Hausaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Greitschus (Diskussion | Beiträge)
Greitschus (Diskussion | Beiträge)
Zeile 194: Zeile 194:
[[Datei:homework_final.jpg|thumb|right|Abbildung 14: Das fertige Programm könnte so aussehen.]]
[[Datei:homework_final.jpg|thumb|right|Abbildung 14: Das fertige Programm könnte so aussehen.]]
Bevor Sie mit dieser Aufgabe beginnen, sollten Sie Ihren entsprechenden Task akzeptieren.  
Bevor Sie mit dieser Aufgabe beginnen, sollten Sie Ihren entsprechenden Task akzeptieren.  
{{BA|Greitschus|Beim Benutzen von VirtualBox/VMWare kann es sein, dass der Mauszeiger IMMER angezeigt wird. Daher merken die Leute manchmal nicht, ob das Spiel den Mauszeiger anzeigt, oder nicht. Das sollen die Studenten dann noch einmal an einem anderen PC probieren.}}


Erstellen Sie ein [[MonoGame]] oder [[XNA]]-Programm, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt:
Erstellen Sie ein [[MonoGame]] oder [[XNA]]-Programm, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt:
Zeile 208: Zeile 206:
{{BA|Sabine| Beim letzten Punkt hatten sich die Studenten beschwert, dass man es auch so verstehen könnte, dass das Logo die ganze Zeit halbtransparent sein soll o.ä.}}
{{BA|Sabine| Beim letzten Punkt hatten sich die Studenten beschwert, dass man es auch so verstehen könnte, dass das Logo die ganze Zeit halbtransparent sein soll o.ä.}}
{{BA|Greitschus|Habe die anderen Bemerkungen mal gelöscht. Habe das mit der Transparenz ein wenig konkretisiert. Eigentlich können sie auch gerne die Transparenz ändern / das Logo teilweise ein- und ausfaden lassen. Auf jeden Fall soll aber durch die weißen Bereiche durchgesehen werden können. Wenn die Studenten aber mehr machen wollen (auch was die Rotation angeht), find ich das nicht schlimm.}}
{{BA|Greitschus|Habe die anderen Bemerkungen mal gelöscht. Habe das mit der Transparenz ein wenig konkretisiert. Eigentlich können sie auch gerne die Transparenz ändern / das Logo teilweise ein- und ausfaden lassen. Auf jeden Fall soll aber durch die weißen Bereiche durchgesehen werden können. Wenn die Studenten aber mehr machen wollen (auch was die Rotation angeht), find ich das nicht schlimm.}}
* Innerhalb des [[MonoGame]]/[[XNA]]-Fensters wird ein Maus-Cursor angezeigt.
* Innerhalb des [[MonoGame]]/[[XNA]]-Fensters wird ein Maus-Cursor angezeigt.<br />'''Hinweis, falls Sie mit einer virtuellen Maschine arbeiten, in der Windows installiert ist:''' Normalerweise wird der Mauszeiger in MonoGame oder XNA Fenstern standardmäßig ausgeblendet, wenn man ihn nicht explizit aktiviert. Beim Arbeiten mit einer virtuellen Maschine kann es jedoch sein, dass der Mauszeiger im Fenster immer angezeigt wird. In diesen Fällen wird nicht bemerkt, dass man den Mauszeiger eigentlich hätte anschalten müssen. Um sicher zu stellen, dass die Anforderung erfüllt ist, testen Sie Ihr Programm sicherheitshalber noch einmal an einem der Poolrechner unter Windows, um einen möglichen Punktabzug an dieser Stelle in der Hausaufgabe auszuschließen.
* Wenn der Benutzer mit der Maus innerhalb des Fensters klickt, soll ein Sound abhängig von der Position des Cursors abgespielt werden:
* Wenn der Benutzer mit der Maus innerhalb des Fensters klickt, soll ein Sound abhängig von der Position des Cursors abgespielt werden:
** Liegt der Cursor über dem Logo, soll ein Ton A erklingen.
** Liegt der Cursor über dem Logo, soll ein Ton A erklingen.