Formalien: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Kontinuierliche Mitarbeit ===   
=== Kontinuierliche Mitarbeit ===   
Sie müssen ''kontinuierlich'' mitarbeiten.  
Sie müssen ''kontinuierlich'' mitarbeiten.  
Kontinuierliche Mitarbeit wird durch hinreichend viel ''messbare'' Aktivität während eines [[Sprint]]s belegt, d.h. [[Git#Commit|Commits]] im [[Git|Git]]-Repository und in [[Gitea]] bearbeitete [[Item]]s. Außerdem muss die verbrauchte Zeit und Restzeit in den Tasks in Gitea angegeben werden.  
Kontinuierliche Mitarbeit wird durch hinreichend viel ''messbare'' Aktivität während eines [[Sprint]]s belegt, d.h. [[Git#Commit|Commits]] im [[Git|Git]]-Repository und in [[Gitea]] bearbeitete [[Item]]s.


Sie können in bis zu 2 [[Sprint]]s nicht kontinuierlich mitarbeiten. Beim 3. Mal verlieren Sie die Zulassung.
Sie können in bis zu 2 [[Sprint]]s nicht mitarbeiten. Beim 3. Mal verlieren Sie die Zulassung.


== Benotung ==
== Benotung ==
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=== Endprodukt ===
=== Endprodukt ===
Um das Endprodukt zur Bestimmung der entsprechenden Teilnote zu bewerten, stellen wir uns die folgenden Fragen.


* Entspricht das Produkt den Anforderungen?
Um das Endprodukt zur Bestimmung der entsprechenden Teilnote zu bewerten, betrachten wir die folgenden Kriterien:
** Wir prüfen, ob unsere [[Anforderungen]] und die Anforderungen, die Sie zusätzlich im [[GDD]] aufgestellt haben, erfüllt sind.
 
** Wir prüfen, ob das Spiel in sich abgeschlossen ist (d.h. ob Funktionalität aus impliziten Anforderungen wie [[UsabilityForGames|Usability]] fehlt).
* Features: sind die [[Anforderungen]] und das [[GDD]] überzeugend umgesetzt?
** Wir prüfen, ob Grafik und Sound zueinander passen.
* Artefakte: wie gut war die Qualität der abgegebenen Artefakte (final GDD, final Architektur, Codequalität, Buildfehler, Abstürze, uvm.)
* Ist das Produkt fehlerfrei?
* Usability: wurden die Regeln zur Usaility eingehalten? Ist das Erschenungsbild einheitlich?
** Wir prüfen, ob die einzelnen Funktionen Fehler enthalten (z.B. fehlerhaftes Pathfinding, Fehler bei der Auswahl von Spielobjekten, etc.).
* Spass: macht das Produkt spass?
** Wir prüfen, ob das Spiel Laufzeitfehler enthält (z.B. Abstürze, Überläufe, etc.).
* Techdemo: wie gut ist die Techdemo?
* Sind die Softwarequalitätsanforderungen erfüllt?  
** Wir prüfen '''wöchentlich''' ob Ihr aktueller Stand Compiler-Warnungen oder Fehler enthält.
** Wir prüfen '''wöchentlich''' ob Ihr aktueller Stand [[Resharper|ReSharper]] Warnungen oder Fehler (mit Ausnahme der in den [[Anforderungen#Randbedingungen|Randbedingungen der Anforderungen]] erlaubten Fehler) enthält.
** Wir prüfen in der finalen Version auf Compiler bzw. [[Resharper|ReSharper]] (ohne Ausnahmen) Warnungen oder Fehler.
* Wird eine Teilmenge dieser Fragen nicht mit einem eindeutigen "Ja" beantwortet, gibt es Abzüge in der Note für das Endprodukt.


=== Aufgabenorientierte Leistung ===
=== Aufgabenorientierte Leistung ===


* Für aufgabenorientierte Leistungen kann jede Woche eine bestimmte Anzahl von Punkten von jedem einzelnen Teilnehmer erreicht werden.
* Pro Woche bekommt jeder Studierende 5 Punkte
** Pro Woche sind '''max. 5 Punkte''' für das Erledigen der zugeteilten Arbeit zu erreichen.
** Ist im Sprint Review eine Aufgabe nach [[DoD|Definition of Done]] nicht abgeschlossen, werden anteilig Punkte abgezogen (beachte [[Ablauf#Aufgabe_schwieriger_als_gedacht|Aufgabe schwieriger als gedacht]]).
** 5 Punkte werden dann erreicht, wenn die im Gruppentreffen zugeteilte Arbeit '''erfolgreich im Sinne der aktuell gültigen [[DoD|Definition of Done]] erledigt''' wurde. Bitte beachten Sie dazu den Punkt [[Ablauf#Aufgabe_schwieriger_als_gedacht|Aufgabe schwieriger als gedacht]] im [[Ablauf]].
** Sind Aufgaben in einer Woche nicht im Sinne der [[DoD|Definition of Done]] erledigt, führt dies zu Abzügen bei den Punkten. Abzüge richten sich anteilig an Größe, Art und Menge der jeweiligen nicht erledigten zugeteilten Aufgaben aus.
** Die Abgabe der [[Hausaufgabe]] in der ersten Woche wird ebenfalls mit max. 5 Punkten bewertet.
** Für die Qualität von Artefakten und Artefaktabgaben ist immer die gesamte Gruppe verantwortlich.
* Es lassen sich somit im Verlauf des Softwarepraktikums insgesamt '''70 Punkte''' erreichen.
* Aus der Summe der Punkte ergibt sich die Teilnote für aufgabenorientierte Leistungen.
* Eine Summe von weniger als 50 Punkten für aufgabenorientierte Leistungen führt in jedem Fall zur Teilnote 5.0 (nicht bestanden). 70 Punkte garantieren jedoch nicht das Bestehen des Softwarepraktikums.


== Abgaben ==
== Abgaben ==
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