GDD: Unterschied zwischen den Versionen
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** Alleinstellungsmerkmal (Was | ** Alleinstellungsmerkmal (Was dieses Spiel von der Masse ab?) | ||
* Technische Merkmale | * Technische Merkmale | ||
** Spieler Interface (Wie steuert der Spieler das Spiel?) | ** Spieler-Interface (Wie steuert der Spieler das Spiel?) | ||
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** verwendete Technologien (Welche Bibliotheken setzt ihr ein bzw. | ** verwendete Technologien (Welche [[Library|Bibliotheken]] setzt ihr ein bzw. voraus?) | ||
** Hardwarevorraussetzungen (Was | ** Hardwarevorraussetzungen (Was für Hardware braucht man für ein flüssiges Spielerlebnis?) | ||
* Spiellogik | * [[Game Mechanik|Spiellogik]] | ||
** Optionen & Aktionen (Was kann der Spieler in dem Spiel tun?) | ** Optionen & Aktionen (Was kann der Spieler in dem Spiel tun?) | ||
** Spielobjekte (Was | ** [[Game Objects|Spielobjekte]] (Was für [[Game Objects|Objekte]] wird es im Spiel geben? Wie sehen sie aus?) | ||
** Spielstruktur (Wie ist der Verlauf des Spiels?) | ** Spielstruktur (Wie ist der Verlauf des Spiels, was für Spielphasen lassen sich unterscheiden?) | ||
** Statistiken (Was | ** Statistiken (Was für Daten sind für den Spieler von Bedeutung?) | ||
* Screenplay (Wie sieht die Story des Spiels aus?) | * Screenplay (Wie sieht die Story des Spiels aus?) | ||
** Konzeptzeichnungen & Storyboards (Bilder sind wichtig | ** Konzeptzeichnungen & Storyboards (Bilder sind wichtig für den ersten Eindruck.) | ||
=== Allgemeine Hinweise === | === Allgemeine Hinweise === | ||
Bilder sollten auf jeden Fall im [[GDD]] sein, sie vermitteln die beste Vorstellung davon wie das fertige Spiel einmal aussehen könnte und welche Richtung ihr euch dafür wünscht. Mit dem [[GDD]] versucht man das eigene Spiel zu 'bewerben' und es sollte entsprechend gewissenhaft gestaltet sein. Auf der anderen Seite muss man sich darüber im Klaren sein, dass einmal im [[GDD]] versprochene Features in der Regel bindend sind. | |||
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=== Externe Quellen === | === Externe Quellen === | ||
[http://www.gamasutra.com/features/19991019/ryan_01.htm Gamasutra GDD Artikel] | * [http://www.gamasutra.com/features/19991019/ryan_01.htm Gamasutra GDD Artikel] | ||
[[Kategorie:Begriffe]] | [[Kategorie:Begriffe]] | ||
[[Kategorie:Entwurf]] | [[Kategorie:Entwurf]] | ||
[[Kategorie:Artefakte]] | [[Kategorie:Artefakte]] |
Version vom 22. April 2009, 10:26 Uhr
Game Design Document
Das GDD soll einen Eindruck vom zu erstellenden Spiel vermitteln, noch bevor die Arbeit daran beginnt. Es ist das Äquivalent zum Pflichtenheft bei "regulären" Softwareprojekten und stellt somit auch einen Featurekatalog und eine Zusammenfassung der Funktionalität dar.
Bestandteile des GDDs
- Spielkonzept
- Zusammenfassung des Spiels (kurz und griffig)
- Alleinstellungsmerkmal (Was dieses Spiel von der Masse ab?)
- Technische Merkmale
- Spieler-Interface (Wie steuert der Spieler das Spiel?)
- Menü-Struktur (Von welchem Menüscreen kommt man wo hin?)
- verwendete Technologien (Welche Bibliotheken setzt ihr ein bzw. voraus?)
- Hardwarevorraussetzungen (Was für Hardware braucht man für ein flüssiges Spielerlebnis?)
- Spiellogik
- Optionen & Aktionen (Was kann der Spieler in dem Spiel tun?)
- Spielobjekte (Was für Objekte wird es im Spiel geben? Wie sehen sie aus?)
- Spielstruktur (Wie ist der Verlauf des Spiels, was für Spielphasen lassen sich unterscheiden?)
- Statistiken (Was für Daten sind für den Spieler von Bedeutung?)
- Screenplay (Wie sieht die Story des Spiels aus?)
- Konzeptzeichnungen & Storyboards (Bilder sind wichtig für den ersten Eindruck.)
Allgemeine Hinweise
Bilder sollten auf jeden Fall im GDD sein, sie vermitteln die beste Vorstellung davon wie das fertige Spiel einmal aussehen könnte und welche Richtung ihr euch dafür wünscht. Mit dem GDD versucht man das eigene Spiel zu 'bewerben' und es sollte entsprechend gewissenhaft gestaltet sein. Auf der anderen Seite muss man sich darüber im Klaren sein, dass einmal im GDD versprochene Features in der Regel bindend sind.