Formalien: Unterschied zwischen den Versionen
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== Benotung == | == Benotung == | ||
Jeder Student erhält eine Abschlussnote, die sich aus zwei Teilen, die jeweils zu 50% einfließen, zusammensetzt | Jeder Student erhält eine Abschlussnote, die sich aus zwei Teilen, die jeweils zu 50% einfließen, zusammensetzt. Ist eine der beiden Teilnoten 5.0 (nicht bestanden), so ist die Abschlussnote 5.0 (nicht bestanden). | ||
Ist eine der | === Endprodukt === | ||
Um das Endprodukt zur Bestimmung der entsprechenden Teilnote zu bewerten, stellen wir uns die folgenden Fragen. | |||
* Entspricht das Produkt den Anforderungen? | |||
** Wir prüfen, ob unsere [[Anforderungen]] und die Anforderungen, die Sie zusätzlich im [[GDD]] aufgestellt haben, erfüllt sind. | |||
** Wir prüfen, ob das Spiel in sich abgeschlossen ist (d.h. ob Funktionalität aus impliziten Anforderungen wie [[UsabilityForGames|Usability]] fehlt). | |||
** Wir prüfen, ob Grafik und Sound zueinander passen. | |||
* Ist das Produkt fehlerfrei? | |||
** Wir prüfen, ob die einzelnen Funktionen Fehler enthalten (z.B. fehlerhaftes Pathfinding, Fehler bei der Auswahl von Spielobjekten, etc.). | |||
** Wir prüfen, ob das Spiel Laufzeitfehler enthält (z.B. Abstürze, Überläufe, etc.). | |||
* Sind die Softwarequalitätsanforderungen erfüllt? | |||
** Wir prüfen '''wöchentlich''' ob Ihr aktueller Stand Compiler-Warnungen oder Fehler enthält. | |||
** Wir prüfen '''wöchentlich''' ob Ihr aktueller Stand [[Resharper|ReSharper]] Warnungen oder Fehler (mit Ausnahme der in den [[Anforderungen#Randbedingungen|Randbedingungen der Anforderungen]] erlaubten Fehler) enthält. | |||
** Wir prüfen in der finalen Version auf Compiler bzw. [[Resharper|ReSharper]] (ohne Ausnahmen) Warnungen oder Fehler. | |||
* Wird eine Teilmenge dieser Fragen nicht mit einem eindeutigen "Ja" beantwortet, gibt es Abzüge in der Note für das Endprodukt. | |||
=== Aufgabenorientierte Leistung === | |||
* Für aufgabenorientierte Leistungen kann jede Woche eine bestimmte Anzahl von Punkten von jedem einzelnen Teilnehmer erreicht werden. | |||
** Pro Woche sind '''max. 5 Punkte''' für das Erledigen der zugeteilten Arbeit zu erreichen. | |||
** 5 Punkte werden dann erreicht, wenn die im Gruppentreffen zugeteilte Arbeit '''erfolgreich im Sinne der aktuell gültigen [[DoD|Definition of Done]] erledigt''' wurde. Bitte beachten Sie dazu den Punkt [[Ablauf#Aufgabe_schwieriger_als_gedacht|Aufgabe schwieriger als gedacht]] im [[Ablauf]]. | |||
** Sind Aufgaben in einer Woche nicht im Sinne der [[DoD|Definition of Done]] erledigt, führt dies zu Abzügen bei den Punkten. Abzüge richten sich anteilig an Größe, Art und Menge der jeweiligen nicht erledigten zugeteilten Aufgaben aus. | |||
** Die Abgabe der [[Hausaufgabe]] in der ersten Woche wird ebenfalls mit max. 5 Punkten bewertet. | |||
** Für die Qualität von Artefakten und Artefaktabgaben ist immer die gesamte Gruppe verantwortlich. | |||
* Es lassen sich somit im Verlauf des Softwarepraktikums insgesamt '''70 Punkte''' erreichen. | |||
* Aus der Summe der Punkte ergibt sich die Teilnote für aufgabenorientierte Leistungen. | |||
* Eine Summe von weniger als 70 Punkten für aufgabenorientierte Leistungen führt in jedem Fall zur Teilnote 5.0 (nicht bestanden). 70 Punkte garantieren jedoch nicht das Bestehen des Softwarepraktikums. | |||
== Abgaben == | == Abgaben == | ||
