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Ein Viereck ('''Quad''') ist (im Sinne von Modellierungssoftware wie [[BlenderTutorial|Blender]]) auch ein Face. Es ist aus 2 Triangles aufgebaut, wobei 2 Vertices zu beiden Triangles gleichzeitig gehören und die anderen 2 zu nur einem der beiden Triangles. Vierecke sind zur Modellierung von 3D-Objekten in vielen Situationen intuitiver als Dreiecke. Im Gamecode werden wie auf der Grafikkarte Vertices und Triangles benutzt. Drahtgittermodelle können einfach von Quad- in Triangleform und umgekehrt konvertiert werden.
Ein Viereck ('''Quad''') ist (im Sinne von Modellierungssoftware wie [[BlenderTutorial|Blender]]) auch ein Face. Es ist aus 2 Triangles aufgebaut, wobei 2 Vertices zu beiden Triangles gleichzeitig gehören und die anderen 2 zu nur einem der beiden Triangles. Vierecke sind zur Modellierung von 3D-Objekten in vielen Situationen intuitiver als Dreiecke. Im Gamecode werden wie auf der Grafikkarte Vertices und Triangles benutzt. Drahtgittermodelle können einfach von Quad- in Triangleform und umgekehrt konvertiert werden.
[[Kategorie:Begriffe]]

Version vom 22. April 2009, 10:17 Uhr

3D-Grafik

Wie bei vielen Anwendungen der 3D-Grafik werden in Computerspielen 3D-Drahtgittermodelle verwendet, um die Form von Objekten zu repräsentieren.

Ein Drahtgittermodell besteht aus einzelnen Punkten (Vertices), die mit Kanten (Drähten / Edges) verbunden sind.

3 Kanten können ein Dreieck (Triangle) bilden. Es ist die einfachste (Ober-)Fläche (Face). Grafikkarten arbeiten mit Vertices und Triangles.

Ein Viereck (Quad) ist (im Sinne von Modellierungssoftware wie Blender) auch ein Face. Es ist aus 2 Triangles aufgebaut, wobei 2 Vertices zu beiden Triangles gleichzeitig gehören und die anderen 2 zu nur einem der beiden Triangles. Vierecke sind zur Modellierung von 3D-Objekten in vielen Situationen intuitiver als Dreiecke. Im Gamecode werden wie auf der Grafikkarte Vertices und Triangles benutzt. Drahtgittermodelle können einfach von Quad- in Triangleform und umgekehrt konvertiert werden.