Häufig gestellte Fragen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{QA|Wie bekomme ich Hintergrundmusik ins Spiel?|Der einfachste und vermutlich beste Weg dazu ist die MediaPlayer-Klasse. [http://www.kyleschouviller.com/uncategorized/xna-30-mp3wmawav-support/ Artikel dazu mit Sample]}}
{{QA|Wie bekomme ich Hintergrundmusik ins Spiel?|Der einfachste und vermutlich beste Weg dazu ist die MediaPlayer-Klasse. [http://www.kyleschouviller.com/uncategorized/xna-30-mp3wmawav-support/ Artikel dazu mit Sample]}}
{{QA|Was ist denn XACT?|[[XACT]] ist ein Tool, dass dir hilft, deinem Spiel Sounds und Musik zur Verfügung zu stellen. Es wird bei [[XNA]] mitgeliefert und bietet Möglichkeiten importierte Sounds zu verwalten und ihnen bestimmte Parameter zuzuweisen, von Effekten wie [[Pitch Variation]] über die sogenannten [[Runtime Parameter Control|Runtime Parameter Controls]] bis zur relativen Lautstärke. [[XACT]] sorgt auch dafür, dass die Sounds für die [[XBox360]] respektive [[DirectX]] geeignet bereitgestellt werden. Für Soundeffekte (insbesondere auch in 3D) ist es der wohl beste Weg. Für Musik, ist, auch wegen der fehlenden mp3/wma-Unterstützung von [[XACT]], die [[MediaPlayer]]-Klasse interessanter.}}


{{QA|Wie bekomme ich 3D-Sound? (d.h. Stereo entsprechend der Position eines Objekts z.B. zur [[Kamera]])|[[XNA]] stellt sogenannte [[Audio Emitter]] und [[AudioListener|-Listener]] zur Verfügung, damit geht alles ganz einfach - [http://creators.xna.com/en-US/sample/3daudio Ein Sample für 3D-Sound].}}
{{QA|Wie bekomme ich 3D-Sound? (d.h. Stereo entsprechend der Position eines Objekts z.B. zur [[Kamera]])|[[XNA]] stellt sogenannte [[Audio Emitter]] und [[AudioListener|-Listener]] zur Verfügung, damit geht alles ganz einfach - [http://creators.xna.com/en-US/sample/3daudio Ein Sample für 3D-Sound].}}
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{{QA|Ich habe im Code alles richtig gemacht, aber der Sound wirkt nicht 3D-mäßig. Wo klemmt's?|Möglicherweise hast du in deiner [[Soundbank]] den Sounds nicht die entsprechenden [[RPC]]s gegeben. Füge im [[XACT]] [[Distance Curve]] und eventuell [[Doppler Curve]] hinzu. Dann könnte es gehen. Im [[XACT]] kann man die [[Distance Curve]] auch bearbeiten, das macht z.B. Sinn, um die [[Distanzdämpfung]] auf die Dimensionen eures Spiels anzupassen.}}
{{QA|Ich habe im Code alles richtig gemacht, aber der Sound wirkt nicht 3D-mäßig. Wo klemmt's?|Möglicherweise hast du in deiner [[Soundbank]] den Sounds nicht die entsprechenden [[RPC]]s gegeben. Füge im [[XACT]] [[Distance Curve]] und eventuell [[Doppler Curve]] hinzu. Dann könnte es gehen. Im [[XACT]] kann man die [[Distance Curve]] auch bearbeiten, das macht z.B. Sinn, um die [[Distanzdämpfung]] auf die Dimensionen eures Spiels anzupassen.}}


== Grafik, 3D Modelling, Blender ==
== Grafik, 3D Modelling, Blender ==