Scrum im Sopra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Langenfeld (Diskussion | Beiträge)
Roth (Diskussion | Beiträge)
Add == Git Struktur im Sopra ==
Zeile 1: Zeile 1:
Im Sopra wird das Vorgehensmodell [[Scrum]] in Verbindung mit [[Gitea]] eingesetzt. [[Gitea]] (auch GitHub) als Werkzeug ist nicht speziell für die Verwendung mit Scrum entworfen worden, sodass die Artefakte auf entsprechende Funktionen von Gitea abgebildet werden müssen.
Im Sopra wird das Vorgehensmodell [[Scrum]] in Verbindung mit [[Gitea]] eingesetzt. [[Gitea]] (auch GitHub) als Werkzeug ist nicht speziell für die Verwendung mit Scrum entworfen worden, sodass die Artefakte auf entsprechende Funktionen von Gitea abgebildet werden müssen.
== Git Struktur im Sopra ==
Im Sopra benutzen wir offiziell zwei Branches:
* '''master''' Hier wird das Spiel aktiv entwickelt.
* '''release''' Hier wird jeweils die Arbeit für einen abgeschlossenen Sprint mittels [[Gitea#Pull_Request|Pull-Request]] veröffentlicht. Dieser Branch (nur dieser) wird dazu verwendet die Arbeit der Sprints und das Spiel zu bewerten.


== Artefakte in Scrum und Gitea <ref>https://github.com/jvandemo/github-scrum-workflow</ref><ref>https://zube.io/blog/agile-project-management-workflow-for-github-issues/</ref> ==
== Artefakte in Scrum und Gitea <ref>https://github.com/jvandemo/github-scrum-workflow</ref><ref>https://zube.io/blog/agile-project-management-workflow-for-github-issues/</ref> ==

Version vom 17. April 2019, 10:20 Uhr

Im Sopra wird das Vorgehensmodell Scrum in Verbindung mit Gitea eingesetzt. Gitea (auch GitHub) als Werkzeug ist nicht speziell für die Verwendung mit Scrum entworfen worden, sodass die Artefakte auf entsprechende Funktionen von Gitea abgebildet werden müssen.

Git Struktur im Sopra

Im Sopra benutzen wir offiziell zwei Branches:

  • master Hier wird das Spiel aktiv entwickelt.
  • release Hier wird jeweils die Arbeit für einen abgeschlossenen Sprint mittels Pull-Request veröffentlicht. Dieser Branch (nur dieser) wird dazu verwendet die Arbeit der Sprints und das Spiel zu bewerten.

Artefakte in Scrum und Gitea [1][2]

  • Ein Sprint wird in Gitea durch einen Milestone (Issues -> Milestones) dargestellt.
  • Das Product Backlog besteht in Gitea aus allen User Stories(Issues) die noch keinem Sprint zugeordnet wurden.
  • Eine User Story ist ein Issue in Gitea dem das label user story zugewiesen wurde. Zu jedem Sprint planning sollten alle User Stories sowohl ein label für die priorität (prioritiy: high,...) und geschätzte Bearbeitungszeit haben.
  • Ein Sprint Backlog besteht aus allen User Stories die einem Sprint zugwiesen sind (Issues -> Milestones -> <Sprintname>). Alle User Stories im Sprint Backlog müssen eine Priorität (normalerweise prioritiy: high) und eine Aufwandsabschätzung haben (z.B.: estimate: 2,...).

References