Abgabe: Unterschied zwischen den Versionen
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* Das Komponentendiagramm und [[UML#Das_Klassendiagramm|Klassendiagramm]] (beta) unter <tt>/abgabe/Architektur/beta/</tt> | * Das Komponentendiagramm und [[UML#Das_Klassendiagramm|Klassendiagramm]] (beta) unter <tt>/abgabe/Architektur/beta/</tt> |
Version vom 9. April 2016, 14:21 Uhr
Wir unterscheiden bei der Abgabe zwei Typen von Artefakten:
Dokumente
Das GDD, das Komponentendiagramm und das Klassendiagramm sind Dokumente.
Erstellung
- Zur Erstellung des GDDs dürfen Sie beliebige Textverarbeitungsprogramme (Word, LaTeX, ...) verwenden.
- Achten Sie vor allem auf Effizienz. Wenn Sie sich zuerst LaTeX beibringen müssen, um ein gut aussehendes GDD schreiben zu können, sollten Sie eventuell eher zu einem WYSIWYG-Editor greifen.
- Erstellen Sie das Komponentendiagramm und Klassendiagramm mit den entsprechenden Werkzeugen, die in Visual Studio verfügbar sind. Achten Sie darauf, dass alle nötigen Assoziationen eingezeichnet sind und es keine "Inseln" von Komponenten oder Klassen gibt, die nicht mit dem Rest der Architektur verbunden sind.
Zeit und Ort
Dokumente müssen bis zum Abgabezeitpunkt (siehe Roadmap) im Gruppen-Repository im jeweiligen Pfad commited werden:
- Die Hausaufgabe unter /abgabe/hausaufgabe/<PoolaccountKürzel>/
- Das Komponentendiagramm und Klassendiagramm (beta) unter /abgabe/Architektur/beta/
- Das Komponentendiagramm und Klassendiagramm (final) unter /abgabe/Architektur/final/
- Das GDD (beta) unter /abgabe/GDD/beta/
- Das GDD (final) unter /abgabe/GDD/final/
Form der Abgabe
Wir akzeptieren NUR Dokumente im .pdf-Format. Außerdem muss jedes Dokument ein Deckblatt mit
- Gruppennummer,
- dem Datum der Erstellung,
- und dem Namen des Tutors
enthalten.
Grafiken in der Architekturabgabe müssen Vektorgrafiken sein (z.B. aus Visual Studio mit "Print as PDF").
Programme
Zeit und Ort
Programme müssen sich zum Abgabezeitpunkt (siehe Roadmap) im dafür vorgesehenen Verzeichnis im Gruppen-Repository befinden.
- Das Programm (beta) unter /abgabe/Programm/beta/
- Das Programm (final) unter /abgabe/Programm/final/
Projektentwicklung
Das Projekt selbst muss während der Entwicklungsphase im Verzeichnis /trunk/src/Projekt/ entwickelt werden, damit die automatische Generierung unserer Sekundärdienste (StatSVN, Doxygen, Jenkins, Sonar, ...) ohne Probleme funktioniert.
Form der Abgabe
Hausaufgabe
Programm
Alle Programme müssen in einer ausführbaren Form abgegeben werden.
Spiele die MonoGame verwenden müssen als ein Paket (z.B.: Zip-archiv) abgegeben werden. Darin müssen alle zur Ausführung notwendigen Dateien enthalten sein (z.B.: das Verzeichnis "Content" und alle nötigen DLLs).
Spiele die XNA verwenden akzepieren wir nur als XNA Creators Club Game Packages (.ccgame). Wie diese erstellt werden kann hier nachgelesen werden.
Außerdem müssen jeder Abgabe des Programms mindestens drei Screenshots des Programms beiliegen. Die Screenshots der finalen Abgabe müssen im Vollbildmodus gemacht werden.
Falls es Cheats oder Debug-Tasten - d.h. Tastenkombinationen, mit denen bestimmte Aktionen durchgeführt werden können, die eigentlich nicht möglich sein sollten - im Spiel gibt, kann zusätzlich zur Abgabe ein Textdokument abgegeben werden, in welchem die Tastenkombinationen aufgeführt und erklärt sind.