Hausaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Greitschus (Diskussion | Beiträge)
Greitschus (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 100: Zeile 100:
* Klicken Sie auf "Save query" um das Query unter einem geeigneten Namen abzuspeichern. Sie können sie später jederzeit wieder löschen.  
* Klicken Sie auf "Save query" um das Query unter einem geeigneten Namen abzuspeichern. Sie können sie später jederzeit wieder löschen.  
* Das neu erstellte Custom Query ist nun außerdem am linken Rand in der Kategorie "Tickets" zu finden.
* Das neu erstellte Custom Query ist nun außerdem am linken Rand in der Kategorie "Tickets" zu finden.
Es gibt noch viele andere Arten, Ihre Ticketabfragen zu personalisieren. Für weiterführende Informationen können Sie die Trac-Dokumentationsseiten [http://trac.edgewall.org/wiki/TracReports TracReports] und [http://trac.edgewall.org/wiki/TracQuery TracQuery] besuchen.
<br clear="all">
== OLD ==
=== Komponente "Hausaufgabe" anlegen ===
{{RefImg|trac_components.png|600px|1|Administrationsmenü für Komponenten.}}
Prüfen Sie, ob in Ihrem Trac bereits eine Komponente "Hausaufgabe" angelegt wurde. Falls nein, legen Sie diese an.
* Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf "Admin".
* Klicken Sie in der linken Navigation auf Ticket System->Components.
* Sie sehen nun eine Liste der existierenden Komponenten. Sie können diese löschen oder verändern.
* Wenn die Komponente "Hausaufgabe" bereits existiert, müssen Sie nichts mehr machen.
* Wenn nicht, müssen Sie eine neue Komponente anlegen. Sie können dies mit dem Kasten "Add Component" machen. Lassen Sie dabei das "Owner"-Feld leer.
<br clear="all">
=== Übergeordnetes Ticket erstellen ===
{{RefImg|trac_new_ticket.png|600px|2|Das Formular für die Erstellung neuer Tickets.}}
Erstellen Sie ein übergeordnetes Ticket für Ihre Hausaufgabe.
* Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf "New Ticket".
* Tragen Sie im Feld "Summary" eine kurze Beschreibung, z.B. "<username>: Hausaufgabe machen", ein.
* Wählen Sie im Feld "Type" den Typ des Tickets aus, in diesem Fall "task". Sie können die verfügbaren Typen (und auch Priorities, Milestones und Versions) ähnlich wie die Komponenten im Admin-Interface konfigurieren.
* Wählen Sie im Feld "Component" die Komponente, zu der dieses Ticket gehört; in diesem Fall "Hausaufgabe".
* Tragen Sie Ihren Benutzernamen im Feld "Owner" ein. Der Owner ist derjenige, der für die Bearbeitung des Tickets verantwortlich ist.
* Lassen Sie die Felder "Version" und "Milestone" frei.
* Klicken Sie nun auf "Create Ticket".
<br clear="all">
=== Ticket für Aufgabe 3 erstellen ===
{{RefImg|trac_new_ticket_blocking.png|600px|3|Um anzuzeigen, dass ein Ticket ein anderes blockiert, d.h. dessen Abschluss verhindert, kann man die ID dieser anderen Tickets im Feld "Blocking" eintragen. Umgekehrt kann man im Feld "Blocked By" eintragen, welche Tickets dieses Ticket blockieren.}}
Erstellen Sie ein Ticket für die Aufgabe 3:
* Gehen Sie wie beim vorherigen Ticket vor, aber verwenden Sie nun einen anderen Namen, z.B. "Texte lesen".
* Tragen Sie außerdem bei diesem Ticket ein, dass es das vorher erstellte, übergeordnete Ticket "<username>: Hausaufgabe machen" blockiert. Dazu tragen Sie im Feld "Blocking" die ID des vorherigen Tickets ein. Falls Sie die ID nicht mehr wissen, können Sie diese in der Ticketliste nachschlagen. Der Aufgabenteil [[Hausaufgabe#Custom Query erstellen|"Custom Query erstellen"]] erklärt Ihnen, wie sie das tun.
<br clear="all">
=== Ticket für Aufgabe 4 erstellen ===
Erstellen Sie ein Ticket für die Aufgabe 4, z.B. "Programm schreiben". Tragen Sie bei dem Ticket ein, dass es das übergeordnete Ticket "<username>: Hausaufgabe machen" blockiert. Gehen Sie wie im Aufgabenteil [[Hausaufgabe#Ticket für Aufgabe 3 erstellen|"Ticket für Aufgabe 3 erstellen"]] vor.
=== Custom Query erstellen ===
{{RefImg|trac_view_tickets_custom_query_marked.png|600px|4|In der Ansicht "View Tickets" kann eine Custom Query erstellt werden.}}
{{RefImg|trac_create_custom_query.png|600px|5|Eine Custom Query kann verschiedene Filter besitzen, die die Menge der anzuzeigenden Tickets einschränkt. Außerdem kann eingestellt werden, welche Informationen eines Tickets in der Ausgabeliste angezeigt werden und wie diese gruppiert werden können. Die Query kann auch mit "Save query" unter einem Namen gespeichert werden, sodass sie in der "View Tickets"-Liste wieder auftaucht.}}
{{RefImg|trac_final_custom_query.png|600px|6|Ergebnis der vorher erstellten Custom Query, die alle aktiven Tickets für den Benutzer "dietsch" anzeigt.}}
Überprüfen Sie, ob Ihre Tickets richtig erstellt worden. Verwenden Sie dazu eine "Custom Query". Eine Custom Query ist eine von Ihnen konfigurierte Ansicht, die Tickets und ihre Attribute filtert. Um eine geeignete Ansicht für Ihre Tickets zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
* Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf "View Tickets".
* Klicken Sie in der folgenden Ansicht oben rechts auf den Link "Custom Query".
* Konfigurieren Sie sich eine geeignete Ansicht, z.B. so wie in {{LinkImg|5|Abbildung 5}} dargestellt.
* Klicken Sie auf "Update" um festzustellen, ob die Query richtig funktioniert.
* Klicken Sie auf "Save query" um die Query unter einem geeigneten Namen abzuspeichern. Sie können sie später jederzeit wieder löschen.


Es gibt noch viele andere Arten, Ihre Ticketabfragen zu personalisieren. Für weiterführende Informationen können Sie die Trac-Dokumentationsseiten [http://trac.edgewall.org/wiki/TracReports TracReports] und [http://trac.edgewall.org/wiki/TracQuery TracQuery] besuchen.
Es gibt noch viele andere Arten, Ihre Ticketabfragen zu personalisieren. Für weiterführende Informationen können Sie die Trac-Dokumentationsseiten [http://trac.edgewall.org/wiki/TracReports TracReports] und [http://trac.edgewall.org/wiki/TracQuery TracQuery] besuchen.