: The Battle Of Britain'' der 2. Weltkrieg als Szenario. Dieses Spiel demonstrierte wohl auch mit das Ende der Amiga-Ära, da es auf selbigem kaum spielbar war. Der legendäre Nachfolger von ''Their Finest Hour: The Battle Of Britain'' war ''Secret Weapons Of The Luftwaffe'' (1990).''SWOTL'' war das erste Spiel, in dem man "neuartige" Flugzeugtypen wie Nurflügler, Düsenflugzeuge und dergleichen fliegen konnte.  
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[[Image:StarWarsArcade.gif]]  
==== Wing Commander Reihe (1990-1998) ====
<gallery align="right" perrow=3 caption="Wing Commander">
Image:WC01.png
Image:WC02.png
Image:WC03.gif
</gallery>
Eine absolute Legende unter den Flugsimulatoren, auch auf Grund der Erfolge seiner Nachfolger, war das ebenfalls 1990 erschienene [http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander_%28Computerspiel%29 ''Wing Commander'']. ''Die Wing Commander''-Serie war eine Weltraumflugsimulation die durch ihre Charaktere und seine Geschichte überzeugte. Sie fand ihr Ende im fünften und offiziell letzten Teil [http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander_%28Computerspiel%29 ''Wing Commander Prophecy''] (1998).
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Nach den 80igern folgt auch schon direkt 1990 unser nächster Klassiker ''LHX Attack Chopper''(1990). Eine Kampfhubschraubersimulation die auf eine Diskette passt. Das besondere an ''LHX'' waren die verschiedenen Kamerapositionen(unter anderem eine FlyBy Kamera; Sinnlos aber half einige lange Flüge zu überbrücken) und das man alle Objekte, ob nun Gebäude, Panzer, Pesonen, Flugzeuge , Hubchrauber usw., als Ziele einlocken konnte und eine Kamera ständig das Ziel verfolgte.  
==== StarFox (1993) ====
[[Image:StarFox.png|thumb|right|StarFox]]
Für die SuperNES Spieler wird [http://de.wikipedia.org/wiki/Starfox ''StarFox''] sicherlich noch ein Begriff sein. Für die 3D-Grafik dieses Spiels reichte die Leistung des SuperNES nicht aus, so dass Nintendo zusammen mit Agonaut eigens für dieses Spiel den [http://de.wikipedia.org/wiki/Super_FX ''SuperFX-Chip''] entwickelte. Der Chip wurde in die Spielmodule eingebaut und lieferte die notwendige Zusatzleistung, um diesen Klassiker überhaupt spielbar zu machen.  
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[[Image:LHX01.gif]]&nbsp; [[Image:LHX02.gif]]&nbsp; [[Image:LHX03.gif]]
==== X-Wing und Tie-Fighter (1994) ====
<gallery align="right" perrow=2>
Image:X-Wing.png|X-Wing
Image:TieFighter.jpg|Tie Fighter
</gallery>
Im Jahr 1994 erschienen die zwei legendäre Weltraumsimulationen X-Wing und Tie Fighter. In diesen Spielen tauchte man in das Star Wars Universum ein. Für dieses Spiel musste man kein Star Wars Fan sein um es zu mögen aber man wurde zu einem. Entweder als Rebel gegen die imperiale Streitmacht für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit kämpfen oder mit Unterstützung der dunklen Seite der Macht die Rebellion nieder schmettern und die Macht des Imperators erweitern. Volle Energie auf die Schilde oder doch auf den Antrieb? Oder wie ein Mann auf die Waffensysteme und drauf...  
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Nachdem ''Red Baron'' den ersten Weltkrieg als Thema hatte, folgte ''Their Finest Hour: The Battle Of Britain''(1990) mit dem 2.Weltkrieg. Dieses Spiel demonstriert wohl auch mit das Ende der Amiga ein, das es auf dem Amiga kaum spielbar war. Der legendäre Nachfolger von ''Their Finest Hour: The Battle Of Britain'' war ''Secret Weapons Of The Luftwaffe''(1990). In ''SWOTL'' war das erste Spiel in dem am die ersten Nurflügler, Düsenflugzeuge und der gleichen fliegen konnte.  
==== Descent (1995) ====
<gallery align="right" perrow=3 caption="Descent">
Image:Descent01.jpg
Image:Descent02.jpg
Image:Descent04.png
</gallery>
[http://de.wikipedia.org/wiki/Descent ''Descent''] war das erste Computerspiel mit einem ohne Einschränkungen gestalteten 3D-Labyrinth und freier Beweglichkeit der vom Spieler gesteuerten Einheit in drei Achsen und sechs Richtungen.  
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[[Image:SWOTL01.png]]&nbsp; [[Image:SWOTL02.png]]<br>  
==== AH 64D Longbow (1996) ====
<gallery align="right" perrow=2 caption="AH 64D Longbow">
Image:Longbow01.jpg
Image:Longbow02.jpg
</gallery>
''AH 64D Longbow'' war eine Hubschraubersimulation, die dem Begriff Simulation tatsächlich gerecht wurde. Die Steuerung des Hubschraubers war so realistisch gehalten, dass wohl den meisten Spielern vor allen anderen Aspekten die lange Liste an Tastenbelegungen und -kombination in Erinnerung geblieben ist. Entwickelt wurde das Spiel von ''Jane's Combat Simulations''. Jane's war bekannt für seine sehr realistischen Simulationen vom U-Boot bis zum Kampfjet.  
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[[Image:SWOTL03.png]]&nbsp; [[Image:SWOTL04.png]]
==== Privateer 2 (1996) ====
<gallery align="right" perrow=2 caption="Privateer 2">
Image:Privateer2.jpg
Image:Privateer02.jpg
Image:Privateer03.jpg
Image:Privateer04.jpg
</gallery>
Das Besondere an [http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander_%28Computerspiel%29 ''Privateer 2''] war, das es wie sein bereits erfolgreicher Vorgänger das Genre der Weltraumsimulation mit einer Wirtschaftssimulation kombinierte. Der Spieler bereiste als Händler die Galaxie und folgte dem Handlungsstrang des Spiel wann und wie er wollte.
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Eine absolute Legende unter den Flugsimulatoren, auch auf Grund der Erfolge seiner Nachfolger, war das ebenfalls 1990 erschienene [http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander_%28Computerspiel%29 ''Wing Commander'']. ''Die Wing Commander'' Serie war eine Weltraumflugsimulation die durch ihre Charaktere und seine Geschichte überzeugte. Sie fand ihr Ende im offiziell 5ten und letzten Teil [http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander_%28Computerspiel%29 ''Wing Commander Prophecy''](1998).
==== X Serie (1999-2008) ====
 
In der [http://de.wikipedia.org/wiki/X_%28Computerspiel%29 ''X Serie''] wurde noch mehr Wert auf den Wirtschaftsaspekt gelegt als in den Vergleichbaren ''Privateer''-Titeln. Beide Spiele waren auch optisch hervoragend.  
[[Image:WC01.png]] [[Image:WC02.png]] [[Image:WC03.gif]]
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Für die SuperNES Spieler wird [http://de.wikipedia.org/wiki/Starfox ''StarFox''](1993) sicherlich ein Begriff sein. Für die 3D-Grafik dieses Spiels reichte die Leistung des SuperNES nicht aus, so dass Nintendo zusammen mit Agonaut eigens für dieses Spiel den [http://de.wikipedia.org/wiki/Super_FX ''SuperFX-Chip''] entwickelte. Der Chip wurde in die Spielmodule eingebaut.
 
[[Image:StarFox.png]]
 
Im Jahr 1994 erschienen zwei legendäre Weltraumsimulationen X-Wing(1994) und Tie Fighter(1994). In diesen Spielen tauchte man in das Star Wars Universum ein. Für dieses Spiel musste man kein Star Wars Fan sein um es zu mögen aber man wurde zu einem. Entweder als Rebel gegen die imperiale Streitmacht für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit kämpfen oder mit Unterstützung der dunklen Seite der Macht die Rebellion nieder schmettern und die Macht des Imperators erweitern. Volle Energie auf die Schilde oder doch auf den Antrieb? Oder wie ein Mann auf die Waffensysteme und drauf.
 
[[Image:X-Wing.png]]&nbsp; [[Image:TieFighter.jpg|264x199px]]
 
Auch wenn dadurch die chronologische Auflistung durcheinander kommen, jetzt noch 4 Fliegerspiele aus dem Genre Weltraumsimulation um dieses Subgenre abschliessen zu können:
 
1. [http://de.wikipedia.org/wiki/Descent ''Descent''](1995):
 
''Descent'' war 1995 das erste Computerspiel mit einem ohne Einschränkungen gestalteten 3D-Labyrinth und freier Beweglichkeit der vom Spieler gesteuerten Einheit in drei Achsen und sechs Richtungen.
 
[[Image:Descent01.jpg]]&nbsp; [[Image:Descent02.jpg]]&nbsp; [[Image:Descent04.png]]
 
2. [http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander_%28Computerspiel%29 ''Privateer 2''](1996):
 
Das Besondere an diesem Spiel war, das es Weltraumsimulation mit Wirtschaftssimulation kombinierte. Der Spieler bereiste als Händler die Galaxie und folgte dem Handlungsstrang des Spiel wann er wollte.
 
[[Image:Privateer2.jpg]]&nbsp; [[Image:Privateer02.jpg]]
 
[[Image:Privateer03.jpg]]&nbsp; [[Image:Privateer04.jpg]]
 
3. [http://de.wikipedia.org/wiki/X_%28Computerspiel%29 ''X Reihe''](1999-2008):
 
In dieser Spielreihe wurde noch mehr Wert auf den Wirtschaftsaspekt als bei ''Privateer''. Beide Spiele, also ''Privateer'' und ''X'', waren auch optisch hervoragend.  
 
4. ''Freelancer''(2003):


==== Freelancer (2003) ====
<gallery align="right" perrow=3 caption="Freelancer">
Image:Freelancer01.jpg
Image:Freelancer02.jpg
Image:Freelancer03.jpg
</gallery>
''Freelancer'' hatten eine sehr gute Geschichte. Der Wirtschaftsaspekt war definitiv schwächer ausgeprägt als bei ''Privateer''. Das Besondere an diesem Spiel war die interessante Steuerung des Raumschiffs.  
''Freelancer'' hatten eine sehr gute Geschichte. Der Wirtschaftsaspekt war definitiv schwächer ausgeprägt als bei ''Privateer''. Das Besondere an diesem Spiel war die interessante Steuerung des Raumschiffs.  
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[[Image:Freelancer01.jpg]]&nbsp; [[Image:Freelancer02.jpg]]&nbsp; [[Image:Freelancer03.jpg]]  
==== Super Monkey Ball Deluxe (2005) ====
[[Image:SMBD01.jpg|thumb|right|Super Monkey Ball Deluxe]]  
[http://www2.sega.com/gamesite/smbdx/ ''Super Monkey Ball Deluxe''] sollte hier erwähnt werden, da es zeigt, dass [[Fliegerspiele]] nicht zwingend nur auf die Vernichtung von Gegnern reduziert werden müssen. In diesem Spiel steuert der Spieler einen kleinen Affen, der in einer Kugel sitzt. Nachdem die Kugel über eine Rampe in die Luft geschleudert wird, lässt sich die Kugel öffnen und die beiden Kugelhälften dienen als Flügel. Um Punkte zu erlangen muss der Spieler wieder mit geschlossener Kugel auf einer der über das Level verteilten Inseln landen.
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Zurück in der Chronologie geht es weiter im Jahr 1996. In diesem Jahr erschien das Spiel ''AH 64D Longbow''(1996). ''AH 64D Longbow'' war eine Hubschraubersimulation, die dem Begriff Simulation tatsächlich gerecht wurde. Die Steuerung des Hubschraubers war so realistisch gehalten, dass allen Spielern vorallem die lange Liste an Tastenbelegungen und Kombination in Erinnerung geblieben ist. Entwickelt wurde das Spiel von ''Jane's Combat Simulations''. Jane's war bekannt für seine sehr realistischen Simulationen vom U-Boot bis zum Kampfjet.
==== Blazing Angels 2 (2007) und Hawx (2009) ====
 
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[[Image:Longbow01.jpg]]&nbsp; [[Image:Longbow02.jpg]]
Image:BA01.jpg| Blazing Angels 2
 
Image:BA02.jpg| Blazing Angels 2
Die aktuellesten realistischen Simulationen sind [http://www.graphsim.de/falcon/ ''Falcon4.0 Allied Force''](2005) und [http://lockon.ubisoft.de/ ''LockOn''](2003). Die erste Version von ''Falcon'' erschien bereits 1987. Die gesamte [http://de.wikipedia.org/wiki/Falcon_%28Computerspiel%29 ''Falcon Reihe''] konzentriert sich auf die realistische Simulation eines F-16 Mehrzweckkampfjets. ''LockOn'' bietet die Wahl zwischen mehreren Kampfjets und kann mit dem Grad an Realismus aus ''Falcon 4.0'' mithalten. Wie auch schon bei ''AH 64D Longbow'' haben auch diese Spiele eine sehr lange Liste an Tastenkombinationen, die es erstmal zu erlernen gilt.
Image:Hawx01.jpg| Hawx
 
</gallery>
[[Image:Falcon01.jpg]]&nbsp; [[Image:Falcon02.jpg]]
Da zu Zeit schnelle und umkomplizierte Spiele im Arcade-Stil sehr beliebt sind, kommen auch die zwei bekanntesten neuen Vertreter des Fliegerspiel Genres aus diesem Bereich. [http://blazing-angels.de.ubi.com/secretmissions/ ''Blazing Angels 2: Secret Weapons of WWII''](2007) spielt, wie der Titel schon sagt, im 2. Weltkrieg. Dem Spieler stehen diverse experimentelle Flugzeuge aus dieser Zeit zur Verfügung. Die Arcadelastigkeit zeigt sich z.B. in der Tatsache das der Spieler über eine unendliche Menge an Munition verfügt und das Flugzeug durchaus im Flug repariert werden kann. Zudem ist die Steuerung des Flugzeugs stark vereinfacht worden, so dass sie mit einer klassischen Rudersteuerung nichts mehr zu tun hat. Das neueste Spiel erschien 2009 und nennt sich [http://Hawxgame.de.ubi.com/ ''Hawx''] (2009). ''Hawx'' ist etwas realistischer gehalten als ''Blazing Angels 2'', lässt sich aber dennoch eindeutig dem Arcade-Bereich zuteilen. Beide Spiele überzeugen mit hervorragender Grafik.  
 
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Da zu Zeit schnelle und umkomplizierte Spiele im Arcade-Stil sehr beliebt sind, kommen auch die zwei bekanntesten neuen Vertreter des Fliegerspiel Genres aus diesem Bereich. [http://blazing-angels.de.ubi.com/secretmissions/ ''Blazing Angels 2: Secret Weapons of WWII''](2007) spielt, wie der Titel schon sagt, im 2.Weltkrieg. Dem Spieler stehen diverse experimentelle Flugzeuge aus dem 2. Weltkrieg zur Verfügung. Die Arcadelastigkeit zeigt sich z.B. in der Tatsache das der Spieler unendlich Munition bei sich hat und das Flugzeug durchaus im Flug repariert werden kann. Zudem ist die Steuerung des Flugzeugs vereinfacht worden, so dass sie mit der klassischen Rudersteuerung von Flugzeugen nichts zutun hat. Das neueste Spiel erschien dieses Jahr und nennt sich [http://Hawxgame.de.ubi.com/ ''Hawx''](2009). ''Hawx'' ist etwas realistischer gehalten als ''Blazing Angels 2''. Lässt sich aber trotzdem noch im Arcade Bereich einteilen. Beide Spiele überzeugen mit hervorragender Grafik.  
 
[[Image:BA01.jpg]]&nbsp; [[Image:BA02.jpg]]
 
[[Image:Hawx01.jpg]]
 
Zu allerletzt noch ein Spiel aus dem Jahr 2005, [http://www2.sega.com/gamesite/smbdx/ ''Super Monkey Ball Deluxe''](2005). In diesem Spiel gibt es einen Spielmodus der sich Target nennt. Der Grund warum es hier erwähnt werden sollte ist, dass es zeigt, dass Fliegerspiele nicht zwingend daraus bestehen müssen andere abzuschiessen. In diesem Spiel steuert der Spieler einen kleinen Affen, der in einer Kugel sitzt. Nachdem die Kugel über eine Rampe in die Luft geschleudert wird, lässt sich die Kugel öffnen und die beiden Kugelhälften dienen als Flügel. Um Punkte zu erlangen muss der Spieler wieder mit geschlossener Kugel auf einer der Inseln landen.<br>
 
[[Image:SMBD01.jpg]]
 
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Eine interessante Webseite zu dem Thema Spiele im Allgemeinen ist [http://thelegacy.de/ TheLegacy: a nostalgic game museum].<br>
==== Links ====
Hier werden wir über die Zeit einige interessante Websites zu [[Fliegerspiele|Fliegerspielen]] im speziellen und auch Spielen im Allgemeinen sammeln. Wir freuen uns über Vorschläge.
* [http://thelegacy.de/ The Legacy: A nostalgic game museum]


[[Category:Anforderungen]]
[[Category:Anforderungen]]

Version vom 22. April 2009, 21:39 Uhr



Geschichte der Fliegerspiele

Da sich das diesjährige Softwarepraktikum auf das Genre der Fliegerspiele konzentriert, bieten wir euch hier eine kleine Einführung in die Geschichte der Fliegerspiele mit ihren wichtigsten Meilensteinen. Das ganze natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Space Invaders (1978)

Space Invaders

Der absolute Klassiker unter den Fliegerspielen, wenn auch nicht direkt als solches zu erkennen, ist natürlich Space Invaders. Auch wenn es grafisch von nachfolgenden Spielen dieses Genres relativ weit entfernt ist, gilt es als erstes Fliegerspiel, das primär auf Spielspass zielte.

Flight Simulator (1980-2006)

Die ersten Flugsimulatoren werden wir hier nicht berücksichtigen, da sie sich nur auf Instrumentenflug beschränkten und tatsächlich keine grafische Darstellung des Sichtfluges boten. Der erste Simulator mit Sichtflug war Flight Simulator von Sublogic (später Microsoft Flight Simulator) im Jahr 1980. Offensichtlich waren diese Simulatoren nicht direkt auf Spielspass ausgerichtet, sondern verfolgten andere Ziele.

Die Serie hat nun ihr entgültiges Ende in Microsoft Flight Simulator X(erschienen 2006) gefunden, da Microsoft wegen der momentanen Finanzlage die Entwicklung eingestellt hat.


Red Baron (1980-1985)

Eins der ersten Spiele mit Sichtflug im heutigen Sinne war Red Baron. Hatte die Version von 1980 nur Gittergrafik, konnte der Nachfolger von 1985 bereits mit optisch ansprechender Grafik aufwarten. Zudem gab es eine Kampagnenmodus, indem man sein sein persönliches Flugzeug wählen und farblich gestalten konnte. Zusätzliche Spannung kam durch Duelle mit Fliegerassen der damaligen Zeit auf.

Overkill (1982)

Overkill

Im Spielprinzip recht ähnlich zu Space Invaders waren Spiele wie Overkill und Dutzende weitere dieser Art, die sich letztendlich aber nur maginal unterschieden.

Star Wars: The Arcade Game (1983)

Star Wars Arcade

Ein anderer Klassiker mit Gittergrafik war Star Wars: The Arcade Game, das mit einem ähnlichen Look and Feel wie Red Baron aber dem sehr markttauglichen Star Wars Image ausgestattet war.

Falcon Reihe (1987-2005)

Die gesamte Falcon Reihe konzentriert sich auf die realistische Simulation eines F-16 Mehrzweckkampfjets. Die aktuellesten und realistischen Simulationen waren Falcon4.0 Allied Force (2005) und LockOn (2003), obwohl die erste Version von Falcon bereits 1987 erschien. LockOn bietet die Wahl zwischen mehreren Kampfjets und kann mit dem Grad an Realismus aus Falcon 4.0 mithalten. Wie auch schon bei AH 64D Longbow haben auch diese Spiele eine sehr lange Liste an Tastenkombinationen, die es erstmal zu erlernen galt.

LHX Attack Chopper (1990)

Nach den 80igern folgte auch direkt 1990 unser nächster Klassiker LHX Attack Chopper. Eine Kampfhubschraubersimulation, die auf eine Diskette passt. Das besondere an LHX waren die verschiedenen Kamerapositionen (unter anderem eine FlyBy Kamera - sinnlos, aber half, einige lange Flüge zu überbrücken) und das man alle Objekte, ob nun Gebäude, Panzer, Pesonen, Flugzeuge, Hubchrauber usw., als Ziele anwählen konnte und eine Kamera ständig das Ziel verfolgte.

Their Finest Hour: The Battle Of Britain (1990) und Secret Weapons Of The Luftwaffe (1990)

Nachdem Red Baron den ersten Weltkrieg als Thema hatte, folgte mit Their Finest Hour: The Battle Of Britain der 2. Weltkrieg als Szenario. Dieses Spiel demonstrierte wohl auch mit das Ende der Amiga-Ära, da es auf selbigem kaum spielbar war. Der legendäre Nachfolger von Their Finest Hour: The Battle Of Britain war Secret Weapons Of The Luftwaffe (1990).SWOTL war das erste Spiel, in dem man "neuartige" Flugzeugtypen wie Nurflügler, Düsenflugzeuge und dergleichen fliegen konnte.

Wing Commander Reihe (1990-1998)

Eine absolute Legende unter den Flugsimulatoren, auch auf Grund der Erfolge seiner Nachfolger, war das ebenfalls 1990 erschienene Wing Commander. Die Wing Commander-Serie war eine Weltraumflugsimulation die durch ihre Charaktere und seine Geschichte überzeugte. Sie fand ihr Ende im fünften und offiziell letzten Teil Wing Commander Prophecy (1998).

StarFox (1993)

StarFox

Für die SuperNES Spieler wird StarFox sicherlich noch ein Begriff sein. Für die 3D-Grafik dieses Spiels reichte die Leistung des SuperNES nicht aus, so dass Nintendo zusammen mit Agonaut eigens für dieses Spiel den SuperFX-Chip entwickelte. Der Chip wurde in die Spielmodule eingebaut und lieferte die notwendige Zusatzleistung, um diesen Klassiker überhaupt spielbar zu machen.

X-Wing und Tie-Fighter (1994)

Im Jahr 1994 erschienen die zwei legendäre Weltraumsimulationen X-Wing und Tie Fighter. In diesen Spielen tauchte man in das Star Wars Universum ein. Für dieses Spiel musste man kein Star Wars Fan sein um es zu mögen aber man wurde zu einem. Entweder als Rebel gegen die imperiale Streitmacht für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit kämpfen oder mit Unterstützung der dunklen Seite der Macht die Rebellion nieder schmettern und die Macht des Imperators erweitern. Volle Energie auf die Schilde oder doch auf den Antrieb? Oder wie ein Mann auf die Waffensysteme und drauf...

Descent (1995)

Descent war das erste Computerspiel mit einem ohne Einschränkungen gestalteten 3D-Labyrinth und freier Beweglichkeit der vom Spieler gesteuerten Einheit in drei Achsen und sechs Richtungen.

AH 64D Longbow (1996)

AH 64D Longbow war eine Hubschraubersimulation, die dem Begriff Simulation tatsächlich gerecht wurde. Die Steuerung des Hubschraubers war so realistisch gehalten, dass wohl den meisten Spielern vor allen anderen Aspekten die lange Liste an Tastenbelegungen und -kombination in Erinnerung geblieben ist. Entwickelt wurde das Spiel von Jane's Combat Simulations. Jane's war bekannt für seine sehr realistischen Simulationen vom U-Boot bis zum Kampfjet.

Privateer 2 (1996)

Das Besondere an Privateer 2 war, das es wie sein bereits erfolgreicher Vorgänger das Genre der Weltraumsimulation mit einer Wirtschaftssimulation kombinierte. Der Spieler bereiste als Händler die Galaxie und folgte dem Handlungsstrang des Spiel wann und wie er wollte.

X Serie (1999-2008)

In der X Serie wurde noch mehr Wert auf den Wirtschaftsaspekt gelegt als in den Vergleichbaren Privateer-Titeln. Beide Spiele waren auch optisch hervoragend.

Freelancer (2003)

Freelancer hatten eine sehr gute Geschichte. Der Wirtschaftsaspekt war definitiv schwächer ausgeprägt als bei Privateer. Das Besondere an diesem Spiel war die interessante Steuerung des Raumschiffs.

Super Monkey Ball Deluxe (2005)

Super Monkey Ball Deluxe

Super Monkey Ball Deluxe sollte hier erwähnt werden, da es zeigt, dass Fliegerspiele nicht zwingend nur auf die Vernichtung von Gegnern reduziert werden müssen. In diesem Spiel steuert der Spieler einen kleinen Affen, der in einer Kugel sitzt. Nachdem die Kugel über eine Rampe in die Luft geschleudert wird, lässt sich die Kugel öffnen und die beiden Kugelhälften dienen als Flügel. Um Punkte zu erlangen muss der Spieler wieder mit geschlossener Kugel auf einer der über das Level verteilten Inseln landen.

Blazing Angels 2 (2007) und Hawx (2009)

Da zu Zeit schnelle und umkomplizierte Spiele im Arcade-Stil sehr beliebt sind, kommen auch die zwei bekanntesten neuen Vertreter des Fliegerspiel Genres aus diesem Bereich. Blazing Angels 2: Secret Weapons of WWII(2007) spielt, wie der Titel schon sagt, im 2. Weltkrieg. Dem Spieler stehen diverse experimentelle Flugzeuge aus dieser Zeit zur Verfügung. Die Arcadelastigkeit zeigt sich z.B. in der Tatsache das der Spieler über eine unendliche Menge an Munition verfügt und das Flugzeug durchaus im Flug repariert werden kann. Zudem ist die Steuerung des Flugzeugs stark vereinfacht worden, so dass sie mit einer klassischen Rudersteuerung nichts mehr zu tun hat. Das neueste Spiel erschien 2009 und nennt sich Hawx (2009). Hawx ist etwas realistischer gehalten als Blazing Angels 2, lässt sich aber dennoch eindeutig dem Arcade-Bereich zuteilen. Beide Spiele überzeugen mit hervorragender Grafik.

Links

Hier werden wir über die Zeit einige interessante Websites zu Fliegerspielen im speziellen und auch Spielen im Allgemeinen sammeln. Wir freuen uns über Vorschläge.