Product Backlog: Unterschied zwischen den Versionen
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Der erste Schritt in [[Scrum]] ist das Festhalten der Produktfeatures. Dies geschieht anfangs in Form einer priorisierten Liste von Anforderungen ([[Item|Items]]), die im Softwarepraktikum aus dem [[GDD]] extrahiert werden können. Diese Liste ist das [[Product Backlog]], welches über die gesamte Projektzeit existiert und sich auch im Projektverlauf noch iterativ weiterentwickeln kann. Das [[Product Backlog]] hält, in priorisierter Reihenfolge, alles fest, was das Team machen sollte. Im Verlauf der Entwicklung sollten die einzelnen [[Item]]s nach und nach (d.h. im Verlauf eines [[Sprint]]s) verfeinert werden, wodurch sich aus den anfänglichen Anforderungen konkretere Beschreibungen bis hin zu Spezifikationen entwickeln. Das [[Product Backlog]] umfasst in seinem Endzustand alle Inhalte des Produkts, z.B. Features ("der Spieler kann ein Auto steuern"), Entwicklungsanforderungen ("[[Menü|Menüs]] überarbeiten um sie flexibler zu gestalten"), Untersuchungen ("Konzepte untersuchen um die [[Kollision|Kollisionsabfragen]] zu beschleunigen") oder bekannte Fehler ("Fehler in der Wegpunkt-Befahrung der [[KI]] diagnostizieren und beheben"). | Der erste Schritt in [[Scrum]] ist das Festhalten der Produktfeatures. Dies geschieht anfangs in Form einer priorisierten Liste von Anforderungen ([[Item|Items]]), die im Softwarepraktikum aus dem [[GDD]] extrahiert werden können. Diese Liste ist das [[Product Backlog]], welches über die gesamte Projektzeit existiert und sich auch im Projektverlauf noch iterativ weiterentwickeln kann. Das [[Product Backlog]] hält, in priorisierter Reihenfolge, alles fest, was das Team machen sollte. Im Verlauf der Entwicklung sollten die einzelnen [[Item]]s nach und nach (d.h. im Verlauf eines [[Sprint]]s) verfeinert werden, wodurch sich aus den anfänglichen Anforderungen konkretere Beschreibungen bis hin zu Spezifikationen entwickeln. Das [[Product Backlog]] umfasst in seinem Endzustand alle Inhalte des Produkts, z.B. Features ("der Spieler kann ein Auto steuern"), Entwicklungsanforderungen ("[[Menü|Menüs]] überarbeiten um sie flexibler zu gestalten"), Untersuchungen ("Konzepte untersuchen um die [[Kollision|Kollisionsabfragen]] zu beschleunigen") oder bekannte Fehler ("Fehler in der Wegpunkt-Befahrung der [[KI]] diagnostizieren und beheben"). | ||
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Die generelle Richtlinie besagt, dass man das was wichtig ist auf dem kleinsten Raum zusammenfassen soll der benötigt wird. In anderen Worten muss man nicht jedes mögliche Detail eines [[Item|Items]] beschreiben, sondern nur klar machen, was benötigt wird um das [[Item]] als abgeschlossen ansehen zu können. | Die generelle Richtlinie besagt, dass man das was wichtig ist auf dem kleinsten Raum zusammenfassen soll der benötigt wird. In anderen Worten muss man nicht jedes mögliche Detail eines [[Item|Items]] beschreiben, sondern nur klar machen, was benötigt wird um das [[Item]] als abgeschlossen ansehen zu können. | ||
Im Softwarepraktikum sollte das [[Product Backlog]] wie auch das [[Sprint Backlog]] im | Im Softwarepraktikum sollte das [[Product Backlog]] wie auch das [[Sprint Backlog]] im [[Gitea]] geführt werden (siehe auch [[Scrum_und_Gitea]] | ||
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