VisualStudioTutorial/Installation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
Maierv (Diskussion | Beiträge) Die Seite wurde neu angelegt: „== Installation == Visual Studio unterstützt neben unterschiedlichen Sprachen auch unterschiedliche Projekttypen. Für uns interessant ist die Sprache :Kat…“ |
Maierv (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Installation == | == Installation == | ||
Als erstes benötigt man den Installer für * [https://sopra.informatik.uni-freiburg.de/soprawiki/Downloads#Visual_Studio Visual Studio Community 2019] | |||
; Windows Game | ; Windows Game | ||
: Das ist ein leeres Spiel für [[Windows]]. Hier wird automatisch eine Klasse angelegt, die von <tt>Microsoft.Xna.Framework.Game</tt><ref>http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.game.aspx MSDN Artikel zu Game</ref> abgeleitet ist. In dieser sind die Basis-Methoden des Spiels definiert. | : Das ist ein leeres Spiel für [[Windows]]. Hier wird automatisch eine Klasse angelegt, die von <tt>Microsoft.Xna.Framework.Game</tt><ref>http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.game.aspx MSDN Artikel zu Game</ref> abgeleitet ist. In dieser sind die Basis-Methoden des Spiels definiert. |
Version vom 18. Oktober 2019, 22:41 Uhr
Installation
Als erstes benötigt man den Installer für * Visual Studio Community 2019
- Windows Game
- Das ist ein leeres Spiel für Windows. Hier wird automatisch eine Klasse angelegt, die von Microsoft.Xna.Framework.Game[1] abgeleitet ist. In dieser sind die Basis-Methoden des Spiels definiert.
- Windows Game Library
- Dieser Projekttyp wird zu einer XNA-Library kompilliert. Es ist somit keine ausführbare Datei, es werden nur Klassen und Methoden zur Verfügung gestellt, die ein Spiel benutzen kann.
- XBox 360 Game
- Dies ist ein Spiel für die XBox 360
- XBox 360 Game Library
- Dies ist eine XNA-Library für die XBox 360
Man kann durchaus andere Projekttypen wie Class Library benutzen, diese werden auf der XBox aber nicht laufen.
Ein Projekt wird von Visual Studio immer in eine Assembly kompilliert. Mit Kommandozeilentools kann man auch eine Assembly aus mehreren Projekten erstellen, dies wird von XNA aber nicht unterstützt.
- ↑ http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.game.aspx MSDN Artikel zu Game