Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Greitschus (Diskussion | Beiträge)
Greitschus (Diskussion | Beiträge)
Zeile 23: Zeile 23:


=== Ort ===
=== Ort ===
{{Warning|Der Hörsaal für die Einführungsveranstaltung und die Präsentationen war fälschlicherweise mit Geb. 101 angegeben. Die Vorlesungen und Präsentationen finden in Gebäude 082 statt!}}
{{Warning|Der Hörsaal für die Einführungsveranstaltung und die Präsentationen war ursprünglich fälschlicherweise mit Geb. 101 angegeben. Die Vorlesungen und Präsentationen finden in Gebäude 082 statt!}}
<!--* Einführungsveranstaltung: Mittwoch, 21.10.2015, 14:00 - max. 18:00, [http://www.informatik.uni-freiburg.de/department/contact/map Geb. 106], [http://www.tf.uni-freiburg.de/fakultaet/gebaeudeplaene/gebaeude/106-kg-3.og.pdf Seminarraum 00-007] (Der Gebäudeplan kann nur aus dem Netz der Uni aufgerufen werden.)-->
<!--* Einführungsveranstaltung: Mittwoch, 21.10.2015, 14:00 - max. 18:00, [http://www.informatik.uni-freiburg.de/department/contact/map Geb. 106], [http://www.tf.uni-freiburg.de/fakultaet/gebaeudeplaene/gebaeude/106-kg-3.og.pdf Seminarraum 00-007] (Der Gebäudeplan kann nur aus dem Netz der Uni aufgerufen werden.)-->
<!--* Pool-Betreuung: Mittwochs, 14:00 - 18:00, [http://www.informatik.uni-freiburg.de/department/contact/map Geb. 082], [http://www.tf.uni-freiburg.de/fakultaet/gebaeudeplaene/gebaeude/082-ug-og.pdf Poolraum 29] (Der Gebäudeplan kann nur aus dem Netz der Uni aufgerufen werden.)-->
<!--* Pool-Betreuung: Mittwochs, 14:00 - 18:00, [http://www.informatik.uni-freiburg.de/department/contact/map Geb. 082], [http://www.tf.uni-freiburg.de/fakultaet/gebaeudeplaene/gebaeude/082-ug-og.pdf Poolraum 29] (Der Gebäudeplan kann nur aus dem Netz der Uni aufgerufen werden.)-->

Version vom 20. April 2016, 09:58 Uhr

Überblick

Dieses Wiki dient als zentrale Sammelstelle für Informationen rund um das Softwarepraktikum des Lehrstuhls für Softwaretechnik mit C# und MonoGame/XNA. Sie finden hier...

Organisatorisches

Veranstaltung

Ort

ACHTUNG: Der Hörsaal für die Einführungsveranstaltung und die Präsentationen war ursprünglich fälschlicherweise mit Geb. 101 angegeben. Die Vorlesungen und Präsentationen finden in Gebäude 082 statt!

  • Einführungsveranstaltung: Mittwoch, 20.04.2016, 14:00 - max. 18:00, Geb. 082, HS 00-006 (Der Gebäudeplan kann nur aus dem Netz der Uni aufgerufen werden.)
  • Pool-Betreuung: Mittwochs, 14:00 - 18:00, Geb. 082, Poolraum 28 (Der Gebäudeplan kann nur aus dem Netz der Uni aufgerufen werden.)

Personen

Verantwortlich

Dozenten

Mailing-Listen

  • sopra-crew@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr die Tutoren und Dozenten.
  • sopra@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr alle Teilnehmer, die Tutoren und Dozenten.
  • sopraXX@informatik.uni-freiburg.de ist die Adresse, mit der ihr die Gruppe XX und ihren Tutor erreicht. XX steht dabei für die Gruppennummer, d.h. 01 bis 10. Diese Liste bezeichnen wir auch als Gruppenliste.

Mailinglisten

  • sopra-crew@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr die Tutoren und Dozenten.
  • sopra@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr alle Teilnehmer, die Tutoren und Dozenten.
  • sopraXX@informatik.uni-freiburg.de ist die Adresse, mit der ihr die Gruppe XX und ihren Tutor erreicht. XX steht dabei für die Gruppennummer, d.h. 01 bis 10. Diese Liste bezeichnen wir auch als Gruppenliste.

IRC


Zeitplan

Woche Organi-
sation
Ent-
wurf
MS
01
MS
02
MS
03
MS
04
MS
05
Was? Wann und Wo?
0
  • Vorlesung "Organisation und Prozess" (Einführungsveranstaltung)
  • Gruppeneinteilung abwarten
  • Einführungsveranstaltung: 21.10., 14:00 - 16:00, Zoom
  • Fragebogen: 21.10. bis 23:59
  • Gruppen ab 24.10. in Gitea
1
  • Fragestunde zur Vorlesung: 28.10., 14:00 - 18:00, Zoom, pw: Dfz08ESG3
  • Abgabe: 30.10 bis 23:59
2
  • Vorlesung "Grundlagen Softwarearchitektur"
  • Wiederkehrende Aufgaben: Product Owner
  • Abgabe GDD (beta)
  • Fragestunde zur Vorlesung: 04.11., 14:00 - 18:00, Zoom, pw:4PrD9DewN
  • Abgabe: 06.11. bis 23:59
3
  • Vorlesung "Architektur von Videospielen"
  • Wiederkehrende Aufgaben: Architektur und Coaching
  • Wiederkehrende Aufgaben: Qualitätssicherung und Clean-Code
  • Fragestunde zur Vorlesung: 11.11., 14:00 - 18:00, Zoom, pw: 4b83LFegj
4
  • MS01 erreicht (Spielobjekt in der Welt bewegbar, bewegliche Ansichten, Level laden/speichern, Soundausgabe)
  • Präsentation der Spielidee
  • Präsentation: 18.11. 14:00 - 18:00,
    • Track 1 (Zoom): 1, 3, 4, 6, 8, 9, 10, 12 (in zufälliger Reihenfolge)
    • Track 2 (Zoom): 2, 5, 7, 11, 13, 14, 15, 16 (in zufälliger Reihenfolge)
    • Zoom-Fragestunde
5
6
7

  • MS02 erreicht (Mehrere Spielobjekte bewegen, Interaktionen zwischen Spielobjekten, Screen-Management, Menü, HUD, Musik)
8
  • Präsentation: 16.12. 14:00 - 18:00,
    • Track 1 (Zoom): 1, 5, 6, 8, 11, 12, 13, 14 (in zufälliger Reihenfolge)
    • Track 2 (Zoom): 2, 3, 4, 7, 9, 10, 15, 16 (in zufälliger Reihenfolge)
    • Zoom-Fragestunde
  • Abgabe: 18.12. bis 23:59
9
10
Ferien (23.12.2021- 06.01.2022)
11
12

  • Abgabe GDD (final)
  • MS03 erreicht (KI bzw. Gegnerverhalten, primäre Interaktionen vorhanden, Sieg-/Niederlagebedingungen, Inhalte, Grafik/Soundeffekte, Techdemo-Beta)
13

14
15
  • MS04 erreicht (finale Version vorhanden)
16 Ein Pfeil