Hausaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Greitschus (Diskussion | Beiträge)
Greitschus (Diskussion | Beiträge)
Zeile 87: Zeile 87:
Erstellen Sie einen Task für Aufgabe 4, z.B. "Programm schreiben", auf dieselbe Weise für für Aufgabe 3.
Erstellen Sie einen Task für Aufgabe 4, z.B. "Programm schreiben", auf dieselbe Weise für für Aufgabe 3.


=== Überprüfen der Tasks ===
=== Überprüfen der Tasks und Custom Query erstellen ===
Überprüfen Sie, ob Ihre Tasks richtig erstellt wurden, indem Sie sich das Product Backlog und das Sprint Backlog ansehen.
{{RefImg|trac_view_tickets_custom_query_marked.png|600px|4|In der Ansicht "View Tickets" kann eine Custom Query erstellt werden.}}
{{RefImg|trac_create_custom_query.png|600px|5|Eine Custom Query kann verschiedene Filter besitzen, die die Menge der anzuzeigenden Tickets einschränkt. Außerdem kann eingestellt werden, welche Informationen eines Tickets in der Ausgabeliste angezeigt werden und wie diese gruppiert werden können. Die Query kann auch mit "Save query" unter einem Namen gespeichert werden, sodass sie in der "View Tickets"-Liste wieder auftaucht.}}
{{RefImg|trac_final_custom_query.png|600px|6|Ergebnis der vorher erstellten Custom Query, die alle aktiven Tickets für den Benutzer "dietsch" anzeigt.}}
Überprüfen Sie, ob Ihre Tasks richtig erstellt wurden, indem Sie sich das Product Backlog und das Sprint Backlog ansehen. Legen Sie außerdem ein neues Custom Query an.
Ein Custom Query ist eine von Ihnen konfigurierte Ansicht, die Tickets und ihre Attribute filtert. Um eine geeignete Ansicht für Ihre Tickets zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
* Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf "View Tickets".
* Klicken Sie in der folgenden Ansicht oben rechts auf den Link "Custom Query".
* Konfigurieren Sie sich eine geeignete Ansicht, z.B. so wie in {{LinkImg|5|Abbildung 5}} dargestellt.
* Klicken Sie auf "Update" um festzustellen, ob das Query richtig funktioniert.
* Klicken Sie auf "Save query" um das Query unter einem geeigneten Namen abzuspeichern. Sie können sie später jederzeit wieder löschen.
 
Es gibt noch viele andere Arten, Ihre Ticketabfragen zu personalisieren. Für weiterführende Informationen können Sie die Trac-Dokumentationsseiten [http://trac.edgewall.org/wiki/TracReports TracReports] und [http://trac.edgewall.org/wiki/TracQuery TracQuery] besuchen.
<br clear="all">


== OLD ==
== OLD ==