Git: Unterschied zwischen den Versionen
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<tr><th><tt>.vs</tt></th><td>Von Visual Studio generiertes Verzeichnis für interne Einstellungen.</td></tr> | <tr><th><tt>.vs</tt></th><td>Von Visual Studio generiertes Verzeichnis für interne Einstellungen.</td></tr> | ||
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=== Mit mehreren Branches arbeiten === | === Mit mehreren Branches arbeiten === |
Version vom 9. Oktober 2018, 15:09 Uhr
Git ist ein Versionsverwaltungssystem. Es wird verwendet um
- Änderungen am Projekt zu protokollieren und dieses zu archivieren.
- Ältere Versionen wiederherzustellen.
- Gemeinsames Arbeiten auf der selben Datenbasis zu ermöglichen.
Wir verwenden Git im Sopra um genau diese Punkte zu ermöglichen. Jede Gruppe erhält ihr eigenes Repository auf Gitea (einer Plattform ähnlich zu GitHub), um ihr Projekt zu verwalten.
Git in einer Nussschale
Um mit Git arbeiten zu können, ist es wichtig die Prinzipielle Arbeitsweise von Git zu verstehen. Hat man die technische Umsetzung im Hinterkopf, werden die Befehle und Arbeitsweisen um git zu bedienen klarer.
Git protokolliert und verwaltet ein Dateiverzeichnis und alle Änderungen die an den verwalteten Dateien gemacht werden. Jede Änderung produziert dabei einen neuen "Schnappschuß" (Commit) - den aktuellen Zustand des Verzeichnisses und der Dateien denen ein HASH (SHA-1) zugeordnet wird. Jeder Schnappschuss kennt seine Vorgänger, so dass mit der Zeit ein großer gerichteter azyklischer Graph entsteht. Git kümmert sich darum, dass dies speichereffizient abläuft und verwendet dazu ein speziellen Verzeichniss das .git
heißt und in dem verwalteten Dateiverzeichnis liegt. Dieses die gesammte Historie beinhaltende .git
Verzeichnis ist ein Git Repository. Meistens wird aber das verwaltete Verzeichnis synonym als Repository bezeichnet, was wir ab jetzt auch tun. Ein einfaches Repository mit nur einer Datei "README.md" sieht demnach so aus:
. ├── .git └── README.md
Die gesammte Historie des Repository ist also (meistens) lokal vorhanden. Um mit mehreren Personen an dem Repository zu arbeiten, müssen die Teilnehmer es mit einem "remote" Repository synchronisieren.
Git arbeitet mit 3 Zuständen. Jede versionierte Datei kann in einem der Zustände sein wobei es nicht sein muss, dass zu einem Zeitpunkt alle Dateien den gleichen Zustand haben. Die 3 Zustände sind:
- committed -> Die Datei ist so wie sie ist im repository gespeichert.
- modified -> Die Datei ist zum letzten gespeicherten Zustand verändert.
- staged -> Die Datei (vorher im "Modified" Zustand oder eine neue Datei) wurde von dem git Benutzer markiert, sodass die Änderungen gespeichert werden sollen.
Daneben gibt es auch noch `untracked files` dies sind Dateien, die noch nicht in die Versionskontrolle aufgenommen wurden.
Zentrale Begriffe
Commit
Ein Commit repräsentiert einen Schnappschuss des Reposity und impliziert eine Menge an Änderungen an einer Datei (oder mehreren Dateien). Jedes mal wenn der git commit
Befehl ausgeführt wird, speichert Git den aktuellen Zustand zusammen mit zusätzlichen Informationen (Author, Nachricht.. ) in dem Commit und weist ihm eine eindeutige ID (dem SHA-1 Hash) zu. Eine Serie an Commits erzeugt eine verkettete Liste an Commits wobei ein Commit immer seinen Vorgänger kennt. Benutzt man auch Branches im Repository, entsteht so ein gerichteter Graph.
Branch
Ein Branch ist ein unabhängiger Abzweig des Repository. Ausgehend von einem Commit kann mittels des git branch
befehls ein neuer Branch erzeugt werden. Ein branch funktioniert wie ein eigenes Repository mit der Besonderheit, dass der Branch ausgehend von einem Commit (Schnappschuss) des Repository erstellt wurde - technisch ist ein Branch einfach ein Pointer auf einen Commit - und mit anderen Branches des Repository wieder vereinigt werden kann (Merge).
Master-Branch
Der Master-Branch ist der erste Branch der standardmäßig von Git erzeugt wird. Lässt man alle Branch Befehle unberührt, spielt sich also jede Änderung am Repository nur auf dem Master-Branch ab.
Merge
Ein Merge ist das einfügen von Änderungen aus einem fremden (Source-) Branch in den Aktuellen (Target-) Branch.
Merge-Konflikt
Ein Merge-Konflikt entsteht wenn im Source- und Target-Branch Änderungen an der selben Datei vorhanden sind, die nicht von git aufgelöst werden können und manuelles beseitigen des Konfliktes erfordern.
Clone
Ein Clone ist eine Kopie eines schon bestehenden Git Repository. Dabei möchte man meistens die Quelle als Remote behalten um Änderungen mit dieser Synchronisieren zu können.
Remote
Remote ist die Bezeichnung für ein Repository, das zur synchronisierung verwendet wird. Meistens ist dies auf einem externen Server und benötigt eine Authentifizierungsmethode um von diesem Änderungen zu holen (fetch) oder Änderungen hochzuladen (push). Im SOPRA verwendet jede Gruppe dazu ein eigenes auf SOPRA Gitea gehostetes repository.
Arbeiten mit Git
Wir beschreiben hier kurz und sehr abstrakt die einzelnen Funktionen, die ein Git-Client generell zur Verfügung stellt. Wie die Befehle in den einzelnen GUI Programmen implementiert sind ist unterschiedlich.
Name und Email einstellen
Jeder commit wird mit Namen und Email versehen. Diese muss man (entweder per repository oder global) einstellen.
git config --global user.email "jane.doe@example.com" git config --global user.name "Jane Doe"
Repository erstellen
Um einen Ordner unter Git Versionskontrolle zu stellen fürt man in dem ordner den init Befehl aus:
git init
Git antwortet darauf mit
Initialized empty Git repository in <pfad zum ordner>/.git/
Repository clonen
Um ein bestehendes Repository in einen Ordner zu Clonen benutzt man den clone Befehl:
git clone https://sopragit.informatik.uni-freiburg.de/<semester>/<gruppe>/<repository>.git
Bzw. für die Authentifizierung mit SSH ist der äquivalente Befehl
git clone gitea@sopragit.informatik.uni-freiburg.de:<gruppe>/<repository>.git
Am Repository Arbeiten
Remote Änderungen synchronisieren
Eigene Änderungen hinzufügen
Änderungen Rückgängig machen
Dateien Ignorieren
Man kann in Git mittels einer .gitignore
Datei andere Dateien ignorieren, d.h. sie explizit nicht unter Versionskontrolle stellen.
Das ist insbesondere für temporäre Dateien (die z.B. bei jedem Build neu erzeugt werden) oder Benutzer-spezifische Einstellungen sinnvoll und muss von jedem verwendet werden.
Die folgenden Dateien und Verzeichnisse müssen auf jedenfall auf die Ignore-Liste und dürfen nicht mit eingecheckt werden:
Warum? | |
---|---|
bin | Die Dateien in diesem Ordner werden automatisch beim Kompillieren erstellt, sie hochzuladen ist also unnötig. Zudem sind auch binäre Dateien dabei die sich beim kompilieren häufig ändern. Da binäre Dateien nicht gemerged werden können wird das zu häufigen Konflikten mit den Commits anderer Teammitglieder führen. |
obj | Siehe bin. |
_ReSharper.#PROJEKTNAME# | Dieses Verzeichnis wird vom Resharper automatisch generiert. Automatisch generierte Ordner sollen nicht ins SVN, siehe bin. |
*.suo | Die Dateien mit der Endung .suo (Solution User Options) beinhalten eine Reihe von Benutzer-spezifischen Einstellungen für Visual Studio, die niemanden außer den Benutzer selber interessieren. Sie enthalten außerdem eine Reihe von absoluten Pfadangaben, die bei anderen Benutzern massive Probleme auslösen können. Sie sollen auf keinen Fall zum Repository hinzugefügt werden. |
*.cachefile | Siehe bin. Auch merkt sich MonoGame hier, welche Dateien es schon in ein ihm genehmes Format konvertiert hat. Wenn ein anderes Teammitglied eine neue Datei hinzufügt und diese Datei im .cachefile als bereits konvertiert markiert ist, kann es passieren daß sich XNA denkt "Hey die Datei hab ich doch schon" und sie nicht neu konvertiert. |
*.DotSettings.user | Diese Datei enthält Benutzerspezifische Resharper Einstellungen und soll entsprechend auch nicht eingecheckt werden. |
*.thumb | Von Windows generierte Datei, die Vorschaubilder für die Miniaturansicht im Explorer enthält. |
thumbs.db | Siehe .thumb |
.vs | Von Visual Studio generiertes Verzeichnis für interne Einstellungen. |
Mit mehreren Branches arbeiten
Im SOPRA verwenden wir hauptsächlich 2 Branches:
- master => Hier ist der aktuelle Stand des Projekts in Lauffähigem Zustand mit fertig implementierten Tasks. Dieser Branch ist Grundlage für die Bewertung des Spiels und muss zu jeder Zeit ein compilier und lauffähiges Spiel darstellen.
- develop => Hier werden die Tasks entwickelt. Sie müssen nicht zwangsläufig fertig sein, aber der develop Branch soll zu jeder Zeit kompillieren und laufen.
- feature/<task> => Feature branches können als Erweiterung des develop branches gesehen werden. Hier wird ein einzelner task implementiert bis er fertig ist und in den develop Branch gemerged wird.
Wichtige branch Befehle
git status # Zeigt neben dem aktuellen Zustand des Repos auch auf welchem Branch man gerade ist. git branch -v # Zeigt verfügbare Branches mit aktuellem HEAD. git checkout <branch_name> # Wechselt den branch nach <branch_name>. git branch <branch_name> # Erstellt einen neuen Branch <branch_name>. git checkout -b <branch_name> # Erstellt <branch_name> und wechselt in diesen falls er noch nicht existiert.
Branch mergen
Möchte man <
Neuen Branch erstellen
Konflikte lösen
History
Git Installieren
Es gibt unzählige Git Clients. Empfehlenswert ist vor allem für den Einstieg Der offizielle Git client. Wer gerne ein graphisches Interface hat kann tortoisegit oder einen der zahlreichen Alternativen verwenden.