Model: Unterschied zwischen den Versionen
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Phill (Diskussion | Beiträge) Die Seite wurde neu angelegt: == 3D-Grafik == Wie bei vielen Anwendungen der 3D-Grafik werden in Computerspielen 3D-Drahtgittermodelle verwendet, um die Form von Objekten zu repräsentieren. Ein D... |
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Ein Viereck ('''Quad''') ist (im Sinne von Modellierungssoftware wie [[BlenderTutorial|Blender]]) auch ein Face. Es ist aus 2 Triangles aufgebaut, wobei 2 Vertices zu beiden Triangles gleichzeitig gehören und die anderen 2 zu nur einem der beiden Triangles. Vierecke sind zur Modellierung von 3D-Objekten in vielen Situationen intuitiver als Dreiecke. Im Gamecode werden wie auf der Grafikkarte Vertices und Triangles benutzt. Drahtgittermodelle können einfach von Quad- in Triangleform und umgekehrt konvertiert werden. | Ein Viereck ('''Quad''') ist (im Sinne von Modellierungssoftware wie [[BlenderTutorial|Blender]]) auch ein Face. Es ist aus 2 Triangles aufgebaut, wobei 2 Vertices zu beiden Triangles gleichzeitig gehören und die anderen 2 zu nur einem der beiden Triangles. Vierecke sind zur Modellierung von 3D-Objekten in vielen Situationen intuitiver als Dreiecke. Im Gamecode werden wie auf der Grafikkarte Vertices und Triangles benutzt. Drahtgittermodelle können einfach von Quad- in Triangleform und umgekehrt konvertiert werden. | ||
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