High Level Shading Language: Unterschied zwischen den Versionen

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Die High Level Shading Language (HLSL) ist die Microsoft-Lösung zur [[Shader]]-Programmierung. In ihr sind in XNA die Effect-Dateien (.fx) geschrieben. Dieser Code wird dann direkt auf der Grafikkarte ausgeführt und belastet somit den Prozessor nicht. Von der Syntax her ist HLSL recht nah an C angelehnt so dass die Eingewöhnung nicht zu schwer fallen dürfte.
Die High Level Shading Language (HLSL) ist die Microsoft-Lösung zur [[Shader]]-Programmierung. In ihr sind in XNA die Effect-Dateien (.fx) geschrieben. Dieser Code wird dann direkt auf der Grafikkarte ausgeführt und belastet somit den Prozessor nicht. Von der Syntax her ist HLSL recht nah an C angelehnt so dass die Eingewöhnung nicht zu schwer fallen dürfte. [http://de.wikipedia.org/wiki/High_Level_Shading_Language Wikipedia]


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[[Kategorie: XNA]]
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[[Kategorie: Grafik]]

Version vom 22. April 2009, 12:38 Uhr

Die High Level Shading Language (HLSL) ist die Microsoft-Lösung zur Shader-Programmierung. In ihr sind in XNA die Effect-Dateien (.fx) geschrieben. Dieser Code wird dann direkt auf der Grafikkarte ausgeführt und belastet somit den Prozessor nicht. Von der Syntax her ist HLSL recht nah an C angelehnt so dass die Eingewöhnung nicht zu schwer fallen dürfte. Wikipedia