|
|
| Zeile 10: |
Zeile 10: |
| === Kontinuierliche Mitarbeit === | | === Kontinuierliche Mitarbeit === |
| Sie müssen ''kontinuierlich'' mitarbeiten. | | Sie müssen ''kontinuierlich'' mitarbeiten. |
| Kontinuierliche Mitarbeit wird durch hinreichend viel ''messbare'' Aktivität während eines [[Sprint]]s belegt, d.h. [[Git#Commit|Commits]] im [[Git|Git]]-Repository und in [[Gitea]] bearbeitete [[Item]]s. Außerdem muss die verbrauchte Zeit und Restzeit in den Tasks in Gitea angegeben werden. | | Kontinuierliche Mitarbeit wird durch hinreichend viel ''messbare'' Aktivität während eines [[Sprint]]s belegt, d.h. [[Git#Commit|Commits]] im [[Git|Git]]-Repository und in [[Gitea]] bearbeitete [[Item]]s. |
|
| |
|
| Sie können in bis zu 2 [[Sprint]]s nicht kontinuierlich mitarbeiten. Beim 3. Mal verlieren Sie die Zulassung. | | Sie können in bis zu 2 [[Sprint]]s nicht mitarbeiten. Beim 3. Mal verlieren Sie die Zulassung. |
|
| |
|
| == Benotung == | | == Benotung == |
| Zeile 18: |
Zeile 18: |
|
| |
|
| === Endprodukt === | | === Endprodukt === |
| Um das Endprodukt zur Bestimmung der entsprechenden Teilnote zu bewerten, stellen wir uns die folgenden Fragen.
| |
|
| |
|
| * Entspricht das Produkt den Anforderungen?
| | Um das Endprodukt zur Bestimmung der entsprechenden Teilnote zu bewerten, betrachten wir die folgenden Kriterien: |
| ** Wir prüfen, ob unsere [[Anforderungen]] und die Anforderungen, die Sie zusätzlich im [[GDD]] aufgestellt haben, erfüllt sind. | | |
| ** Wir prüfen, ob das Spiel in sich abgeschlossen ist (d.h. ob Funktionalität aus impliziten Anforderungen wie [[UsabilityForGames|Usability]] fehlt). | | * Features: sind die [[Anforderungen]] und das [[GDD]] überzeugend umgesetzt? |
| ** Wir prüfen, ob Grafik und Sound zueinander passen.
| | * Artefakte: wie gut war die Qualität der abgegebenen Artefakte (final GDD, final Architektur, Codequalität, Buildfehler, Abstürze, uvm.) |
| * Ist das Produkt fehlerfrei?
| | * Usability: wurden die Regeln zur Usaility eingehalten? Ist das Erschenungsbild einheitlich? |
| ** Wir prüfen, ob die einzelnen Funktionen Fehler enthalten (z.B. fehlerhaftes Pathfinding, Fehler bei der Auswahl von Spielobjekten, etc.).
| | * Spass: macht das Produkt spass? |
| ** Wir prüfen, ob das Spiel Laufzeitfehler enthält (z.B. Abstürze, Überläufe, etc.).
| | * Techdemo: wie gut ist die Techdemo? |
| * Sind die Softwarequalitätsanforderungen erfüllt? | |
| ** Wir prüfen '''wöchentlich''' ob Ihr aktueller Stand Compiler-Warnungen oder Fehler enthält. | |
| ** Wir prüfen '''wöchentlich''' ob Ihr aktueller Stand [[Resharper|ReSharper]] Warnungen oder Fehler (mit Ausnahme der in den [[Anforderungen#Randbedingungen|Randbedingungen der Anforderungen]] erlaubten Fehler) enthält. | |
| ** Wir prüfen in der finalen Version auf Compiler bzw. [[Resharper|ReSharper]] (ohne Ausnahmen) Warnungen oder Fehler.
| |
| * Wird eine Teilmenge dieser Fragen nicht mit einem eindeutigen "Ja" beantwortet, gibt es Abzüge in der Note für das Endprodukt.
| |
|
| |
|
| === Aufgabenorientierte Leistung === | | === Aufgabenorientierte Leistung === |
|
| |
|
| * Für aufgabenorientierte Leistungen kann jede Woche eine bestimmte Anzahl von Punkten von jedem einzelnen Teilnehmer erreicht werden.
| | * Pro Woche bekommt jeder Studierende 5 Punkte |
| ** Pro Woche sind '''max. 5 Punkte''' für das Erledigen der zugeteilten Arbeit zu erreichen.
| | ** Ist im Sprint Review eine Aufgabe nach [[DoD|Definition of Done]] nicht abgeschlossen, werden anteilig Punkte abgezogen (beachte [[Ablauf#Aufgabe_schwieriger_als_gedacht|Aufgabe schwieriger als gedacht]]). |
| ** 5 Punkte werden dann erreicht, wenn die im Gruppentreffen zugeteilte Arbeit '''erfolgreich im Sinne der aktuell gültigen [[DoD|Definition of Done]] erledigt''' wurde. Bitte beachten Sie dazu den Punkt [[Ablauf#Aufgabe_schwieriger_als_gedacht|Aufgabe schwieriger als gedacht]] im [[Ablauf]]. | |
| ** Sind Aufgaben in einer Woche nicht im Sinne der [[DoD|Definition of Done]] erledigt, führt dies zu Abzügen bei den Punkten. Abzüge richten sich anteilig an Größe, Art und Menge der jeweiligen nicht erledigten zugeteilten Aufgaben aus.
| |
| ** Die Abgabe der [[Hausaufgabe]] in der ersten Woche wird ebenfalls mit max. 5 Punkten bewertet.
| |
| ** Für die Qualität von Artefakten und Artefaktabgaben ist immer die gesamte Gruppe verantwortlich.
| |
| * Es lassen sich somit im Verlauf des Softwarepraktikums insgesamt '''70 Punkte''' erreichen.
| |
| * Aus der Summe der Punkte ergibt sich die Teilnote für aufgabenorientierte Leistungen.
| |
| * Eine Summe von weniger als 50 Punkten für aufgabenorientierte Leistungen führt in jedem Fall zur Teilnote 5.0 (nicht bestanden). 70 Punkte garantieren jedoch nicht das Bestehen des Softwarepraktikums.
| |
|
| |
|
| == Abgaben == | | == Abgaben == |