HallOfFame/SS14: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Flower Defense ===
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Es gab Zeiten, in denen Kinder glaubten, dass Donuts auf den Bäumen wachsen. Da war die Welt noch in Ordnung, weil Kinder noch gewusst haben, was Bäume sind. In der Zeit der ständig steigenden Urbanisierung, Industrialisierung und Computerisierung werden bald nicht mal Erwachsene mehr wissen, mit was für Zeug ihre Mittagessen-Plastiktuben gefüllt sind. In Sorge um die zukünftigen Generationen, wurde dieses Softwareprodukt entwickelt, das einem Urbanbürger das Wissen über die Landwirtschaft spielerisch vermitteln soll. Die jedem Säugling vertraute Idee des “Tower Defence“-Spieles wollen wir nur als Anknüpfung nutzen, um die Brücke zu einer unbekannten Welt zu schaffen: der Welt eines Farmers. Erproben Sie diesen längst vergessenen Beruf mit Hilfe unseres strategisch-kämpferischen 2D-Farmsimulators. Sie werden sowohl die Idylle der Natur beim Sähen und Ernten genießen können, als auch strategische Entscheidungen beim weiteren Ausbau der Farm treffen und natürlich in einen Kampf gegen aggressive feindselige Schädlinge ziehen müssen.
Bei der Auswahl der unterschiedlichen Saatgüter, welche sich hinsichtlich der Preise,Wachstumsgeschwindigkeiten und Erntewerte unterscheiden, sind strategische Entscheidungen notwendig. Die Reihenfolge der Tätigkeiten bleibt dem Spieler überlassen: Er kann zuerst zu defensiven Maßnahmen greifen und Schutzmechanismen einrichten oder in die Offensive gehen und Felder bepflanzen. Erleben Sie, welche Gefahren auf die heranwachsenden Pflanzen zukommen und wie sie im Kampf bezwungen werden. Mal rückt die Gefahr langsam auf dem Boden kriechend an, mal rennt sie Ihnen davon. Hier können Sie ihre Kampfkunst auf die Probe stellen. Allerdings werden Sie zuerst erlernen müssen, welche Bekämpfungsmechanismen gegen die vielfältigen Schädlingsarten am effektivsten sind.
Erleben Sie den anstrengenden Kampf gegen die wellenartig angreifenden Schädlinge oder spüren Sie die Notlage eines Bauers, dessen letzte Pflanze vernichtet wird. Wir wünschen, dass Sie alle Strapazen überstehen und die Freude eines Bauers verstehen, dessen Überleben von seinem Ertrag und den Umweltbedingungen abhängt. Machen Sie sich mit Tätigkeiten eines Bauers vertraut und entscheiden Sie sich, ob es für Sie eine Option wäre, per Zeitmaschine in die Vergangenheit zu reisen, um dort ein Bauerleben wie in den alten Zeiten zu führen.
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
Das außergewöhnliche am “Flower Defence“-Spiel ist die Vereinigung eines strategischen Kampfspieles mit einem Berufssimulator. Die simulatorische Komponente des Spiels modelliert die Haupttätigkeiten des Bauerberufes: Felder bepflanzen, Schädlinge bekämpfen und das Einbringen der Ernte. Ein weiterer Bestandteil dieses Berufssimulators wird durch die Vielfalt der Schädlinge und der jeweils mehr oder weniger effektiven Bekämpfungsmethode realisiert. Dies könnte der theoretischen Ausbildung eines Bauers auf dem Gebiet des Pflanzenschutzes entsprechen.
Das zweite kennzeichnende Merkmal des “Flower Defence“ ist die für Kampfspiele eher untypische physische Unverwundbarkeit der Hauptfigur (des Bauers), in dessen Rolle der Spieler auftritt. Das macht unseren Farmsimulator zu einem impliziten Daseinskampf, während dessen der Spieler selbst sein virtuelles Leben nicht riskiert. Seine alleinige Aufgabe ist es, seine Existenzgrundlage zu erhalten, indem er seine Pflanzen verteidigt. Der Bauer wird nicht angegriffen, kann aber trotzdem verlieren, wenn er seinen Lebensunterhalt nicht erwirtschaftet.
Die dritte Eigentümlichkeit unseres Spiels ist die ineinander Verwobenheit der lokalen Taktiken (unterschiedliche Arten des Saatgutes mit Konsequenzen für Bewirtschaftung, 5 Bauern als steuerbare Einheiten mit je einer anderen Aktionsgeschwindigkeit und verschiedenen Spezialfähigkeiten), die in ihrer Kombination und Reihenfolge mannigfaltige Strategien gestalten lassen.
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