Fliegerspiele: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Image:X-Wing.gif]][[Image:TieFighter.gif]]  
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Auch wenn dadurch die chronologische Auflistung kommen jetzt noch 4 Fliegerspiele aus dem Genre Weltraumsimulation um dieses Genre abschliessen zu können:
Auch wenn dadurch die chronologische Auflistung kommen jetzt noch 4 Fliegerspiele aus dem Genre Weltraumsimulation um dieses Genre abschliessen zu können:  


1. ''Descent''(1995):
1. [http://de.wikipedia.org/wiki/Descent ''Descent''](1995):  


''Descent'' war 1995 das erste Computerspiel mit einem ohne Einschränkungen gestalteten 3D-Labyrinth und freier Beweglichkeit der vom Spieler gesteuerten Einheit in drei Achsen und sechs Richtungen  
''Descent'' war 1995 das erste Computerspiel mit einem ohne Einschränkungen gestalteten 3D-Labyrinth und freier Beweglichkeit der vom Spieler gesteuerten Einheit in drei Achsen und sechs Richtungen  


2. [http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander_%28Computerspiel%29 ''Privateer 2''](1996):
2. [http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander_%28Computerspiel%29 ''Privateer 2''](1996):  


Das Besondere an diesem Spiel war, das es Weltraumsimulation mit Wirtschaftssimulation kombinierte. Der Spieler bereiste als Händler die Galaxie und folgte dem Handlungsstrang des Spiel wann er wollte.  
Das Besondere an diesem Spiel war, das es Weltraumsimulation mit Wirtschaftssimulation kombinierte. Der Spieler bereiste als Händler die Galaxie und folgte dem Handlungsstrang des Spiel wann er wollte.  


3. ''X Riehe''(1999-2008):
3. [http://de.wikipedia.org/wiki/X_%28Computerspiel%29 ''X Reihe''](1999-2008):  


In dieser Spielreihe wurde noch mehr Wert auf den Wirtschaftsaspekt als bei ''Privateer''. Beide Spiele, also ''Privateer'' und ''X'', waren auch optisch hervoragend.  
In dieser Spielreihe wurde noch mehr Wert auf den Wirtschaftsaspekt als bei ''Privateer''. Beide Spiele, also ''Privateer'' und ''X'', waren auch optisch hervoragend.  


4. ''Freelancer''(2003):
4. ''Freelancer''(2003):  


''Freelancer'' hatten eine sehr gute Geschichte. Der Wirtschaftsaspekt war definitiv schwächer ausgeprägt als bei ''Privateer''. Das Besondere an diesem Spiel war die interessante Steuerung des Raumschiffs.  
''Freelancer'' hatten eine sehr gute Geschichte. Der Wirtschaftsaspekt war definitiv schwächer ausgeprägt als bei ''Privateer''. Das Besondere an diesem Spiel war die interessante Steuerung des Raumschiffs.  
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Die aktuellesten realistischen Simulationen sind ''Falcon4.0 Allied Force''(2005) und ''LockOn''(2003). Die erste Version von ''Falcon'' erschien bereits 1987. Die gesamte ''Falcon Reihe'' konzentriert sich auf die realistische Simulation eines F-16 Mehrzweckkampfjets. ''LockOn'' bietet die Wahl zwischen mehreren Kampfjets und kann mit dem Grad an Realismus aus ''Falcon 4.0'' mithalten. Wie auch schon bei ''AH 64D Longbow'' haben auch diese Spiele eine sehr lange Liste an Tastenkombinationen, die es erstmal zu erlernen gilt.  
Die aktuellesten realistischen Simulationen sind ''Falcon4.0 Allied Force''(2005) und ''LockOn''(2003). Die erste Version von ''Falcon'' erschien bereits 1987. Die gesamte ''Falcon Reihe'' konzentriert sich auf die realistische Simulation eines F-16 Mehrzweckkampfjets. ''LockOn'' bietet die Wahl zwischen mehreren Kampfjets und kann mit dem Grad an Realismus aus ''Falcon 4.0'' mithalten. Wie auch schon bei ''AH 64D Longbow'' haben auch diese Spiele eine sehr lange Liste an Tastenkombinationen, die es erstmal zu erlernen gilt.  


Da zu Zeit schnelle und umkomplizierte Spiele im Arcade-Stil sehr beliebt sind, kommen auch die zwei bekanntesten neuen Vertreter des Fliegerspiel Genres aus diesem Bereich. [http://blazing-angels.de.ubi.com/secretmissions/ ''Blazing Angels 2: Secret Weapons of WWII''](2007) spielt, wie der Titel schon sagt, im 2.Weltkrieg. Dem Spieler stehen diverse experimentelle Flugzeuge aus dem 2. Weltkrieg zur Verfügung. Die Arcadelastigkeit zeigt sich z.B. in der Tatsache das der Spieler unendlich Munition bei sich hat und das Flugzeug durchaus im Flug repariert werden kann. Zudem ist die Steuerung des Flugzeugs vereinfacht worden, so dass sie mit der klassischen Rudersteuerung von Flugzeugen nichts zutun hat. Das neueste Spiel erschien dieses Jahr und nennt sich [[hawxgame.de.ubi.com/|''Hawx'']](2009). ''Hawx'' ist etwas realistischer gehalten als ''Blazing Angels 2''. Lässt sich aber trotzdem noch im Arcade Bereich einteilen. Beide Spiele überzeugen mit hervorragender Grafik.  
Da zu Zeit schnelle und umkomplizierte Spiele im Arcade-Stil sehr beliebt sind, kommen auch die zwei bekanntesten neuen Vertreter des Fliegerspiel Genres aus diesem Bereich. [http://blazing-angels.de.ubi.com/secretmissions/ ''Blazing Angels 2: Secret Weapons of WWII''](2007) spielt, wie der Titel schon sagt, im 2.Weltkrieg. Dem Spieler stehen diverse experimentelle Flugzeuge aus dem 2. Weltkrieg zur Verfügung. Die Arcadelastigkeit zeigt sich z.B. in der Tatsache das der Spieler unendlich Munition bei sich hat und das Flugzeug durchaus im Flug repariert werden kann. Zudem ist die Steuerung des Flugzeugs vereinfacht worden, so dass sie mit der klassischen Rudersteuerung von Flugzeugen nichts zutun hat. Das neueste Spiel erschien dieses Jahr und nennt sich [[Hawxgame.de.ubi.com/|''Hawx'']](2009). ''Hawx'' ist etwas realistischer gehalten als ''Blazing Angels 2''. Lässt sich aber trotzdem noch im Arcade Bereich einteilen. Beide Spiele überzeugen mit hervorragender Grafik.  


Zu allerletzt noch ein Spiel aus dem Jahr 2005, [http://www2.sega.com/gamesite/smbdx/ ''Super Monkey Ball Deluxe''](2005). In diesem Spiel gibt es einen Spielmodus der sich Target nennt. Der Grund warum es hier erwähnt werden sollte ist, dass es zeigt, dass Fliegerspiele nicht zwingend daraus bestehen müssen andere abzuschiessen. In diesem Spiel steuert der Spieler einen kleinen Affen, der in einer Kugel sitzt. Nachdem die Kugel über eine Rampe in die Luft geschleudert wird, lässt sich die Kugel öffnen und die beiden Kugelhälften dienen als Flügel. Um Punkte zu erlangen muss der Spieler wieder mit geschlossener Kugel auf einer der Inseln landen.  
Zu allerletzt noch ein Spiel aus dem Jahr 2005, [http://www2.sega.com/gamesite/smbdx/ ''Super Monkey Ball Deluxe''](2005). In diesem Spiel gibt es einen Spielmodus der sich Target nennt. Der Grund warum es hier erwähnt werden sollte ist, dass es zeigt, dass Fliegerspiele nicht zwingend daraus bestehen müssen andere abzuschiessen. In diesem Spiel steuert der Spieler einen kleinen Affen, der in einer Kugel sitzt. Nachdem die Kugel über eine Rampe in die Luft geschleudert wird, lässt sich die Kugel öffnen und die beiden Kugelhälften dienen als Flügel. Um Punkte zu erlangen muss der Spieler wieder mit geschlossener Kugel auf einer der Inseln landen.<br>
 
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Eine interessante Webseite zu dem Thema Spiele im Allgemeinen ist [http://thelegacy.de/ TheLegacy: a nostalgic game museum].<br>


[[Category:Anforderungen]]
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